AsienCambodiaChinaEuropaFranceJapanMittlerer OstenNetherlandsNord AmerikaRomaniaSaudi ArabiaSouth KoreaTurkeyUAEUSA

Die größten Gebäude der Welt

Wir werfen einen Blick auf die größten Gebäude der Welt, von Flugzeugfabriken bis hin zu königlichen Palästen

Die moderne Architektur hat im vergangenen Jahrhundert unerbittliche und bemerkenswerte Fortschritte gemacht, und mit dem Bau des weltweit höchsten und ersten 1 km hohen Gebäudes, das diese Woche in Saudi-Arabien beginnt, sieht es so aus, als würde es in absehbarer Zeit nicht langsamer werden.

Die größten Gebäude der Welt wachsen weiter und nicht nur höher in den Himmel. Auch am Boden dehnen sie sich in alle Richtungen aus.

Architekten überwinden weiterhin strukturelle Hürden und schreiben mit innovativen und bahnbrechenden Entwürfen Geschichte. Hier sind einige ihrer größten und großartigsten: die größten Gebäude der Welt.

Boeing Everett FactoryGrößte nutzbare Fläche nach Volumen

Standort: Washington, USAGrundfläche: 398.000 m2 (4,3 Millionen Quadratfuß) Volumen: 13,3 Millionen m3 (472 Millionen Kubikfuß) Baujahr: 1966

Maurice King/Creative Commons

Dieses Gebäude behauptet, aufgrund seines riesigen Volumens das absolut größte der größten Gebäude der Welt zu sein. Einige der großartigsten Flugzeuge, die je gebaut wurden, werden hier zusammengebaut, wie die Großraumflugzeuge Boeing 747, 767, 777 und der neue 787 Dreamliner.

Die Anlage wurde 1967 in Betrieb genommen, um die ersten 747 Jumbo-Jets zu produzieren. Die Fabrik ist sieben Tage die Woche für öffentliche Führungen geöffnet und beherbergt sechs Kaffeestände, eine Bank und mehrere Cafés.

Blumenauktion AalsmeerGrößter Fußabdruck auf dem Boden

Standort: Aalsmeer, HollandGrundfläche: 518.000 m2 (5,6 Millionen Quadratfuß) Baujahr: 1972

größte Gebäude der Welt - 2Orange, Creative Commons

Blumen, wirklich? Ja wirklich. Wenn man bedenkt, dass Holland so klein ist, würde man nicht erwarten, dass es Platz für ein so großes Gebäude gibt. Hier fahren die Mitarbeiter mit über 270.000 Trolleys durch die Anlage.

Das Gebäude enthält 13 Auktionsräume und 40 Auktionsuhren. Gut, wenn man bedenkt, dass hier täglich rund 20 Millionen Blumen verkauft werden.

New Century Global CenterGrößtes Gebäude nach Grundfläche

Standort: Chengdu, ChinaGrundfläche: 1.760.000 m2 (18.900.000 sq ft)Volumen: ca. 7,4 Millionen m3 (260 Millionen Kubikfuß) Baujahr: 2013

größte gebäude der welt china - 1Galaxyharrylion/Creative Commons

Obwohl es nicht die größte Grundfläche auf dem Boden hat (dh die größte Fläche im Erdgeschoss), hat dieses Gebäude in China die größte Gesamtfläche, wenn man alle Stockwerke zusammenzählt.

Dieses Mehrzweckgebäude kommt knapp an Dubais International Airport Terminal 3 vorbei. Im Gegensatz zu Dubais Terminal ist dieses Gebäude jedoch umstritten.

Kurz vor der Eröffnung wurde der Eigentümer wegen Korruptionsvorwürfen festgenommen, gefolgt von der Festnahme von über 50 lokalen Regierungsbeamten wegen ähnlicher Anschuldigungen. Großes Gebäude, große Korruption.

Burj KhalifaHöchster Wolkenkratzer

Ort: Dubai, Vereinigte Arabische Emirate Höhe: 829,8 m (2.722 ft) Baujahr: 2010

größte Gebäude der Welt - 2Nepenthes/Creative Commons

Was soll man über das höchste „Megatall“-Gebäude der Welt sagen? Nun, es erstreckt sich für den Anfang fast einen Kilometer in den Himmel. Es gibt 211 Stockwerke und 58 Aufzüge, es hat eine Grundfläche von 309.473 m2 (3.331.100 Quadratfuß) und hat über 17 Höhenrekorde gebrochen, darunter den höchsten Nachtclub und das höchste Restaurant der Welt.

