CameroonEthiopiaGreenlandNew ZealandPeruRussiaSweden

Unbekannte Wanderungen: 10 Abenteuer abseits der ausgetretenen Pfade

Von abgelegenen Wüsten bis hin zu Polarfluchten, diese unbekannten Wanderungen bringen Sie weit abseits der ausgetretenen Pfade

Ich habe 10 Jahre in London gelebt, bin mit der überfüllten U-Bahn zur Arbeit gefahren, habe mit meinen Mitmenschen um Platz gekämpft und an Bushaltestellen, Supermärkten, eigentlich überall, in Schlangen gestanden – schließlich bin ich Brite.

Das inspirierte natürlich zu Tagträumen, dem Ganzen zu entfliehen und nur mit meinem Rucksack, Zelt, Campingkocher und einer Handvoll gefriergetrockneter Mahlzeiten in die Wildnis abzuhauen.

Ungefähr zweimal im Jahr gelang es mir, kurzzeitig aus London auszubrechen, meistens floh ich in die Berge Norwegens, Österreichs oder Schottlands. Seit wir Atlas & Boots auf den Markt gebracht haben, habe ich viele unbekannte Touren auf der ganzen Welt entdeckt, aber ich träume immer noch davon, mich noch weiter von der Masse abzuheben.

Wenn Sie sich wie ich nach echter Wildnis, Natur und Abgeschiedenheit sehnen, sind diese unbekannten Wanderungen genau das Richtige für Sie. Einige können alleine getreten werden, während andere am besten mit Unterstützung unternommen werden.

In jedem Fall habe ich Betreiber vorgeschlagen, die die Logistik für den Zugang zu diesen abgelegenen Orten koordinieren können, sodass Sie die atemberaubende Landschaft genießen können.

1. Oberer Mustang Trek, Nepal

Distanz: 185km (115mi)Dauer: 12-14 Tage

Traumzeit Der Upper Mustang ist einer der besten unbekannten Treks Nepals

Wenn man Trekking in Nepal oder im Himalaya erwähnt, denken viele sofort an das Everest-Basislager und das Annapurna-Becken. Für einen traditionellen und authentischen Geschmack der nepalesischen und tibetischen Kultur sollten Sie jedoch das „verbotene“ Königreich Mustang in Betracht ziehen.

Bis 1992 für Ausländer geschlossen, öffnet sich Mustang erst jetzt für Wanderer und westlichen Tourismus. Der Weg folgt im Wesentlichen einer alten Salzhandelsroute zwischen Tibet und Indien und nutzt den niedrigsten Pass durch den Himalaya westlich von Sikkim in Indien.

Entlang des Weges gibt es Möglichkeiten, einige der ältesten buddhistischen Klöster Nepals sowie die geheimnisvollen Kali-Gandaki-Höhlen zu besuchen. Weitere Informationen: Aktive Abenteuer

2. Lut Desert Trek, Iran

Entfernung: 200 km (125 Meilen) Dauer: 10 Tage

Unbekannte Wanderungen - Wüste LutDziajda/Shutterstock Die mondähnliche Landschaft der Lut

Folgen Sie den Spuren von Thesiger und Marco Polo und durchqueren Sie einen der heißesten Orte der Erde. Laut NASA wurde 2005 im untersten Teil der Lut-Wüste eine Bodentemperatur von 70,7 °C gemessen. Also nichts für schwache Nerven.

Die Route führt durch mondähnliche Landschaften, symmetrische Sterndünenformationen und eine Fülle geologischer Phänomene, darunter Salzebenen, Meteoritenfelder und riesige natürliche Sandburgen, die Kaluts genannt werden. Ein Bucket-List-Trek, wenn es jemals einen gab.

Weitere Informationen: Geheimer Kompass

3. Baikalsee Trek, Russland

Distanz: 50km (31mi)Dauer: 3 Tage

Die Ufer des BaikalseesNikitin Victor/Shutterstock Die Ufer des Baikalsees

Mit mehr Wasser als alle nordamerikanischen Großen Seen zusammen ist der Baikal der volumenmäßig größte Süßwassersee der Welt. Folgen Sie diesem klassischen Pfad durch das Westufer des Sees, um unvergleichliche Ausblicke auf etwa 20 % des ungefrorenen Oberflächensüßwassers der Welt zu erhalten.

