
Der Schiffsbetrieb zwischen dem Festland und der Hochseeinsel Helgoland war am Freitag, dem 6. Juni 2025, aufgrund rauer Wetterbedingungen eingeschränkt. Wie Volksstimme berichtet, sagte die Reederei FRS Helgoline die Fahrten des Katamarans „Halunder Jet“ ab, der regelmäßig von Hamburg nach Helgoland verkehrt.
Geschäftsführer Tim Kunstmann äußerte die Hoffnung, dass die „Halunder Jet“ am Wochenende wieder fahren kann. Die Auswirkungen des Schlechtwetters waren jedoch spürbar: Die meisten Passagiere, die mit dem „Halunder Jet“ reisen wollten, haben ihre Reise auf Samstag verschoben. Die Reederei Cassen Eils gab ebenfalls bekannt, dass die Fahrten des Katamarans „Nordlicht“ ebenfalls entfallen sind.
Umbuchungen auf die MS Helgoland
Einige Passagiere, die für die „Halunder Jet“ gebucht hatten, wurden auf die Fähre „Helgoland“ von Cassen Eils umgebucht. Passagiere der „Nordlicht“ fanden ebenfalls Platz auf der „Helgoland“, die ab Cuxhaven verkehrt. Die MS Helgoland ist eine bemerkenswerte Neubaufähre, die als erste in Deutschland mit umweltfreundlicher LNG-Technik ausgestattet ist. Diese innovative Fähre steuert direkt die Insel Helgoland an und gilt als Paradebeispiel für modernen Umweltschutz.
Reinhard Meyer, Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie in Schleswig-Holstein, lobte die Verbindung von Umweltschutz und Hochseeklima. Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, wies auf den Erfolg deutscher Werften und Reedereien im internationalen Wettbewerb hin.
Innovationen in der Schifffahrt
Die Reederei Cassen Eils und die Fassmer Werft werden für ihre Innovationskraft und Vision gelobt. Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, hob die Modernisierung der Seebäderschiffsverbindung zwischen Cuxhaven und Helgoland hervor. Die MS Helgoland wurde speziell für den Betrieb mit LNG konzipiert und gebaut und gilt deshalb als Vorbild für zukünftige Schiffsprojekte.
Valerie Wilms, Mitglied des Bundestages, berichtete von steigenden Besucherzahlen und einer florierenden Wirtschaft auf Helgoland. Ebenso betont David McAllister, Mitglied des Europäischen Parlaments, die Bedeutung der EU-Förderung innovativer Schiffsprojekte. Bürgermeister Jörg Singer von Helgoland und Dr. Ulrich Getsch, Oberbürgermeister von Cuxhaven, bezeichneten die MS Helgoland als Meilenstein für die Region.
Hervorzuheben ist auch die technische Ausstattung der Fähre, die mit einer innovativen Ferry-Box ausgerüstet ist. Prof. Dr. Karen Wiltshire, Direktorium des Alfred-Wegener-Instituts, betont die Relevanz dieser Fähre für die Festland-Insel-Verbindung und die Unterstützung des Forschungsstandorts Helgoland.
Die aktuelle Situation stellt somit nicht nur eine Herausforderung für die Passagiere dar, sondern zeigt auch die Fortschritte in der maritimen Technologie und den Umweltschutz auf, die die Schifffahrt im deutschen Küstenbereich prägen.