Leider hat es nur das zweithöchste Schwimmbecken der Welt. Bei einem Preis von 1,5 Milliarden US-Dollar erwartet man wirklich das höchste Schwimmbecken, oder?

Tokyo SkytreeHöchster selbsttragender Turm

Ort: Tokyo, JapanHöhe: 634m (2.080ft)Baujahr: 2011

größte gebäude der welt tokioCreative Commons

Der Eröffnungstag von Japans größtem Bauwerk zog Zehntausende Menschen an. Leider versperrten die regnerischen Bedingungen die Aussicht von der Aussichtsplattform des Turms.

Starke Winde zwangen auch die Abschaltung von zwei Aufzügen und ließen einige Besucher auf der Aussichtsplattform festsitzen. Trotzdem besuchten 1,6 Millionen Menschen Skytree in der ersten Woche.

Die Höhe von 634 m (2.080 ft) wurde so gewählt, dass sie sich leicht merken lässt. Die Zahlen 6 (mu), 3 (sa), 4 (shi) stehen für „Musashi“, ein alter Name der Region, in der heute der Tokyo Skytree steht.

Shinsegae Centum CityGrößtes Kaufhaus

Standort: Busan, SüdkoreaGrundfläche: 509.810 m2 (5.487.500 sq ft) Baujahr: 2009

größte Gebäude der Welt - 3Michiel1972/Creative Commons

Daraus bestehen meine Alpträume. Das größte Kaufhaus der Welt (noch größer als Macy’s in New York) muss Südkoreas Ehemännern und Freunden Schauer über den Rücken jagen.

Der Name Shinsegae bedeutet auf Koreanisch wörtlich „Neue Welt“. Die Grundfläche des Gebäudes ist größer als der internationale Flughafen in Seoul. Schrecklich.

Palast des ParlamentsGrößtes Parlamentsgebäude

größte-gebäude-der-welt-rumänien-1Creative Commons

Standort: Bukarest, Rumänien Nutzfläche: 330.000 m2 (3,55 Millionen Quadratfuß) Baujahr: 1997

Der totalitäre rumänische Diktator Nicolae Ceaușescu hat riesige Gebiete der Hauptstadt seines Landes planiert, um Platz für seine verrückten großen Pläne zu schaffen. Eines der wenigen tatsächlich fertiggestellten Gebäude war der Palatul Parlamentului, ein Mehrzweckgebäude, in dem beide Kammern des rumänischen Parlaments untergebracht sind.

Das Gebäude ist mit mindestens 1.100 Räumen das weltweit zweitgrößte zivile Gebäude mit Verwaltungsfunktion (nach dem Pentagon in den USA).

Königlicher Palast von MadridGrößter königlicher Palast

Standort: Madrid, SpanienGrundfläche: 135.000 m2 (1.450.000 sq ft) Baujahr: 1755

größte Gebäude der Welt - 5Daderot/Creative Commons

Der Palast ist die offizielle Residenz der spanischen Königsfamilie, wird aber nur für Staatszeremonien genutzt. König Felipe VI. und die Königsfamilie entscheiden sich stattdessen für einen Aufenthalt in ihrem bescheideneren Palast am Stadtrand von Madrid. Es muss schön sein, eine Auswahl an Palästen zu haben.

Der Palast hat 135.000 Quadratmeter (1.450.000 Quadratfuß) Nutzfläche und enthält 3.418 Zimmer. Manchmal ziehe ich es vor, in meinem bescheideneren zweiten Zuhause zu bleiben. Es ist das Haus meiner Eltern in Sussex und sie haben eine Garage. Also dort.

Abraj Al Bait TowersHöchster Uhrturm

Ort: Mekka, Saudi-Arabien Höhe: 601 m (1.972 ft) Baujahr: 2011

größte Gebäude der Welt - 6Citizen59/Creative Commons

Mit 601 Metern ist dies ein sehr hohes Gebäude. Tatsächlich ist es das dritthöchste Gebäude und das vierthöchste freistehende Bauwerk der Welt. Stellen Sie vier Uhren darauf und es wird auch der höchste Uhrturm der Welt.

