AntarktisArktisAsienCanadaEuropaMaldivesNord AmerikaNorwegenRussiaSüd AmerikaUSAVenezuela

13 atemberaubende Naturphänomene


Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Vom berühmten Nordlicht bis zum weniger bekannten Sternenmeer teilen wir die atemberaubendsten Naturphänomene der Welt

Es ist Feuerzeit. Jedes Jahr, etwa Ende Februar, trifft die untergehende Sonne die Schachtelhalmfälle im Yosemite genau im richtigen Winkel, um die Kaskade in leuchtenden Orange- und Rottönen zu erleuchten, die den Anschein von fließendem Feuer oder Lava erwecken. Um das Spektakel zu feiern, erforschen wir die atemberaubendsten Naturphänomene der Welt.

Atemberaubende Naturphänomene

Als Doug Hurley und Bob Behnken im Jahr 2020 als erste Astronauten, die mit einem privaten Raumschiff in die Umlaufbahn starteten, Geschichte schrieben, hielt die Welt inne, um zuzusehen. Angesichts der Turbulenzen unserer Zeit witzelte ein Beobachter: „Herzlichen Glückwunsch an die Astronauten, die heute die Erde verlassen haben. Gute Wahl.”

Der spontane Kommentar war amüsant, aber auch überraschend ergreifend, denn er erinnerte uns an den Schaden, den Menschen anrichten – nicht nur einander, sondern dem Planeten selbst.

Die Krümmung der Erde durch das Fenster der Astronauten zu sehen, erinnerte uns an die außergewöhnlichen Naturphänomene hier zu Hause. Im Folgenden teilen wir die besten von ihnen.

1. Polarlichter

Die Aurora Borealis, besser bekannt als Nordlicht, ist eine natürliche Lichtshow, die durch Kollisionen zwischen gasförmigen Partikeln in der Erdatmosphäre mit geladenen Partikeln, die aus der Sonnenatmosphäre freigesetzt werden, verursacht wird.

Jamen Percy/Shutterstock

Das Phänomen tritt normalerweise in nördlichen Regionen wie Kanada, Alaska, Norwegen, Grönland und Island auf, ist aber auch weiter südlich in Schottland und sogar in New Orleans in den USA aufgetreten.

2. Catatumbo-Blitz, Venezuela

Dieser „ewige Blitzschlag“ ereignet sich in 140 bis 160 Nächten im Jahr, 10 Stunden am Tag und bis zu 280 Mal pro Stunde über dem Maracaibo-See, normalerweise über dem Gebiet, wo der Catatumbo-Fluss in den See mündet.

Fernando Flores/CC BY-SA 2.0

Nachdem der Blitz jahrhundertelang ununterbrochen aufgetreten war, hörte er von Januar bis April 2010 auf, möglicherweise aufgrund von Dürre. Dies ließ Befürchtungen aufkommen, dass es dauerhaft gelöscht wurde, aber es tauchte einige Monate später wieder auf. Wissenschaftler sagen, dass Catatumbo ein normaler Blitz ist, der aufgrund der lokalen Topographie und Windmuster viel häufiger als anderswo auftritt.

3. Wolkenformationen

Die Briten pflegen eine Abneigung gegen Wolken. Sie sehen, wir bekommen selten diese zarte, strahlend weiße Zuckerwattewolke, die durch wärmere Gefilde gleitet. Nein, unsere sind grau, prall und bedrohlich. Sie drohen bei den Grillabenden im Juli zu platzen und präsidieren Hochzeiten wie Untergangsboten. Was uns niemand gesagt hat, ist, dass es nicht so sein muss…

Menno van der Haven/Shutterstock

Vladimir_41/Shutterstock

Shutterstock
Asperitas, Mammatus und Linsenwolken

Asperitas-Wolken sind ein natürliches Phänomen, das wie plätschernde Wellen aussieht. Es wird angenommen, dass diese nach konvektiven Gewittern auftreten. Mammatus-Wolken sehen aus wie Ausbuchtungen oder Beutel, die aus der Basis einer Wolke auftauchen, während linsenförmige Wolken wie fliegende Untertassen aussehen. Tatsächlich wird gesagt, dass diese Wolken eine der häufigsten Erklärungen für UFO-Sichtungen auf der ganzen Welt sind.

4. Sternenmeer

Die Insel Vaadhoo im Raa-Atoll der Malediven ist berühmt für ihr „Sternenmeer“. Nachts wird das Meer durch marine Biolumineszenz beleuchtet, die von Plankton erzeugt wird, das als Dinoflagellaten bekannt ist.

Wenn das Plankton durch die Meeresbewegung gestresst wird, sendet es Licht als Abwehrmechanismus aus, ähnlich wie einige Glühwürmchen. Mit zunehmender Intensität der Wellen nimmt auch das Licht zu und erzeugt die Illusion eines Sternenmeeres.

5. Seeblasen, Kanada

Diese Formationen unter dem Abraham Lake in Kanada sehen malerisch aus, sind aber tatsächlich gefrorene Methantaschen, ein hochentzündliches Gas.