Manchmal ist der Weg nur wenige Zentimeter von der Wasserlinie entfernt; an anderen erklimmt er 767 m (2.500 ft) über dem See bis zum Gipfel des Berges Listwjanka. Die schiere Abgeschiedenheit Südsibiriens macht dieses Gebiet zu einem der am wenigsten besuchten der Welt. Das ist für echte Entdecker.

Weitere Informationen: Baikal-Abenteuer

4. Angelus Circuit, Neuseeland

Distanz: 39km (24mi)Dauer: 2-3 Tage

Die Südinsel Neuseelands macht nur ein Viertel der Bevölkerung des Landes ausTraumzeit Die Südinsel Neuseelands macht nur ein Viertel der Bevölkerung des Landes aus

Die abgelegene und zerklüftete Südinsel Neuseelands steht schon lange auf meiner Trekking-Bucket-List. Obwohl sie die größere der neuseeländischen Hauptinseln ist, macht sie nur ein Viertel der Bevölkerung des Landes aus, was sie zu einem abgelegenen und unberührten Reiseziel macht.

Der Angelus Circuit beginnt in einem Dorf namens Saint Arnaud am Rande des Lake Rotoiti und arbeitet sich durch eine Wildnis aus Buchenwäldern, großen Seen und zerklüfteten Alpenkämmen. Trotz des dramatischen Geländes ist der Weg selbst relativ sanft und bietet entlang des Weges Berghütten sowie Campingmöglichkeiten.

Weitere Informationen: Aktive Abenteuer

5. Polarkreispfad, Grönland

Distanz: 165km (103mi)Dauer: 9-11 Tage

Innajuattoq-Hütte auf dem Arctic Circle TrailAtlas & Boots Innajuattoq Lake auf dem Arctic Circle Trail

Das Wandern auf dem Polarkreispfad in Grönland war schon lange ein Traum von mir. Ein Traum, dem ich mich vor kurzem verlockend nahe gekommen bin, aber für ein ungewöhnliches Naturereignis. Ich habe geschworen, zurückzukehren und es eines Tages fertigzustellen.

Grönland ist die größte nichtkontinentale Insel der Welt, hat aber nur etwa 57.000 Einwohner und ist damit das am dünnsten besiedelte Gebiet der Erde. Der Weg folgt einem Kurs durch ein Gebiet, das als „Land der hundert Seen“ bekannt ist.

Es ist eine der abgelegensten und unbekanntesten Wanderungen der Welt, wobei die neuesten Schätzungen darauf hindeuten, dass jedes Jahr nur etwa 1.500 Menschen die Expedition unternehmen. Wie der Name schon sagt, liegt der Arctic Circle Trail vollständig innerhalb des Polarkreises, zwischen 40 und 50 km nördlich des großen Breitenkreises bei 66° 33′ 39”.

Weitere Informationen: Lesen Sie unseren Artikel über Trekking auf dem Arctic Circle Trail

6. Sarek-Nationalpark, Schweden

Distanz: 100km (63mi)Dauer: 10 Tage

Sander van der Werf/Shutterstock Schwedens Lappland ist der Traum eines jeden Überlebenskünstlers

Sarek im schwedischen Lappland ist der Traum eines jeden Überlebenskünstlers. Sie müssen der abenteuerlustige Typ sein, um hier herauszukommen, da es keine markierten Wanderwege, Hütten oder Annehmlichkeiten gibt, die Sie woanders finden könnten.

Die Möglichkeiten sind endlos, aber ein guter Vorschlag ist, von Sitoalvsbron nach Kvikkjokk durch das weite Rapadalen-Tal zu wandern und unterwegs Gletscher, Alpengipfel, den wilden Rapaatno-Fluss und endlose arktische Wildtiere zu sehen. Dies ist Europas letzte große Wildnis, daher ist das Vorankommen langsam und oft beschwerlich. Achte nur auf die Bären.

Weitere Informationen: Naturreisen

7. Region Tigray, Äthiopien

Distanz: 15km (9mi)Dauer: 1-2 Tage

Auf dem Weg nach Maryam Korkor in den Tigray-BergenAtlas & Boots Auf dem Weg nach Maryam Korkor in Tigray

Tigray liegt im nördlichen Teil von Äthiopien, einer Region mit über 120 Felsenkirchen. Um zu diesen Kirchen zu gelangen, muss man die roten Sandsteinkämme des etwas labyrinthischen Bergsystems von Tigray erklimmen.

