Asien

Luxusdampfer „Luminara“: Der Einstieg in die teuerste Kreuzfahrt der Welt!

Am 3. Juli 2025 wird die erste Reise des neuen Luxuskreuzfahrtschiffs „Luminara“ in Monte-Carlo beginnen. Laut wa.de handelt es sich um das dritte und größte Schiff der Ritz-Carlton Yacht Collection, welches eine Länge von etwa 300 Metern aufweist. Es wurde von der renommierten französischen Werft Chantiers de l’Atlantique gebaut und Anfang Juni 2025 in Saint-Nazaire übergeben.

Die „Luminara“ kann maximal 452 Gäste in 226 Suiten unterbringen, wobei jede Suite über eine private Terrasse verfügt. In der teuersten Kabinenkategorie sind bis zu 78.000 Euro pro Person für die Jungfernfahrt zu zahlen. Die Reise führt von Monte-Carlo über mehrere Stationen bis nach Rom, über die italienische Küste und das malerische Mittelmeer.

Ein unvergleichliches Bord-Erlebnis

An Bord der „Luminara“ erwartet die Urlauber ein außergewöhnliches gastronomisches Angebot mit insgesamt fünf Restaurants, darunter zwei, die von Michelin-prämierten Köchen geleitet werden. Die Speisekarten umfassen ein italienisches Acht-Gänge-Menü sowie mediterran-nahöstliche Gerichte. Außerdem findet sich an Bord eine beeindruckende Kunstsammlung mit 731 Werken von namhaften Künstlern wie Warhol, Klee und Matisse.

Die Gestaltung des Schiffs kombiniert Außen- und Innenarchitektur, die durch die Designfirma Aivan entwickelt wurde. Die Fassade strahlt Eleganz und Anmut aus, inspiriert von privaten Yachten. Das Interieur ist in einer sanften Farbpalette aus braunem Eichenholz, Calacatta-Marmor und Lederakzenten gehalten, mit Farbberührungen in Rot, Marineblau und Grün.

Neben kulinarischen Erlebnissen bietet die „Luminara“ auch Wellnesseinrichtungen im Ritz-Carlton Spa®. Außerdem erhält die Freiheit zum Shoppen an Bord mit Marken wie Cartier, IWC Schaffhausen und Piaget zusätzlichen Charme. Für die Passagiere gibt es einen Weinkeller, der die hervorragende Auswahl an Weinen ergänzt.

Umweltaspekte und künftige Reisen

Trotz des luxuriösen Angebots muss die „Luminara“ hinsichtlich ihrer ökologischen Auswirkungen kritisch betrachtet werden. Das Schiff wird mit Schweröl betrieben, was als umweltschädlich gilt. Eine einwöchige Mittelmeerkreuzfahrt verursacht laut wa.de pro Person etwa 1,9 Tonnen CO₂. Der hohe Energieverbrauch von Kreuzfahrtschiffen wird oft mit dem Energiebedarf einer kleinen Stadt verglichen, was Bedenken hinsichtlich des ökologischen Fußabdrucks und des Ressourcenverbrauchs aufwirft.

Nach der Jungfernfahrt sind weitere Reisen in Asien und Alaska geplant. Dies schließt eine Sommer-Saison von April bis Oktober 2025 ein, in der es insgesamt 53 verschiedene Reisen mit der „Luminara“, der „Evrima“ und der „Ilma“ geben wird. Die Effektivität dieser Reisen wird sowohl im Hinblick auf Luxus als auch auf Umweltbewusstsein genau verfolgt.

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