Deutschland

Die Rückkehr der Reisebüros: Persönliche Beratung für Familien gesucht!

Dimitra Karageorgaki betreibt seit 2017 ein Reisebüro in Reutlingen, und hat sich in einer zunehmend digitalen Welt einen besonderen Platz erarbeitet. Ihre persönliche Beratung erfolgt jedoch nicht in einem traditionellen Rahmen. Stattdessen trifft sie sich mit Kunden nur nach vorheriger Terminvereinbarung und legt Wert darauf, eine familiäre Atmosphäre zu schaffen, die durch ihre beiden kleinen Kinder, die 1 und 3 Jahre alt sind, ergänzt wird.

Der Betrieb kennt keine festen Öffnungs- und Anwesenheitszeiten, was es Karageorgaki ermöglicht, Flexibilität zu bieten. Dies ist besonders vorteilhaft für Kunden, die auch zu ungewöhnlichen Tageszeiten Beratung suchen können. Zudem arbeiten zwei ihrer Mitarbeiterinnen ausschließlich im Homeoffice oder von verschiedenen Orten weltweit, wodurch das Reisebüro eine moderne und anpassungsfähige Struktur hat. Im Rahmen eines Podcasts wird nicht nur Karageorgakis Konzept beleuchtet, sondern auch über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gesprochen.

Rückkehr zu den Reisebüros

Der Trend zur Rückkehr in die Reisebüros ist klar erkennbar, wie auch business-on.de berichtet. Trotz der fortschreitenden Digitalisierung in vielen Lebensbereichen verspüren viele Menschen eine wachsende Sehnsucht nach persönlicher Beratung und menschlichem Kontakt. Vor allem seit der Corona-Pandemie mit ihren chaotischen Stornierungswellen hat sich das Sicherheitsbedürfnis der Reisenden verändert, was zu einem verstärkten Vertrauen in persönliche Gespräche und wiederholte Begegnungen führt.

Die Buchungszahlen vieler klassischer Reisebüros sind stabil oder steigen sogar, was darauf hindeutet, dass Anbieter mit regionalem Bezug, wie zum Beispiel Urscher Reisen aus München, von dieser Entwicklung profitieren. Reisebüros haben sich zu zentralen Anlaufstellen entwickelt, insbesondere für komplexe oder emotionale Reisen. Jüngere Reisende suchen Expertenrat auf Augenhöhe und haben andere Erwartungen als frühere Generationen.

Maßgeschneiderte Reisen im Fokus

Das Angebot maßgeschneiderter Reisen stellt einen wichtigen USP vieler Reisebüros dar. Die zunehmend komplexe Planung von Reisen erfordert einen höheren Beratungsbedarf, da die Menschen seltener, aber bewusster reisen. Dies führt zu einem erhöhten Anspruch an Planung und Kundenservice, den Karageorgaki in ihrem Büro zu erfüllen versucht.

Die Zukunft der Reisebüros könnte darin bestehen, hybride Modelle zu entwickeln, die digitale Tools mit persönlicher Beratung verbinden. Einige Anbieter experimentieren bereits mit Videoberatung, KI-gestützter Vorauswahl und Virtual-Reality-Erlebnissen, dennoch bleibt der Mensch im Mittelpunkt der Dienstleistungen der Reisebüros.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"