ChinaFranceGermanyGroß BritannienItalyMexicoSpainThailandTurkeyUSA

10 Bücher, die Sie in die meistbesuchten Länder der Welt entführen

Probieren Sie die beliebtesten Reiseziele der Welt aus, ohne Ihr Zuhause zu verlassen

An einem normalen Frühlingstag können Sie damit rechnen, dass der Champ de Mars in Paris von Touristen nur so wimmelt. Dieser lebendige grüne Fleck bietet einen ikonischen Blick auf den Eiffelturm und beherbergt jedes Jahr Scharen von Besuchern – möglicherweise bis zu 80 Millionen. Frankreich ist immerhin das meistbesuchte Land der Welt.

Da eine Pandemie den Globus erfasst, liegen der Champ de Mars und die anderen berühmten Sehenswürdigkeiten Frankreichs – der Louvre, die Kathedrale Notre Dame und Sacre-Coeur – jedoch weitgehend leer. Das Gleiche gilt für Spanien, die USA, China, Italien und die anderen meistbesuchten Länder der Welt.

Es gibt natürlich Möglichkeiten, diese Länder ohne physische Reise zu erleben. Nachfolgend listen wir 10 Bücher auf, die Sie in die beliebtesten Länder der Welt entführen.

Frankreich

Ein Jahr in der Provence von Peter Mayle

Ein Jahr in der Provence ist eines der erfolgreichsten Reisebücher aller Zeiten und wurde in Großbritannien eine Million Mal und weltweit sechs Millionen Mal verkauft.

Die Memoiren zeichnen das erste Jahr des britischen Autors Peter Mayle in der Provence nach, nachdem er und seine Frau ein zweihundert Jahre altes Bauernhaus im Lubéron-Tal gekauft hatten.

Das Paar nimmt das ländliche Leben an und stößt auf unerwartete und oft urkomische Konsequenzen. Mayle zeichnet ein durch und durch unterhaltsames Porträt des provenzalischen Lebens, von der Verwaltung schwerfälliger Bauherren und labyrinthischer französischer Bürokratie bis hin zur Beherrschung der lokalen Umgangssprache und dem Genuss der epikureischen Küche der Region.

Sehen Sie alle unsere Artikel über Frankreich

Spanien

As I Walked Out One Midsummer Morningvon Laurie Lee

Bücher, die Sie transportieren: Laurie Lee

1934 verlässt Laurie Lee sein verschlafenes Dorf in den Cotswolds und macht sich auf den Weg nach London, um sein Vermögen zu machen, bewaffnet mit wenig mehr als einem Abenteuergeist und seiner treuen Geige.

Er verdient seinen Lebensunterhalt mit dem Spielen besagter Geige und der Arbeit auf einer Baustelle. Dann, da ich nur einen spanischen Satz kenne – „Gibst du mir bitte ein Glas Wasser?“. – er beschließt, nach Spanien zu reisen.

Dort wandert er ein Jahr lang durch das Land, von Vigo im Norden bis zur Südküste, nur der Ausbruch des spanischen Bürgerkriegs setzt seiner außergewöhnlichen Reise ein Ende.

As I Walked Out One Midsummer Morning ist Lees lyrischer Bericht über die Schönheit und Gewalt des Landes.

Sehen Sie alle unsere Artikel über Spanien

Vereinigte Staaten von Amerika

Notizen aus einem großen Land: Reise in den amerikanischen Traum von Bill Bryson

Bücher, die Sie transportieren: Bill Bryson

Nach fast zwei Jahrzehnten in England kehrt der unnachahmliche Bill Bryson in das Land zurück, das er in seiner Jugend verlassen hat: die Vereinigten Staaten von Amerika.

Bryson, ein Fisch aus einst vertrauten Gewässern, entdeckt die seltsame Anziehungskraft von Frühstückspizza, düsterem amerikanischem Fernsehen und schattigen Motelzimmern wieder, in denen Sie nachts von einem durchdringenden Schrei und dem Klang einer flehenden Frauenstimme geweckt werden können oder nicht. »Nimm die Waffe runter, Vinnie.«

Mit charakteristischem Witz, Sarkasmus, aber auch Empathie zeichnet Bryson gekonnt das seltsamste aller Biester nach: den American Way of Life.

