ArgentinaBoliviaBrazilChileColombiaPeruSüd Amerika

Filme über Südamerika: 10 großartige Filme zum Anschauen

Wir sehen uns 10 großartige Filme über Südamerika an, die einen Kontext zur reichen und farbenfrohen Geschichte dieses großartigen Kontinents bieten

Eine britische Bildung ist eines der wertvollsten Dinge, die man haben kann. Es vermittelt ein breites Wissen über die Welt, das von den Wissenschaften bis zu den Geisteswissenschaften reicht. Leider verlieren wir bei unserem Streben nach dieser Wissensbreite viel von der Tiefe in einzelnen Bereichen.

Das Fach Geschichte ist ein bemerkenswertes Beispiel. Die Schüler werden über die Weltkriege, die Monarchie, die industrielle Revolution und sogar die Geschichte der Bewässerung (die ironischerweise ziemlich trocken ist) unterrichtet, aber sie lernen sehr wenig über große Teile der Welt, wie etwa Südamerika. Die meisten von uns kennen die Namen von Fidel Castro, Che Guevara, General Pinochet und Hugo Chavez, können aber über die Grundlagen hinaus nur sehr wenig mitteilen.

Die Reise von Atlas & Boots durch Südamerika brachte einige faszinierende Fakten hervor, die mich veranlassten, mehr über den Kontinent zu erfahren. Natürlich wird das Anschauen von Filmen über Südamerika kein 100 % genaues oder nuanciertes Bild des Kontinents zeichnen, aber es ist ein großartiger Ausgangspunkt. Hier sind einige der besten Filme, die einen Kontext zur reichen und farbenfrohen Geschichte dieses großartigen Kontinents bieten.

Hinweis: „Score“ stammt von der Bewertungsaggregator-Website Rotten Tomatoes.

1. NeinJahr: 2012Land: ChileSprache: SpanischErgebnis: 93%Die Oscar-nominierte wahre Geschichte eines Werbefachmanns, der eine Kampagne entwarf, um den Diktator Augusto Pinochet im Referendum von 1988 in Chile zu besiegen.
2. The Year My Parents Went on VacationO Ano em Que Meus Pais Saíram de FériasJahr: 2006Land: BrasilienSprache: Brasilianisches Portugiesisch, JiddischBewertung: 83%Die Geschichte eines kleinen Jungen, der von seinen Eltern allein auf den Straßen Brasiliens zurückgelassen wurde. Mauro stellt sich vor dem Hintergrund der Weltmeisterschaft 1970 und der zunehmenden Macht der Militärdiktatur auf sein neues Leben ein.
3. The Motorcycle DiariesDiarios de MotocicletaJahr: 2004Land: Argentinien, Chile, Peru, Kolumbien, VenezuelaSprache: Spanisch, QuechuaErgebnis: 84%Ein Coming-of-Age-Roadmovie über die Reise des Revolutionärs Che Guevara durch Südamerika und wie sie seine Ambitionen und Ideale geprägt hat.
4. MachucaJahr: 2004Land: ChileSprache: SpanischErgebnis: 89%Während Chile auf den Bürgerkrieg zusteuert, versuchen drei kleine Kinder, die Kluft zwischen ihren sehr unterschiedlichen Hintergründen zu überbrücken, und sehen sich moralischen Prüfungen gegenüber, die weit über ihr Verständnis hinausgehen.
5. Bus 174Onibus 174Jahr: 2002Land: BrasilienSprache: Portugiesisch (Brasilien), SpanischBewertung: 99%Ein Dokumentarfilm über den 12. Juni 2000, den Tag, an dem der Bus 174 von Rio de Janeiro von einem bewaffneten Mann besetzt wurde, der damit drohte, alle Fahrgäste zu erschießen. Der Vorfall, der von allen brasilianischen Fernsehsendern live übertragen wurde, entwickelte sich schnell zu einer Tragödie.
6. City of GodCidade de DeusJahr: 2002Land: BrasilienSprache: Portugiesisch (Brasilien)Ergebnis: 90%Zwei Jungen, die in einem gewalttätigen Viertel von Rio de Janeiro aufwachsen, schlagen unterschiedliche Lebenswege ein: Der eine wird Fotograf, der andere Drogendealer.
7. VermisstJahr: 1982Land: ChileSprache: Englisch, SpanischErgebnis: 96%Als ein idealistischer Schriftsteller während des rechtsgerichteten Militärputsches in Chile 1973 verschwindet, beginnen seine Frau und sein Vater, ein amerikanischer Geschäftsmann, eine verzweifelte Suche, um ihn zu finden.
8. Pixote: The Law of the WeakestPixote: a Lei do Mais FracoJahr: 1981Land: BrasilienSprache: Portugiesisch (Brasilien)Ergebnis: 100%Pixote, ein 10-jähriger Ausreißer, wird auf den Straßen von São Paulo festgenommen. Nach einem Aufenthalt in einem örtlichen Jugendgefängnis eskaliert sein kleinkriminelles Leben zu Gewalt und Tod.
9. Aguirre, the Wrath of GodAguirre, der Zorn GottesJahr: 1972Land: Modernes PeruSprache: Deutsch, Quechua, SpanischBewertung: 98%Im 16. Jahrhundert leitet der rücksichtslose Don Lope de Aguirre eine spanische Expedition auf der Suche nach El Dorado, der mythischen Stadt des Goldes.
10. Butch Cassidy and the Sundance KidJahr: 1969Land: BolivienSprache: Englisch, SpanischBewertung: 89%Zwei nordamerikanische Bankräuber fliehen nach Bolivien, als das Gesetz zu nahe kommt. Wir geben zu, dass es wenig pädagogischen Wert hat, aber es macht großen Spaß und bietet eine ziemlich genaue Darstellung Boliviens!

Amazon Prime Video bietet Ihnen Tausende von Filmen, einschließlich dieser Filme über Südamerika, überall und jederzeit. Starten Sie Ihre kostenlose 30-Tage-Testversion.

Leitbild: Dreamstime
      .

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"