Die Herausforderung dieser Wanderung besteht nicht unbedingt in den zurückgelegten Entfernungen, sondern in den fast senkrechten Kletterbewegungen, um Zugang zu den abgelegenen Kirchen an den Klippen zu erhalten. Der einzige Weg, dieses Gebiet zu erreichen, sind gemeinschaftliche Trekkingprogramme, die lokale Führer und Priester zur Verfügung stellen, um den Weg zu weisen.

Weitere Informationen: Lesen Sie unseren Artikel über Wandern in Tigray

8. Berg Kamerun, Kamerun

Distanz: 38km (24mi)Dauer: 3 Tage

Berg Kamerun bei SonnenuntergangFabian Plock/Shutterstock Mount Cameroon wird oft übersehen

Westafrikas höchster Berg, der Berg Kamerun, wird zu oft für den ikonischen und freistehenden Kilimandscharo im Osten übersehen und hat viel zu bieten. In einer Richtung hat man einen ungestörten Blick über den Atlantischen Ozean und in der anderen auf die Ebenen Zentralafrikas.

Es ist eine kürzere und weniger anstrengende Wanderung als die höheren Berge Ostafrikas und hat den zusätzlichen Vorteil, dass sie in der charmanten Küstenstadt Limbe endet.

Wenn Sie sich etwas abenteuerlustiger fühlen, dann gibt es jeden Februar das Mount Cameroon Race of Hope Footrace, bei dem die Teilnehmer die Hin- und Rückfahrt in nur 4,5 Stunden absolvieren!

Weitere Informationen: Mount Cameroon Tour

9. Song-Kul-See, Kirgisistan

Distanz: 36km (27mi)Dauer: 3-4 Tage

Kirgisistan ist die Heimat mehrerer unbekannter TreksSipetyy/Shutterstock Kirgisistan ist die Heimat mehrerer unbekannter Treks

Kirgisistans vernachlässigte Landschaften sind ein Traum für DIY-Abenteurer und diejenigen, die Einsamkeit und Flucht suchen. Dominiert von einem Alpensee auf 3.016 Metern (9.895 Fuß) kann das Wasser des Sees seine Farbe augenblicklich ändern, wenn die Sonne hoch oben steht und tief hinter den schroffen Gipfeln und weiten Landschaften versinkt.

Trotz der Unzugänglichkeit der Gegend gibt es viele Möglichkeiten für Wanderer mit Jurtenaufenthalten und mehrtägigen Wanderungen in Kombination mit Reitausflügen. Kristallklare, aber tiefkalte Nächte bieten auf diesen abgelegenen Pfaden hervorragende Möglichkeiten zur Sternenbeobachtung.

Weitere Informationen: Entdecken Sie die Seidenstraße

10. K2 Base Camp Trek, Pakistan

Entfernung: 160 km (100 Meilen) Dauer: 14 Tage

Wanderung zum Basislager K2K2 vom Lager Concordia aus gesehen

Der K2-Basislager-Trek durch die mächtigen Karakorum-Berge Pakistans ist einer der schönsten Höhentreks der Welt. Pakistan wird seit langem als das „nächste große Ding“ des Tourismus angepriesen, aber alarmierende Schlagzeilen haben diese Vorhersagen oft widerlegt.

In letzter Zeit haben sich die Bedingungen verbessert und die Touristenzahlen haben begonnen zu steigen, wenn auch bescheiden. Als ich die Wanderung im September 2019 als eine der letzten Trekkinggruppen des Jahres absolvierte, hatten die ganze Saison über nur 1.300 Touristen das Gebiet betreten.

Pakistan ist die Heimat mehrerer erstaunlicher und noch weitgehend unbekannter Wanderungen, von denen die Reise zum K2, dem zweithöchsten Berg der Erde, die beste ist. Mit 8.611 m (28.251 ft) ist der K2 einer von nur 14 Achttausendern und Mitglied der sieben zweiten Gipfel.

Weitere Informationen: Lesen Sie unseren Artikel über den K2-Basislager-Trek

Leitbild: Dreamstime
      .

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"