Sehen Sie sich alle unsere Artikel über die USA an

China

River Town: Two Years on the Yangtze von Peter Hessler

River Town ist eines unserer Bücher, das Sie transportieren soll

Peter Hessler reiste Ende der 1990er Jahre nach China in der Erwartung, ein paar friedliche Jahre als Englischlehrer in der Stadt Fuling am Jangtse zu verbringen.

Stattdessen erlebt er den komplexen Prozess der Erleuchtung, der stattfindet, wenn man in eine radikal andere Gesellschaft eintritt. Hessler wird Zeuge, wie Großereignisse wie der Tod von Deng Xiaoping, die Rückkehr Hongkongs auf das Festland oder der umstrittene Bau des Drei-Schluchten-Staudamms selbst eine abgelegene Stadt wie Fuling betreffen.

River Town ist ein ergreifendes und nachdenkliches Porträt eines Landes, das versucht zu verstehen, was es einmal war und was es eines Tages werden wird.

Sehen Sie sich alle unsere Artikel über China an

Italien

Unter der toskanischen Sunby Frances Mayes

Unter der toskanischen Sonne

Under the Tuscan Sun, ein weiterer Klassiker des Genres, stand über zwei Jahre lang auf der Bestsellerliste der New York Times und inspirierte eine Generation von Lesern, sich auf ihre eigene Reise zu begeben.

Mit köstlich eindrucksvollen Beschreibungen von Essen, Wein, lokalen Märkten und Landschaften zeichnet Mayes – eine Dichterin, Gourmetköchin und Reiseschriftstellerin – ihre Bemühungen nach, eine verlassene, 200 Jahre alte Villa in der spektakulären Landschaft der Toskana zu restaurieren.

Das Ergebnis ist ein lyrischer, fast sinnlicher Bericht über den Aufbau eines Lebens in einem fremden Land. Neben betörenden Bildern erwarten die Leser Dutzende von saisonalen Rezepten, die die Köstlichkeiten der toskanischen Küche präsentieren.

Sehen Sie alle unsere Artikel über Italien

Mexiko

Auf der Ebene der Schlangen von Paul Theroux

Buchumschlag von Paul Theroux

Paul Theroux bereist die Grenze zwischen den USA und Mexiko, bevor er sich auf den Nebenstraßen von Chiapas und Oaxaca ins Hinterland wagt, um das pulsierende, aber komplexe Land, das Mexiko heute ist, aus erster Hand zu erleben.

Einiges, was er sieht, ist das Mexiko der Klischees: Drogenkartelle, Polizeikorruption, düstere Städte und ungebremste Zersiedelung der Städte. Weiter südlich findet er jedoch Städte, die ihre indigene Kultur mit lebendigen Day of the Dead-Festivals, überschwänglichem Transgenderismus und eng verbundenen Gemeinschaften bewahren.

Heftig, ergreifend, komplex und widersprüchlich, On the Plain of Snakes ist ein lebenswichtiger Blick auf Mexiko jenseits der grellen Schlagzeilen.

Sehen Sie sich alle unsere Artikel über Mexiko an

Vereinigtes Königreich

Der Salzweg von Raynor Winn

Das Salzpfad-Buch, um Sie zu transportieren

Nur wenige Tage, nachdem Raynor Winn erfährt, dass Moth, ihr 32-jähriger Ehemann, unheilbar krank ist, wird ihr Zuhause weggenommen und sie verlieren ihre Lebensgrundlage. Mit nichts mehr und wenig Zeit treffen sie die impulsive Entscheidung, die 630 Meilen von Englands South West Coast Path zu wandern.

Sie tragen nur das Nötigste auf dem Rücken und machen sich auf in die uralte, verwitterte Landschaft aus Klippen, Meer und Himmel. Unterwegs verarbeiten sie ihre Trauer und entdecken die außergewöhnliche Kraft der Natur, unsichtbare Wunden zu heilen.

