Antarktis

Die 20 besten Bücher über die Antarktis


Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Von erschütternden Berichten über das Überleben bis hin zur herzerwärmenden Geschichte eines geretteten Pinguins listen wir unsere Lieblingsbücher über die Antarktis auf

Der unwirtlichste Ort der Erde ist ein fesselnder Schauplatz für jede Geschichte, sei es fiktiv oder wahr. Es überrascht nicht, dass der literarische Kanon der Antarktis voller Geschichten über Tragödien und/oder Überleben trotz aller Widrigkeiten ist. Es wäre also ein Leichtes, diese Liste allein mit Biografien von Amundsen, Scott und Shackleton zu füllen. Aber die Antarktis verdient Aufmerksamkeit über ihre Tragödien hinaus.

In diesem Sinne haben wir einen breiteren Blickwinkel eingenommen. Natürlich gibt es Profile der Pioniere und ihrer epischen Entdeckungsreisen aus mehr als einem Jahrhundert Polarforschung, aber wir haben auch eine vielfältige Mischung aus Memoiren, Biografien und Romanen – von Krimis bis Science-Fiction – alle mit der Antarktis aufgenommen im Kern der Erzählung.

Egal, ob Sie sich auf eine Reise zum großen weißen Kontinent vorbereiten oder nur ein vorübergehendes Interesse an dem unerforschtesten Gebiet unseres Planeten haben, in unserer Liste mit Büchern über die Antarktis finden Sie etwas für Sie.

Die besten Bücher über die Antarktis

Unsere Liste ist in keiner bestimmten Reihenfolge und basiert auf unseren persönlichen Favoriten sowie Amazon-Bestsellern und den beliebtesten Büchern von Goodreads.

1. Ausdauer: Shackletons unglaubliche Reise

von Alfred LansingAmazon | Goodreads

Im August 1914 bestieg der Polarforscher Ernest Shackleton die Endurance und segelte in Richtung Antarktis, wo er die erste Überquerung des unbekannten Kontinents zu Fuß plante. Was sich entfaltete, sollte zur entscheidenden Saga des „Heroischen Zeitalters der Antarktisforschung“ werden. Lansings Buch von 1959 (seitdem wiederveröffentlicht) erzählt die erschütternde und wundersame Reise von Shackleton und seinem Team, während sie in einer der erstaunlichsten Heldentaten menschlichen Mutes gegen die Elemente kämpfen.

2. Scott und Amundsen: Der letzte Ort auf Erden

von Roland HuntfordAmazon | Goodreads

Bücher über die Antarktis letzter Ort

In der feinsten Analyse des berüchtigten Rennens von Amundsen und Scott zum Südpol fängt Huntford die fahrerischen Ambitionen der Ära und die komplexen und oft zutiefst fehlerhaften Männer ein, die damit beauftragt wurden, sie auszuführen. Es ist auch das einzige englischsprachige Werk zu diesem Thema, das auf den norwegischen Originalquellen basiert.

3. Süden: Die Geschichte von Shackletons Expedition 1914–1917

von Ernest ShackletonAmazon | Goodreads

Südabdeckung

Kürzlich als Penguin Modern Classic neu aufgelegt, ist South die Geschichte von Shackletons außergewöhnlicher Leistung, die in seinen eigenen Worten erzählt wird. Erstmals 1919 veröffentlicht, beschreibt Shackleton methodisch die gesamte spektakuläre Expedition. Der Bericht kann manchmal langsam sein, ist aber dennoch fesselnd und bleibt eines der beliebtesten Bücher über die Antarktis.

4. Last Man Off: Eine wahre Geschichte von Katastrophen und Überleben auf den Meeren der Antarktis

von Matt LewisAmazon | Goodreads

Last Man Off-Cover

Die Gewässer der Antarktis, 1998. Der 23-jährige Lewis hat gerade seinen Traumjob an Bord eines Hochseefischerboots angetreten. Ein Sturm kommt auf. Da der Kapitän vermisst wird und die Besatzung gezwungen ist, das Schiff zu verlassen, führt Lewis die Flucht auf drei Rettungsinseln, wo der Kampf ums Überleben beginnt.

