
In der vergangenen Woche fand im Phu Yen Museum eine bedeutende Ausstellung über die Quang Duc Keramik statt, die vom 30. Mai bis 30. Juli 2025 läuft. Hunderte von Keramikartefakten, die aus dem gleichnamigen Dorf stammen, wurden präsentiert. Diese umfassen eine Vielzahl von Objekten wie Kalktöpfe, Krüge, Weinkrüge, Haushaltsgegenstände, Wasserbecken sowie Lotustöpfe aus unglasierter gebrannter Keramik. Besonders hervorzuheben ist die glasierte Quang Duc Keramik, die durch ihre einzigartigen Muschelmarkierungen und Glasuren besticht. Jedes Stück datiert aus dem Zeitraum des 18. bis 20. Jahrhunderts und ist damit ein Unikat.
Ein essenzieller Bestandteil der Ausstellung sind dokumentarische Bilder, die den hohen kulturellen Wert des keramischen Erbes von Quang Duc verdeutlichen. Darüber hinaus wurde ein Workshop zum Thema „Erhaltung und Förderung des kulturellen Erbes der Quang Duc-Töpferei“ vom Ministerium für Kultur, Sport und Tourismus organisiert. Die Teilnehmer, darunter Forscher, Antiquitätensammler und junge Interessierte, erhielten umfassende Einblicke in die Geschichte und die Techniken der Quang Duc Keramiken, während sie das Museum besuchten.
Ein wertvolles Erbe
Die Quang Duc Keramik hat eine über 300-jährige Geschichte, die im Dorf Quang Duc in der Gemeinde An Thạch im Landkreis Tuy An beginnt. Hier werden die Rohmaterialien hauptsächlich aus der Umgebung bezogen, wie An Định Ton, Muscheln aus dem Ô Loan-Teich und Holz aus dem Cái-Fluss. Die Keramik ist in zwei Hauptkategorien unterteilt: glasiert und unglasiert, wobei beide Varianten durch eine Vielzahl von Mustern gekennzeichnet sind. Von etwa dem 17. bis zum 20. Jahrhundert war Quang Duc Keramik nicht nur in Phu Yen, sondern auch in Zentralvietnam, Tây Nguyên und dem Süden weit verbreitet.
Allerdings begann in der Mitte des 20. Jahrhunderts der Verfall des Dorfes Quang Duc, was zur Verlust vieler keramischer Techniken führte. Brennöfen und Töpfer wurden rar, was die Erhaltung dieses wertvollen kulturellen Erbes umso wichtiger macht. Im Rahmen eines Seminars am 30. Mai wurde über die Erhaltung und Förderung der Quang Duc Keramik diskutiert, an dem Wissenschaftler und Keramikspezialisten aus ganz Vietnam teilnahmen.
Vorschläge zur Wiederbelebung
Im Seminar wurden verschiedene Ansätze erörtert, um den Wert des Quang Duc Erbes zu bewerten und Maßnahmen zu seiner Erhaltung zu entwickeln. Trần Thanh Hưng, Präsident des UNESCO-Clubs für die Erforschung und Erhaltung von Antiquitäten in Phu Yen, betonte die Notwendigkeit, Quang Duc nicht als reines Handwerk zu sehen, das auf dem Markt konkurrieren müsste. Er schlug vor, das Dorf als touristisches Ziel zu entwickeln, wo die einzigartige Keramiktechnik vorgeführt werden kann.
Architekt Lê Quang Thành schloss sich dieser Vision an und wies darauf hin, dass ein Erbe-Tourismusmodell eine effektive Methode zur Erhaltung der Kultur und zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung darstellen könnte. Mit seiner Nähe zu anderen touristischen Attraktionen in Phu Yen hat das Quang Duc Dorf das Potenzial, ein bedeutendes kulturelles und kreatives Reiseziel in der Zentralregion zu werden. Ein gut organisiertes Handwerks-Tourismusmodell könnte zudem Werte wie Produktionsbesichtigungen, Herstellungserfahrungen, Produktkäufe sowie Kunstaufführungen und Workshops bieten.
Die erfolgreiche Wiederbelebung des Keramikdorfes und die Förderung des Tourismus erfordern jedoch eine umfassende soziale Strategie. Hierbei müssen staatliche Infrastruktur und Mechanismen bereitgestellt werden, während Unternehmen und Forschungseinrichtungen kreative Rollen übernehmen müssen, um das kulturelle Ökosystem der Region zu stärken. Die Initiative zur Bewahrung und Förderung der Quang Duc Keramik bietet nicht nur die Möglichkeit, eine reiche kulturelle Tradition zu würdigen, sondern auch, sie einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Insgesamt berichtet Vietnam.vn von einem engagierten Bestreben, dieses kulturelle Erbe zu bewahren, während Tuoi Tre die Bedeutung der Quang Duc Keramik und die aktuellen Bemühungen zur Erhaltung unterstreicht.