Vietnam

Vietnam und Singapur: Tourismus-Allianz für unvergessliche Erlebnisse!

Am 21. Mai 2025 fand in Ho-Chi-Minh-Stadt das Vietnam-Singapur Tourism Cooperation Forum statt, bei dem Terrence Voon, der Geschäftsführer für Südostasien des Singapore Tourism Board, die Bedeutung Vietnams als strategischen Markt für den Tourismus in Singapur hervorhob. Vietnam zieht mit seinem Potenzial für hochwertige touristische Erlebnisse und erstklassigen Dienstleistungen das Interesse singapurischer Reisender an.

Für das Jahr 2024 wird Singapur insgesamt 16,5 Millionen internationale Besucher erwarten, darunter 393.184 aus Vietnam. Laut Voon ist Vietnam einer der 15 größten Quellmärkte für Singapur und zeigt großes Wachstums-potenzial im hochwertigen Segment. In den ersten vier Monaten 2025 wurden bereits mehr als 110.000 vietnamesische Touristen in Singapur begrüßt, während die Zahl der singapurischen Touristen in Vietnam bis Ende 2024 auf über 347.000 steigen soll.

Erweiterung der Marketingstrategien

Das Singapore Tourism Board plant, die Zusammenarbeit mit Fluggesellschaften und Reisebüros zu verstärken, um Vietnamesen gezielt ansprechen zu können. Serene Ng, STB’s Area Director for Vietnam, betonte Vietnams Position als Schlüsselmarkt in Südostasien. Bei der Attraktivität für vietnamesische Besucher wird die 30-tägige Visumbefreiung in Singapur als besonderes Highlight hervorgehoben.

Der Flughafen Changi gilt als einer der best angebundenen Flughäfen in Asien, mit 137 wöchentlichen Flügen von Städten wie Ho-Chi-Minh-Stadt, Hanoi, Da Nang und Phu Quoc nach Singapur. Offizielle Informationen zum Tourismus in Singapur sollen kontinuierlich aktualisiert werden, um qualitativ hochwertige Inhalte fürs Marketing bereitzustellen.

Förderung des MICE-Tourismus

Am Rande des Forums wurde auch die Teilnahme Singapurs an der IMEX-Messe in Frankfurt vom 20. bis 22. Mai 2025 angekündigt, um Vietnam im MICE-Tourismus (Meetings, Incentives, Conferences and Exhibitions) zu bewerben. Singapur möchte die Zahl der internationalen Besucher durch neue Tourismusangebote weiter steigern. Im Jahr 2023 war Vietnam bereits unter den Top-10-Märkten für Singapur mit mehr als 458.000 Besuchern.

Die erstmalige Wiederöffnung der Grenzen 2022 hat Singapur eine deutliche Erholung im Tourismus beschert. Im Jahr 2023 zählte die Stadt über 13,6 Millionen internationale Touristen. Für 2024 erwartet die STB, dass die Gesamtzahl der internationalen Besucher zwischen 15 und 16,5 Millionen liegen wird, mit einer Steigerung der Tourismuseinnahmen auf geschätzte 27,5 bis 29 Milliarden SGD (rund 20,3 Milliarden USD).

Zusätzlich plant Singapur zahlreiche Freizeit- und MICE-Events, um das Reiseangebot zu diversifizieren und die Anziehungskraft gegenüber internationalen Touristen zu erhöhen. Zu den geplanten Veranstaltungen zählen unter anderem international bekannte Popkultur- und Lifestyle-Events sowie Musikfestivals. Die Kampagne „Made in Singapore“, die im September 2023 gestartet wurde, fokussiert sich speziell darauf, vietnamesische Besucher anzusprechen und ihnen die verschiedenen Erlebnisse Singapurs vorzustellen.

Im Jahresverlauf wird Singapur mehrtägige Veranstaltungen anbieten, darunter das spektakuläre Christmas Wonderland im Gardens by the Bay sowie das Marina Bay Singapore Countdown, was den Besuchern besonders in der Ferienzeit eine Vielzahl von Unterhaltungsmöglichkeiten bietet.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"