5. Schwimmen in die Antarktis: Geschichten eines Langstreckenschwimmers

von Lynne CoxAmazon | Goodreads

Schwimmen in der Antarktis-Boo-Abdeckung

Cox war der erste Mensch, der die Magellanstraße, eines der tückischsten Gewässer der Welt, durchschwamm. Nach einer Reihe rekordverdächtiger Leistungen war sie die erste Person, die eine Meile in Null-Grad-Wasser schwamm. Dies ist ihre Geschichte.

Pinguine auf Eis in der Antarktis sind in unserer Bücherliste enthaltenAtlas & Boots Pinguine kommen regelmäßig in unseren Lieblingsbüchern über die Antarktis vor

6. Away with the Penguins / How the Penguins Saved Veronica (US-Titel)

von Hazel PriorAmazon | Goodreads

Weg mit dem Pinguin-Cover

In diesem Roman ist die 85-jährige Veronica McCreedy von ihrer Familie entfremdet und will einen guten Grund finden, um ihr Vermögen zu hinterlassen. Nachdem sie sich einen Dokumentarfilm über Pinguine angesehen hat, reist sie zur fiktiven Insel Locket in der Antarktis, wo sie das zurückhaltende Team davon überzeugt, ein verwaistes Pinguinküken zu retten. Er wird Teil des Lebens an der Basis und Veronicas verschlossenes Herz beginnt sich zu öffnen.

7. Die schlimmste Reise der Welt

von Apsley Cherry-GarrardAmazon | Goodreads

Schlechteste Reise-Cover

Geschrieben vom jüngsten Mitglied von Scotts unglückseliger Expedition zum Südpol, hat The Worst Journey in the World viel Lob für seine offene Behandlung der Schwierigkeiten der Expedition, der Ursachen ihres katastrophalen Ausgangs und der Bedeutung (falls vorhanden) erhalten. menschlichen Leids unter solch extremen Bedingungen. Später war Cherry-Garrard in dem Suchtrupp, der Scott und seine Männer ausfindig machte, die vor langer Zeit an Hunger und Kälte gestorben waren.

8. Terra Incognita: Reisen in die Antarktis

von Sara WheelerAmazon | Goodreads

Terra Incognita-Cover

Terra Incognita gilt als moderner Klassiker zum Erkunden und Verstehen der Antarktis. Das Buch ist eine Meditation über die Landschaft, Mythen und Geschichte eines der entlegensten Teile der Erde. Das Buch berichtet auch über eine Begegnung mit den internationalen temporären Bewohnern der Region, wie sie es schaffen, in enger Isolation zu leben, sowie die Mechanik des täglichen Lebens unter solchen Bedingungen.

9. Kälte: Extreme Abenteuer bei den niedrigsten Temperaturen der Erde

von Ranulph FiennesAmazon | Goodreads

Kaltes Buchcover

Fiennes hat einen Großteil seines Lebens damit verbracht, unter Bedingungen extremer Kälte zu forschen und zu arbeiten. Der Verlust mehrerer seiner Finger durch Erfrierungen ist ein Beweis für die Schrecken, denen Entdecker bei solch gefährlichen Temperaturen ausgesetzt sind. Dieses Buch untersucht die wechselvolle Geschichte der Versuche, diese gefährlichen Regionen zu entdecken und zu verstehen, von den frühen Reisen von Cook, Ross, Weddell, Amundsen, Shackleton und Franklin bis hin zu Sir Ranulphs außergewöhnlichen Leistungen.