Das Gebäude ist Teil des King Abdulaziz Endowment Project, eines staatlichen Megatall-Gebäudekomplexes, der nur wenige Meter von der zweitgrößten Moschee der Welt und der heiligsten Stätte des Islam, der Kaaba, entfernt ist, wo Muslime die Hajj-Pilgerfahrt unternehmen.

Louvre-Museum (Musée du Louvre) Größtes Museum

Standort: Paris, FrankreichGrundfläche: 210.000 m2 (2.260.421 sq ft) Baujahr: Ende des 12. Jahrhunderts

meistbesuchte LänderPhotoeverywhere.co.uk

Fast 35.000 Objekte von der Vorgeschichte bis zum 21. Jahrhundert werden auf einer Fläche von 60.600 m2 (652.300 sq ft) im ikonischen Louvre-Gebäude am Ufer der Seine in Paris ausgestellt.

Der Louvre ist mit über 9,7 Millionen Besuchern im Jahr 2012 das meistbesuchte Museum der Welt. Ursprünglich im 12. Jahrhundert als Festung erbaut, wurde es 1792 als Museum eingerichtet. Unter Napoléon wurde das Museum in Musée Napoléon umbenannt, aber glücklicherweise änderte sich der Name nicht kleben.

Angkor WatGrößte religiöse Struktur der Welt

Ort: Provinz Siem Reap, KambodschaFußfläche: 1,6 Millionen m2 (17,5 Millionen Quadratfuß) Baujahr: 12. Jahrhundert

Angkor Wat, KambodschaAtlas & Boots

Der Khmer-König Suryavarman II ließ diesen Gebäudekomplex in Auftrag geben, um den hinduistischen Gott Vishnu in der Hauptstadt des Khmer-Reiches zu ehren. Es diente auch als sein Staatstempel und später als Mausoleum.

Seine Umfassungsmauer misst 1.280 m (4.200 Fuß) und seine Bevölkerung betrug vor seiner Aufgabe im Jahr 1432 über 80.000. Obwohl es sich nicht um ein einzigartiges Gebäude handelt, verdient diese epische Konstruktion (die sich über mindestens 37 Jahre erstreckt) zumindest eine Erwähnung in dieser Liste.

Istanbul Çağlayan JustizpalastGrößtes Gerichtsgebäude

Standort: Istanbul, TürkeiGrundfläche: 300.000 m2 (3,0 Millionen Quadratfuß) Baujahr: 2011

größte Gebäude der Welt Palaciojusticia-caglayanIljacadiz/Creative Commons

Leider machte dieses großartige Bauwerk, das als Symbol für Hoffnung und Gerechtigkeit errichtet wurde, erst vor wenigen Wochen wegen einer tragischen Geiselnahme im Justizpalast Schlagzeilen.

Zwei bewaffnete Männer nahmen einen führenden Staatsanwalt für mehrere Stunden als Geisel, bevor die Polizei das Gebäude stürmte und beide bewaffneten Männer tötete. Der Staatsanwalt wurde traurigerweise in den Kampf verwickelt und starb später an seinen Verletzungen.

Ericsson GlobeGrößtes halbkugelförmiges Gebäude

Standort: Stockholm, Schweden Volumen: 600.000 m3 (21 Millionen Kubikfuß) Baujahr: 1989

größte Gebäude der Welt - 6Fredrik Posse/Creative Commons

Dieses Gebäude ist nicht nur eine nationale Arena, es repräsentiert auch die Sonne im schwedischen Sonnensystem und ist damit das größte halbkugelförmige Gebäude der Welt und Teil des weltweit größten maßstabsgetreuen Modells des Sonnensystems. Die anderen Elemente des Sonnensystems werden durch verschiedene Strukturen dargestellt, die über ganz Schweden verstreut sind.

Die inneren Planeten sind auch in Stockholm zu finden, aber die äußeren Planeten befinden sich nördlich in anderen Städten entlang der Ostseeküste. Das System ist im Maßstab 1:20 Millionen, falls Sie ein größeres bauen möchten.

Jetzt, größer als je zuvor, ist diese lang erwartete überarbeitete Ausgabe von Judith Duprés Bestseller Wolkenkratzer eine riesige Feier der bedeutendsten Überbauten von heute. Es verfügt über ein völlig neues Design mit Farbfotos, 10 neuen Gebäuden und durchgehend informativen Updates.

Hauptbild: Fredrik Posse/Creative Commons
      .

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"