Lyrisch, fesselnd und inspirierend ist The Salt Path eine Geschichte über Heimatlosigkeit, menschliche Stärke, dauerhafte Liebe und die unbändige Kraft der Hoffnung, die Verzweiflung zu besiegen.

Sehen Sie sich alle unsere Artikel über Großbritannien an

Turkey

Istanbul: A Tale of Three Cities von Bettany Hughes

Historisches Buch

Eher eine historische Biografie als ein persönlicher Reisebericht, ist Istanbul: A Tale of Three Cities umso besser.

Dieser 800-seitige Wälzer nimmt die Leser mit auf eine schillernde Reise durch die vielen Inkarnationen dieser glorreichen Stadt: Byzanz, Konstantinopel, Istanbul.

Istanbul ist ein Ort, an dem Geschichten und Geschichten aufeinanderprallen und diente als Hauptstadt des Römischen, Byzantinischen, Lateinischen und Osmanischen Reiches. Als langlebigste politische Einheit in Europa hat die Stadt in den letzten 6.000 Jahren eine Vielzahl von Kulturen aufgenommen. Bei der letzten Zählung haben Archäologen 42 menschliche Siedlungsschichten vermessen.

Das Buch ist in kurze, lebendige, episodische Kapitel unterteilt, die einen tadellos recherchierten und äußerst unterhaltsamen Einblick in eine der großartigsten Städte der Welt bieten.

Sehen Sie alle unsere Artikel auf Turkey

Deutschland

Das Haus am See von Thomas Harding

2013 kehrte Thomas Harding in das Haus seiner Großmutter am Rande Berlins zurück, das sie nach der Machtübernahme der Nazis verlassen musste. Das Haus war verfallen, mit einem betonierten Fußweg, der durch den Garten führte und markierte, wo die Berliner Mauer fast dreißig Jahre lang gestanden hatte.

Um das Haus vor dem Abriss zu retten, begann Harding, die Geschichte der fünf Familien auszugraben, die dort gelebt hatten: ein adeliger Bauer, eine wohlhabende jüdische Familie, ein bekannter Nazi-Komponist, eine Witwe und ihre Kinder und ein Stasi-Informant.

Mit Geschichten von häuslicher Freude und Zufriedenheit, Trauer und Tragödie und einem Hass, der über Generationen weitergegeben wurde, ist Das Haus am See ein ergreifender, aber auch erhebender Blick auf das Deutschland des 20. Jahrhunderts.

Sehen Sie alle unsere Artikel über Deutschland

Thailand

Ich muss dir etwas sagen von Natalie Appleton

Am Vorabend von Weihnachten und einem Heiratsantrag, den sie nicht will, beschließt Natalie Appleton, neu anzufangen. Sie verlässt Alberta für die hellen Lichter von Bangkok.

Dort packt sie ihre Vergangenheit und all die Dinge aus, die sie zur Flucht veranlasst haben: betrügerische Herzen, Erstickungstod in der Kleinstadt, eine zerrüttete Familie und eine genetische Veranlagung zum Wahnsinn.

Unterwegs tötet sie einen Albino-Gecko, kriecht mit einem Lampenverkäufer ins Bett und bricht fast den ganzen Umzug ab, als sie beinahe von einem Lederhändler angegriffen wird. Doch dann, in einem schmuddeligen Gästehaus, ein Jahr nach der Ankunft in Thailand, ändert sich alles.

Ich habe dir etwas zu erzählen ist eine Geschichte für alle, die sich erinnern, sich in ihren Zwanzigern verloren gefühlt zu haben; die Angst hatten, einen Job, Partner oder Zuhause zu verlassen; Wer hat sich schon einmal die Frage gestellt, was wäre wenn?

Sehen Sie sich alle unsere Artikel über Thailand an

Wenn Sie es vorziehen, in die Fiktion zu flüchten, probieren Sie Kias neuen Roman Take It Back aus, ein spannendes Gerichtsdrama, das von The Guardian, The Telegraph und The Sunday Times als bester neuer Krimi/Thriller ausgewählt wurde.

Hauptbild: KieferPix/Shutterstock
      .

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"