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Airbnb-Bewertungen: Wie wichtig es ist, ehrlich zu sein

Es ist natürlich, sich schlecht zu fühlen, wenn man negative Airbnb-Bewertungen hinterlässt, aber wenn wir alle höflich zu allen sind, verlieren die Bewertungen ihre Bedeutung

Meine erste Erfahrung mit Airbnb war seltsam. 2012 buchte ich vier Nächte in einem wunderschönen zweistöckigen Haus in San Francisco. Es war direkt aus den Filmen, bunt getäfelt und mit hübschen weißen Verzierungen, eingebettet zwischen ähnlich makellosen Häusern in einer sanft hügeligen Straße.

Der Gastgeber war ein junger, alleinstehender Mann – nennen wir ihn Steve. Ich lese sorgfältig die Airbnb-Bewertungen seiner ehemaligen Gäste, weil ich mir bewusst bin, dass ich ein Haus mit einem Mann teile, den ich nie getroffen habe. Alle sagten, Steve sei ein wunderbarer Gastgeber – und das war er auch.

Ich fühlte mich in seinem schönen Zuhause sehr wohl und nutzte es als Ausgangspunkt, um den Yosemite-Nationalpark, das Napa Valley, den Google-Campus in Mountain View, den Stanford-Campus in Palo Alto und natürlich die beeindruckenden Sehenswürdigkeiten von San Francisco zu besuchen.

In meiner letzten Nacht dort kam ich nach Hause in ein leeres Haus. Ich ging in mein Zimmer, das ein eigenes Schloss und ein eigenes Badezimmer hatte. Ich trat ein und sah, dass etwas nicht stimmte. Zuerst dachte ich, dass einige meiner Sachen verschoben wurden.

Dann fiel mir auf, dass alle Möbel ausgetauscht worden waren: das Bett, der Schreibtisch, der Stuhl, der Kleiderschrank, die Kommode, der Nachttisch, die Lampe – alles in meinem Zimmer. Folglich waren alle meine Sachen von den alten Möbeln auf die neuen umgezogen: die Unterwäsche in der Kommode, der BH über dem Stuhl, die Haarbürste auf dem Schreibtisch, die Nachtwäsche auf dem Bett. Schweigend stand ich da. Es fühlte sich wie eine atemberaubende Verletzung der Privatsphäre an.

Ich überprüfte mein Telefon und dann das Wohnzimmer, um zu sehen, ob es eine Erklärungsnotiz gab. Vielleicht hatte er einen Möbelnotfall? Da war keiner. In dieser Nacht schlief ich unruhig und ging am Morgen, immer noch in einem Nebel der Verwirrung.

Einen Tag später, als Airbnb mich aufforderte, Steve zu bewerten, war ich etwas verloren. Ich hatte keine Gelegenheit gehabt, mit ihm darüber zu sprechen, was passiert war, und war mir nicht sicher, ob ich es in der Rezension erwähnen sollte. Am Ende entschied ich, dass ich es wissen wollte, wenn ich ein zukünftiger Gast wäre – insbesondere eine Frau, die allein dort bleibt –, also erwähnte ich es so diplomatisch wie möglich.

Am nächsten Tag erhielt ich eine flehende E-Mail von Steve, in der er mich bat, die Bewertung zu bearbeiten, und mir mitteilte, dass er an diesem Tag die Möbel wechseln musste, weil dies der einzige Tag war, an dem sein Bruder verfügbar war. Er sagte, dass er sich auf Airbnb verlassen habe, um seine Hypothek zu bezahlen, und dass er bereits einen Rückgang der Buchungen gesehen habe.

Sofort fühlte ich mich schuldig. Er lag eindeutig falsch mit dem, was er getan hatte, aber es lag keine böswillige Absicht vor. Ich habe tatsächlich versucht, die Bewertung zu bearbeiten, aber Airbnb erlaubte keine Änderungen nach der Veröffentlichung.

