AfrikaEthiopia

Simien Mountains National Park: Trekking im Grand Canyon Afrikas


Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Würde Äthiopiens Nationalpark Simien Mountains nach Erta Ale und Dallol dem Hype gerecht werden?

Wenn der Simien-Mountains-Nationalpark wirklich „Afrikas Grand Canyon“ war, wie kam es dann, dass ich nichts davon wusste? War das nur Peters Trick, um mich wieder zum Campen zu schleppen?

Ich kannte den Park mit Namen, konnte ihn aber nicht auf einer Karte zeigen oder Ihnen sagen, was ich dort finden könnte. Um ehrlich zu sein, hatte ich vor der Planung unserer Reise keine Ahnung, dass es in Äthiopien richtige Berge gibt – vielleicht ein Ergebnis des TIA-Syndroms, das staubige, fliegenverwehte Ausblicke heraufbeschwört, und nicht die riesigen Schluchten von üppiger Schönheit, die den Simien-Mountains-Nationalpark bevölkern.

Und so machte ich mich mit meinen Erwartungen im Zaum. Nachdem ich den Feuerofen von Erta Ale, die gelben Seen von Dallol und die Felsenkirchen von Lalibela und Tigray gesehen hatte, dachte ich, ich hätte das Beste von Äthiopien gesehen. Aber nein, dieses unergründliche Land hatte noch ein Juwel zu verkaufen.

Atlas & Boots Ein typischer Anblick im Nationalpark Simien Mountains

Wir buchten eine 4-tägige Wanderung bei den ausgezeichneten SimienEcoTours und trafen unsere Reiseleiterin Yirga früh am Morgen für die Fahrt von Gondar nach Debark. Dort machten wir eine Pause, um unser schwereres Gepäck abzugeben, die Einreiseformalitäten zu regeln und unsere obligatorische bewaffnete Eskorte, auch „Scout“ genannt, abzuholen. Uns wurde gesagt, dass diese Praxis eher dazu dient, die Menschen vor Ort zu beschäftigen, als sich vor einer wirklichen Gefahr zu schützen. Anders als in der Danakil-Senke gibt es hier keine separatistische Gewalt und keine wirkliche Bedrohung durch Wildtiere.

Zusammen mit unserem Scout Johannes machten wir uns auf den Weg zum Park und begannen ernsthaft mit unserer Wanderung. Innerhalb weniger Minuten erreichten wir den ersten Aussichtspunkt.

Peter am ersten Aussichtspunkt unserer Simien-Mountains-Nationalpark-WanderungAtlas & Boots Peter am ersten Aussichtspunkt auf unserem Simien Mountains Trek

Es fühlte sich an wie Betrug. Normalerweise würden wir stundenlang wandern, um eine solche Aussicht zu erreichen. Heute standen wir nur fünf Minuten nach unserer Wanderung an der Schwelle einer außergewöhnlichen Schlucht. Mir wurde klar, dass Vergleiche mit dem Grand Canyon nicht übertrieben waren. Der Simien-Mountains-Nationalpark würde außergewöhnlich werden.

Der Park wurde über Millionen von Jahren durch massive Erosion geschnitzt und ist ein riesiger Kessel aus zerklüfteten Gipfeln, tiefen Schluchten und scharfen Abgründen, die etwa 1.500 m (4.920 Fuß) in die Tiefe stürzen.

Der Park beherbergt auch mehrere seltene Arten, darunter den Gelada-Pavian, den Walia-Steinbock und den äthiopischen Wolf, den seltensten Caniden der Welt. Während es in den Bale Mountains im Süden etwa 300 äthiopische Wölfe gibt, leben nur 70 in den Simiens. Angesichts der Tatsache, dass sich der Park über eine Fläche von 220 km² erstreckt, waren unsere Chancen, einen zu sehen, ziemlich gering.

Der Walia-Steinbock ist eine von mehreren endemischen Arten in ÄthiopienAtlas & Boots Der Walia-Steinbock ist eine von mehreren endemischen Arten in Äthiopien

Die Bemühungen zum Schutz des äthiopischen Wolfs sind Teil einer umfassenderen Naturschutzinitiative. Der Simien-Mountains-Nationalpark wurde 1978 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen, um menschliche Eingriffe einzudämmen. Zum Zeitpunkt der Eintragung wurden 80 % des Parks in irgendeiner Form von Menschen genutzt.

Heute listet die UNESCO Bedrohungen für den Park als „menschliche Besiedlung, Kultivierung und Bodenerosion; häufige Brände im Baumheidewald; und übermäßige Anzahl inländischer Lagerbestände.“

Die UNESCO hofft, dass eine enge Zusammenarbeit mit den örtlichen Gemeinden, eine verstärkte Ausbildung des Personals und die mögliche Erweiterung der Parkgrenzen dazu beitragen werden, das Gebiet und seine seltenen Arten zu schützen.