Dr_Yu/Shutterstock

Durch die Zersetzung organischer Stoffe wie Pflanzen, Tiere und Mikroben verursacht, wandert das brennbare Gas in wärmeren Monaten näher an die Oberfläche und entweicht schließlich in die Atmosphäre. Der Vorgang ist harmlos, solange Sie nicht in der Nähe leuchten.

6. Lichtsäulen

Lichtsäulen sind ein optisches Phänomen, bei dem sich schmale Lichtstrahlen scheinbar vom Himmel bis zum Boden erstrecken.

Malachi Jacobs/Shutterstock

Diese entstehen, wenn Licht von Sonne oder Mond von Eiskristallen, die sich in frostiger Luft bilden, nach oben reflektiert wird. Damit sich Eiskristalle bilden können, müssen die Bedingungen extrem ruhig und kalt sein, ohne Wind. Damit die Lichtsäulen sichtbar sind, müssen sich die Eiskristalle in Bodennähe befinden.

7. Schachtelhalmfälle, USA

Jeden Februar werden die Horsetail Falls im Yosemite-Nationalpark von der untergehenden Sonne beleuchtet. Wenn die Bedingungen stimmen, entsteht die Illusion eines „Feuerfalls“, bei dem der Wasserfall orange und rot leuchtet und den Eindruck von Feuer erweckt.

Das Naturphänomen der Horsetail Falls wird orangeEngel Ching/Shutterstock

Fotografen strömen in Scharen zum Ort, aber das ideale Bild erfordert ein Gleichgewicht der Kräfte: genug Feuchtigkeit, um den 1.000 Fuß hohen Wasserfall zu befeuern, klarer Himmel, um das Licht durchzulassen, und der richtige Winkel, damit die Sonne die berühmten Wasserfälle trifft.

8. Wasserhosen

Wasserhosen sind wie Tornados, treten aber über Wasser auf und werden normalerweise von starken Winden und Wellen, großem Hagel und häufigen gefährlichen Blitzen begleitet.

Wasserhosen sind eine Art NaturphänomenEllepistock/Shutterstock

Wasserhosen werden in den Florida Keys häufiger gesichtet als an jedem anderen Ort der Welt. Sie wurden in Europa, Neuseeland und sogar in der Antarktis gemeldet, kommen aber am häufigsten in den Tropen und Subtropen vor.

9. Lichter von Hessdalen, Norwegen

Diese seltsamen Lichtkugeln, die über einem Tal in Mittelnorwegen schweben, haben Wissenschaftler drei Jahrzehnte lang verblüfft.

Manchmal so groß wie Autos, haben die Kugeln (verständlicherweise) zahlreiche Berichte über UFO-Sichtungen ausgelöst. Einige Kugeln schweben bis zu zwei Stunden lang sanft durch den Himmel, während andere weiß oder blau blinken und durch das Tal streifen und in Sekundenschnelle verschwinden.

10. Türkises Eis, Russland

Der Baikalsee in Ostsibirien in Russland ist einer der größten und tiefsten Seen der Welt und enthält ein enormes Fünftel des Süßwassers der Welt.

Türkisfarbenes Eis in Russland ist eine Art NaturphänomenAlexey Trofimov/Fair Use

Im März bilden sich aufgrund der Wetterbedingungen Risse und Eishügel, die wiederum ein atemberaubendes Naturphänomen hervorrufen: leuchtend türkisfarbene Eissplitter, die in die Massen des gebrochenen Eises eingewebt sind.

11. Vulkanischer Blitz

Als ob aktive Vulkane nicht beängstigend genug wären, lernen wir jetzt, dass einige so wild sind, dass sie tatsächlich Blitze erzeugen.

Dieses als „schmutziges Gewitter“ bekannte Phänomen wird durch elektrische Ladungen verursacht, die entstehen, wenn Gesteinsfragmente, Asche und Eispartikel in einer Vulkanfahne kollidieren und statische Aufladungen erzeugen, so wie Eispartikel in normalen Gewittern kollidieren.

12. Schneekamine

Schneekamine sind eine Art Fumarole; Öffnungen in der Erdkruste, durch die Dampf und Gase aus Vulkanen entweichen können.

Schneekamine sind eine Art NaturphänomenGeorge Steinmetz/Fair Use

In arktischen Gebieten gefriert der Dampf, sobald er eine dieser Öffnungen verlässt, und bildet schließlich massive Schneekamine wie diesen auf dem Mount Erebus in der Antarktis.

13. Feuerwirbel

Wenn es jemals ein Malzeichen des Teufels gäbe, dann wäre es sicherlich dieses. Ein Feuerstrudel, auch bekannt als „Feuerteufel“ oder „Feuertornado“, entsteht, wenn sich intensiv aufsteigende Hitze und turbulente Windverhältnisse zu einem Wirbel aus Flammen und Asche verbinden.

Laut National Geographic ist der feurige Kern im wirbelnden Wind normalerweise einen bis drei Fuß breit und fünf bis zehn Stockwerke hoch und kann im Extremfall Dutzende von Fuß breit und mehr als hundert Stockwerke hoch sein. Schrecklich.

Hauptbild: Gregory B. Cuvelier/Shutterstock
      .

Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"