Glücklicherweise hat mich diese Erfahrung nicht von Airbnb abgehalten, weshalb ich an fantastischen Orten wie einer charmanten Hütte in der finnischen Wildnis übernachtet habe, die über eine eigene Sauna verfügt…

airbnb-finnland-hütte

…und ein wunderschönes Häuschen mit offenem Kamin und herrlichem Blick auf Bergen in Norwegen…

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Aber letzte Woche kam meine zweite schlechte Erfahrung. Wir waren von Anfang an geteilter Meinung über das Studio in Kolumbien. Es war 20 Minuten zu Fuß vom Stadtzentrum entfernt und wir waren uns nicht sicher, ob es sicher war. Eine Gastkritikerin sagte, ihr Taxifahrer habe ihr gesagt, sie solle vorsichtig sein, ihr Aufenthalt sei jedoch weitgehend ereignislos verlaufen.

Peter und ich hatten geschworen, wachsamer zu sein, nachdem wir die sicheren Ufer des Südpazifiks verlassen hatten, aber wir machten trotzdem weiter und buchten das Studio. Wie sich herausstellte, war die Nachbarschaft mehr als ein wenig lückenhaft.

Zum Glück sind wir trotz ein oder zwei heiklen Situationen unversehrt und mit all unseren Besitztümern davongekommen. Der Aufenthalt dort war ein Fehler gewesen und wir würden es sicherlich niemandem empfehlen, aber als es um die Bewertung ging, zögerten wir.

Sie sehen, das Studio selbst war perfekt instandzuhalten und was noch wichtiger ist, die Gastgeber waren wunderbar. Sie waren unglaublich gastfreundlich, immer hilfsbereit und voller Leben und Charakter. Wir wussten, dass wir uns beschissen fühlen würden, wenn wir zukünftige Gäste warnen würden.

Es ist natürlich, sich schlecht zu fühlen, wenn man negatives Feedback hinterlässt, aber wenn wir alle höflich zu allen sind, verlieren die Airbnb-Bewertungen an Bedeutung

Und so hinterließen wir eine Bewertung, in der wir die Tugenden unserer Gastgeber mit nur einer subtilen Anspielung auf die weniger respektablen Bewohner des Viertels lobten („nimm ein Taxi, wenn du nach Einbruch der Dunkelheit zu Fuß bist“). Es ist leicht, einem heruntergekommenen Hostel oder einem überteuerten Hotel eine schlechte Bewertung zu geben. Meistens ist der Eigentümer eine gesichtslose Einheit, die von ihren unterdurchschnittlichen Einrichtungen profitiert.

Bei Airbnb hingegen treffen Sie Ihre Gastgeber von Angesicht zu Angesicht und teilen oft ihr Zuhause mit ihnen. Sie treffen ihre Partner und Familien und essen an ihrem Tisch. Es ist natürlich, sich schlecht zu fühlen, wenn man ihnen negatives Feedback hinterlässt, aber hier ist die Sache: Wenn wir alle höflich zu allen sind, verlieren die Airbnb-Bewertungen ihre Bedeutung.

Mein Rat an andere Airbnber ist dreifach: Lesen Sie erstens zwischen den Zeilen der Airbnb-Rezensionen. Sind sie zu kurz? (Wenn Sie nichts Nettes sagen können, sagen Sie gar nichts?) Scheinen sie vorgetäuscht? Wurden sie mit Euphemismus und Humor gemildert?

Zweitens, achten Sie mehr auf die Sternebewertungen. Dieses System ermöglicht es den Gästen, ehrlicher zu sein, da ihre Bewertung anonym ist; es wird einfach in den Gesamtdurchschnitt geschluckt. Es wird erst angezeigt, wenn eine kritische Masse an Bewertungen vorhanden ist, sodass Gastgeber nicht immer erraten können, wie jeder Gast sie bewertet hat.

Seien Sie schließlich so ehrlich, wie Sie es ertragen können. Sie fühlen sich vielleicht beschissen, aber vertrauen Sie auf die Tatsache, dass Sie zum Gesamtnutzen und zur Qualität eines Produkts beitragen, das meistens einfach fantastisch ist.

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Hauptbild: Traumzeit
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