Wandern Sie entlang der Klippen der Simien MountainsAtlas & Boots Der Simien-Mountains-Nationalpark ist ein UNESCO-Weltkulturerbe

Dieses Engagement für den Naturschutz wurde in unserer Führerin Yirga deutlich, die leidenschaftlich und sachkundig über die spektakuläre Landschaft sprach. Während wir durch weite Ausblicke auf schroffe Klippen und zerklüftete, schluchtartige Niederungen wanderten, wies Yirga auf Trauben von Johanniskraut und Abessinischer Wildrose hin und sprach lebhaft von seiner Liebe zu diesen Bergen und der grenzenlosen Schönheit in ihnen. Unnötig zu erwähnen, dass wir restlos verzaubert waren.

Nach einem relativ sanften Trekkingtag von 8 km erreichten wir Sankaber, unser erstes Lager für die Nacht. Auf 3.250 m (10.660 ft) über dem Meeresspiegel gelegen, bot es ausreichend Zeit, sich zu akklimatisieren.

Wir genossen ein köstliches Drei-Gänge-Menü, das von Küchenchef Messi und seinem Assistenten Wandum zubereitet wurde, und zogen uns für die Nacht in unser Zelt zurück. Zum Glück waren wir vor den sinkenden Nachttemperaturen gewarnt worden, also hatten wir viele Schichten, mit denen wir der Kälte trotzen konnten.

Der zweite Tag der Wanderung war mit sechs Stunden Trekking über 13 km herausfordernder. Wir überquerten den nördlichen Steilhang, bevor wir zu beeindruckenden Aussichten am Jinbar-Wasserfall hinabfielen. Zum Mittagessen hielten wir am malerischen Fluss Jinbar, der eine willkommene Gelegenheit bot, sich zu erfrischen und auszuruhen.

Der Fluss Jinbar im Nationalpark Simien Mountains bot den perfekten Ort für ein MittagessenAtlas & Boots Der Fluss Jinbar bietet einen malerischen Ort zum Mittagessen

Nach dem Mittagessen stiegen wir durch terrassiertes Ackerland zum Dorf Gich auf und fuhren weiter zu unserem Lager auf 3.600 m (11.810 ft). Dort genossen wir ein weiteres ausgezeichnetes Abendessen, gefolgt von einer willkommenen Überraschung: eine Wärmflasche für jeden!

Peter, immer die Herren, gib mir auch seinen. Dies war vielleicht nur sein letzter Versuch, mich in die Freuden des Campings einzuweihen, aber ich habe seine Motivation nicht in Frage gestellt. Ich hüllte mich in meinen Drei-Jahreszeiten-Daunenschlafsack, wobei eine Flasche meine Füße und die andere meinen Oberkörper wärmte. Unnötig zu erwähnen, dass es eine heiße Nacht war.

Der dritte Tag war noch herausfordernder mit einem geplanten siebenstündigen Trekking durch 15 km der hügeligen Landschaft des Simien Mountains National Park. Als wir von Gich zum Gipfel des Imet Gogo auf 3.926 m (12.880 ft) aufstiegen, begann ich die Höhe zu spüren. Mit schwindender Energie stapfte ich weiter.

Imet Gogo bietet einen der besten Aussichtspunkte im Simien Mountains National ParkAtlas & Boots Imet Gogo hat einen der besten Aussichtspunkte im Simien Mountains National Park

Meine Bemühungen wurden mit einem spektakulären 360-Grad-Aussichtspunkt über tiefe Schluchten, hoch aufragende Zinnen und gewaltige Gipfel belohnt – darunter Ras Dashen, der höchste Gipfel des Landes mit 4.550 m (14.930 ft).

Wir wanderten entlang der Böschung, überquerten dann ein kleines Tal, bevor wir zum Gipfel Inatye aufstiegen. Auf 4.070 m (13.350 Fuß) war es kein leichtes Unterfangen und ich spürte, wie meine Glieder müde wurden und mein Tempo nachließ.

Zum Glück war Yirga unglaublich auf meine Probleme eingestellt und bot häufige Pausen und viel Ermutigung an. Bald erreichten wir den Gipfel und waren erneut überwältigt von der unglaublichen Aussicht. Könnte der Simien-Mountains-Nationalpark noch besser werden?

Atlas & Boots

Die Antwort war zu meiner Überraschung ja.