10. Antarktis: Ein Roman

von Kim Stanley RobinsonAmazon | Goodreads

Antarktis-Romancover

Ein Science-Fiction-Werk mit einer Reihe von Charakteren auf der McMurdo-Station, der größten Siedlung in der Antarktis, zu einer Zeit, in der der internationale Vertrag zum Schutz des Kontinents kurz vor der Auflösung steht. Während Politiker über ihr Schicksal streiten, beginnen große Unternehmen, die Ressourcen der Antarktis zu plündern, während radikale Umweltschützer eine verdeckte Sabotagekampagne durchführen, um das Land von denen zurückzuerobern, die es aus Profitgründen zerstören würden.

Riesige Berge, die sich im Wasser spiegelnAtlas & Boots Bücher über die Antarktis sind oft von ihren beeindruckenden Landschaften inspiriert

11. Irrenhaus am Ende der Welt: Die Reise der Belgica in die dunkle antarktische Nacht

von Julian SanctonAmazon | Goodreads

Irrenhaus-Cover

Die erschütternde Überlebensgeschichte einer frühen Polarexpedition, die fürchterlich schief ging, bei der das Schiff im Eis eingefroren und die Besatzung den ganzen sonnenlosen antarktischen Winter darin eingeschlossen war. In der Dunkelheit, geplagt von einer mysteriösen Krankheit und ihren Gedanken verwüstet durch das Geräusch von Dutzenden von Ratten, die im Frachtraum wimmelten, verfielen sie in den Wahnsinn.

12. Allein in der Antarktis

von Felicity AstonAmazon | Goodreads

Buchcover Allein in der Antarktis

Felicity Aston, Physikerin und Meteorologin, nahm sich zwei Monate frei von jeglichem menschlichen Kontakt, als sie die erste Frau – und erst die dritte Person in der Geschichte – wurde, die den gesamten Antarktis-Kontinent alleine auf Skiern durchquerte. Innerhalb weniger Tage, in ihre Gesichtsmaske eingefroren und darüber nachdenkend, was sie an einen solchen Ort gezogen hat, kämpft sie gegen das verzweifelte Wetter, während sie schwere Schlitten zieht. Sie wacht jeden Morgen auf und glaubt, dass ihr kein weiterer Tag bevorsteht, da die Expedition zu einem Wettlauf gegen die Zeit wird, um die Küste vor dem letzten Abflug zu erreichen.

13. Lean-Fall-Stand

von Jon McGregorAmazon | Goodreads

Lean Fall Standabdeckung

In diesem Roman wird Doc Wright auf der fiktiven Station K in der Nähe des Byrd-Gletschers in der Antarktis stationiert, als sein Team in einem Eissturm verloren geht. Er überlebt, aber in seinem Kopf ist etwas schief gelaufen. Zu Hause ist er der einzige, der erklären kann, was in der Antarktis passiert ist. Aber nach dem, was sich geändert hat, hat alles seine Bedeutung verloren. Jetzt muss seine Frau Anna seine Betreuerin werden und er muss einen neuen Weg finden, um in der Welt zu sein. Er kann nur versuchen, seine Geschichte zu erzählen – auch wenn ihm die Worte fehlen.

14. Mrs. Chippys letzte Expedition: Die bemerkenswerte Reise von Shackletons polargebundenem CaT

von Caroline AlexanderAmazon | Goodreads

Cover des Buches Frau Chippy

Als Shackletons Schiff Endurance im antarktischen Eis gefangen wurde, wurden alle 29 Besatzungsmitglieder an ihre Grenzen gebracht, einschließlich Mrs Chippy, der Schiffskatze. Glücklicherweise hat Frau Chippy ein Tagebuch hinterlassen. Basierend auf den wahren Ereignissen von Shackletons Reise und illustriert mit Original-Expeditionsfotografien bietet das Buch eine einzigartige Perspektive auf eines der größten Abenteuer der Geschichte.

15. Die Dunkelheit

von Emma HaughtonAmazon | Goodreads

Das dunkle Buchcover

In diesem Roman nutzt die Ärztin Kate North die Chance, als Notfallvertretung auf der UN-Forschungsstation in der Antarktis zu arbeiten. Der bisherige Arzt starb bei einem tragischen Unfall auf dem Eis. Aber als es für den Winter völlig dunkel wird, beginnt sie zu vermuten, dass sein Tod kein Zufall war. In der unwirtlichsten Umgebung und abgeschnitten vom Rest der Welt ist ein Killer auf freiem Fuß.

Das Kielwasser des Schiffes teilt das EisAtlas & Boots Bücher über die Antarktis zielen darauf ab, diesen außergewöhnlichen Ort zu kartieren

16. Race to the Pole: Eroberung der Antarktis im härtesten Langstreckenrennen der Welt

von Ben Fogle und James CracknellAmazon | Goodreads

Cover des Buches Race to Pole

Im Jahr 2009 versammelten sich sechs Teams von Abenteurern und Entdeckern, um zu Fuß zum Südpol zu rasen. Es ist das erste Mal seit fast 100 Jahren, dass jemand ein solches Rennen unternommen hat: seit Amundsen Scott 1911 zum gleichen Ziel besiegte. Der zweifache olympische Goldmedaillengewinner James Cracknell und der Fernsehmoderator und Abenteurer Ben Fogle müssen 800 km Eis bewältigen Wildnis, Temperaturen von -45 °C, versteckte Gletscherspalten, Erfrierungen und die Favoriten auf den Sieg: ein Team ehemaliger Soldaten aus Norwegen, die in der Arktiskriegsführung ausgebildet wurden.

17. Schlittschuhlaufen in die Antarktis

von Jenny DiskiAmazon | Goodreads

Buchcover Schlittschuhlaufen in die Antarktis

Dieser seltsame, aber humorvolle Reisebericht zeigt Diskis Tochter Chloe, die Diski ermutigt, aufzudecken, was aus ihrer eigenen entfremdeten Mutter geworden ist. Die Memoiren wechseln zwischen einer Pilgerreise in die Antarktis und einer privaten Reise in Diskis eigene Gedanken und Erinnerungen.

18. Erebus: Die Geschichte eines Schiffes

von Michael PalinAmazon | Goodreads

Erebus-Abdeckung

Nach der Entdeckung des Wracks im Jahr 2014 schrieb Michael Palin diese hervorragende Biographie des Segelschiffs HMS Erebus. Das Buch folgt dem Schiff von seinem Stapellauf im Jahr 1826 über die Entdeckungsreisen, die zum Ruhm in der Antarktis führten, einschließlich der Beförderung von Menschen weiter nach Süden als je zuvor, bis zu seiner endgültigen Katastrophe in der Arktis.

19. Die Geburtstagskinder

von Beryl BainbridgeAmazon | Goodreads

Buchcover Geburtstagskinder

The Birthday Boys, eine fiktive Nacherzählung von Scotts zum Scheitern verurteilter Expedition, verwendet Ich-Erzählungen von fünf Männern auf der Reise, um verschiedene Perspektiven der Expedition zu vermitteln. Scott, Petty Officer Taff Evans, Schiffsarzt Dr. Edward Wilson, Lieutenant Henry Bowers und Captain Lawrence Oates berichten jeweils über die Strapazen, die Konflikte und schließlich das Scheitern des gesamten Unterfangens.

20. Allein

von Richard E. ByrdAmazon | Goodreads

Bücher über die Antarktis allein klassisches Cover

Die Geschichte der Antarktisexpedition des amerikanischen Entdeckers Admiral Byrd im Jahr 1934 wurde nach ihrer Veröffentlichung sofort zum Bestseller. Er war bereits ein internationaler Held, nachdem er die ersten Flüge über den Nord- und Südpol geflogen war. Sein Plan für dieses neueste Abenteuer war es, sechs Monate allein am Ende der Welt zu verbringen und Wetterdaten zu sammeln. Es überrascht nicht, dass die Dinge schrecklich schief gelaufen sind.

Bücher über die Antarktis Pinterest Pin

Leitbild: Atlas & Boots
      .

Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"