Der letzte Tag, der einen herausfordernden Aufstieg zum Ras Bwahit auf 4.430 m (14.530 Fuß) für diejenigen beinhaltet, die bereit und fähig sind, hatte einen weiteren Schock auf Lager. Als wir die Gegend erkundeten, entdeckten wir nicht einen äthiopischen Wolf, sondern zwei. Wir waren restlos begeistert – vor allem Peter, der die Wochen zuvor darüber gejammert hatte, dass wir die Bale Mountains nicht besuchen und somit unsere Chance verpassen würden, den Wolf zu sehen.

interessante Fakten über Wölfe in ÄthiopienAtlas & Boots Der seltene äthiopische Wolf

Wir hatten das unglaubliche Glück von vier verschiedenen Sichtungen. Unser Gastgeber in Gondar hatte die Nationalparks der Simien Mountains sechs Mal besucht und noch nie einen Wolf gesehen. Es war ein angemessener Höhepunkt einer idyllischen Wanderung.

In gewisser Weise ist der Simien-Mountains-Nationalpark ein Mikrokosmos von Äthiopien selbst: wunderschön, herausfordernd, weitläufig, schockierend. Dass ich kaum wusste, dass es existiert, ist eine Quelle großer Schande. Dass ich jetzt seine Schönheit gesehen habe, erfüllt mich zweifellos mit großem Stolz.

Simien-Mountains-Nationalpark: das Wesentliche

Was: Eine 4-tägige Wanderung im Nationalpark Simien Mountains, Äthiopien.

Wo: Wir zelteten in den Simien Mountains auf drei ausgewiesenen Campingplätzen. Die Stellplätze haben Falltoiletten und kein fließendes Wasser. Auf dem ersten Campingplatz wird derzeit ein Duschblock gebaut. Zelte und Schlafmatten werden von SimienEcoTours zur Verfügung gestellt. Bringen Sie Ihren eigenen Schlafsack mit.

Wann: Die beste Reisezeit für den Nationalpark Simien Mountains in Äthiopien ist Oktober bis März, wenn der Himmel klar und die Sonne stark scheint. Eine kurze Regenzeit findet von Februar bis März statt, wenn es wahrscheinlich jeden Tag eine kurze Regenzeit geben wird. Beachten Sie, dass es nachts sehr kalt wird; Die Simiens wurden als „Sommer jeden Tag, Winter jede Nacht“ beschrieben. Packen Sie daher viele Schichten ein!

Wie: Wir haben eine 4-tägige Simien Mountains-Wanderung mit den ausgezeichneten SimienEcoTours gemacht. Die Preise variieren zwischen 220 USD und 400 USD, wenn Sie an vorab festgelegten Abfahrten teilnehmen, die jeden Mittwoch und Samstag abfahren.

Der Preis beinhaltet den Transfer von und zu Ihrem Hotel in Gondar, die Unterbringung in Zwei-Personen-Zelten, alle Speisen und alkoholfreien Getränke, alle Eintritts- und Campinggebühren für den Park, Pfadfinder und Parkwächter, Maultiere und Maultiere für den Transport von schwerem Material und an erfahrener Führer. Unsere Führerin Yirga war die fähigste und sachkundigste Person, die wir in ganz Äthiopien getroffen haben, also vertrauen Sie uns: Sie werden in guten Händen sein.

Der Preis beinhaltet keine Trinkgelder. In ETB haben wir wie folgt Trinkgeld gegeben, was 100-200 über dem empfohlenen Betrag lag (abgesehen von den Mulemen, die standardmäßig 200 erhalten sollten).

  • Koch: 700
  • Hilfskoch: 500
  • Späher: 400
  • Führer: 1.000
  • Zwei Mulemen: jeweils 200

Inlandsflüge sind die schnellste Art, in Äthiopien zu reisen (überprüfen Sie die neuesten Routen hier). Es ist viel billiger, Flüge in einem Büro von Ethiopian Airlines im Land zu buchen. Geben Sie unbedingt an, ob Sie international mit ihnen geflogen sind, da Sie Anspruch auf einen erheblichen Rabatt haben.

Sie können private Transfers von und nach Gondar über lokale Hotels organisieren, aber seien Sie sich bewusst, dass es keinen offiziellen Taxiservice gibt, so dass Sie den örtlichen Dealmakern ausgeliefert sind.

Addis Abeba ist der wichtigste internationale Flughafen des Landes. Buchen Sie internationale Flüge über skyscanner.net.

Lonely Planet Ethiopia ist ein umfassender Reiseführer für das Land, ideal für diejenigen, die sowohl die wichtigsten Sehenswürdigkeiten erkunden als auch weniger befahrene Straßen nehmen möchten. Wenn du es vorziehst, in einer Tour zu reisen, empfehlen wir G Adventures und ihre Äthiopien-Touren in kleinen Gruppen.

Leitbild: Atlas & Boots
      .

Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"