
Die Bauernvereinigung Obersimmental (BVO) hat kürzlich einen bedeutenden Schritt im Bereich des Tourismus gemacht. Sie übernimmt 8 Prozent der Lenk-Simmental Tourismus AG (LST AG). Dieser Beschluss wurde einstimmig an der Hauptversammlung der BVO im April gefasst. Mit dieser Übernahme verfolgt die BVO das Ziel, den Austausch zwischen Tourismus und Landwirtschaft zu fördern, was in der Region eine wichtige Rolle spielt. Ein prominenter Vertreter der BVO, Lukas Zeller, ein Junglandwirt aus der Region, wird in den Verwaltungsrat der LST AG einziehen.
Die Generalversammlung der LST AG fand am 4. Juni 2025 statt, wo Zeller einstimmig gewählt wurde. Neben ihm wurde auch Christian Burkhard, ein Hotelier, zum Nachfolger des ausscheidenden Jan Stiller im Verwaltungsrat bestimmt. Burkhard ist wohnhaft an der Lenk und bringt wertvolle Erfahrungen als stv. Vorsitzender der Geschäftsleitung und Leiter von Shared Services im Lenkerhof Relais & Châteaux mit.
Erfolgreiches Geschäftsjahr und Ausblick
Die LST AG hat das Geschäftsjahr 2024 mit einer ausgeglichenen Rechnung und einem Rekord von 395.281 Logiernächten abgeschlossen. Dies entspricht einer Zunahme von 27,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, die jedoch größtenteils auf eine Anpassung der Erhebungsgrundlage zurückzuführen ist. Für 2024 wird eine hochgerechnete Anzahl von etwa 800.000 Übernachtungen prognostiziert. Rund 400.000 dieser Übernachtungen stammen dabei von Zweitheimischen.
Die Voraussetzungen für diese positive Entwicklung wurden durch verschiedene Maßnahmen geschaffen, wie die Einführung der Simmental Card, die seit Mai 2024 eine einfache An- und Abreise mit dem öffentlichen Verkehr von und nach Erlenbach ermöglicht. Zudem wird das Mountainbike-Angebot in Adelboden-Lenk weiterentwickelt und das kulinarische Angebot durch Kooperationen mit lokalen Gastronomen beworben. Kulturelle Angebote werden ab 2025 unter den Bezeichnungen „Simmentaler KulturSommer“ und „Simmentaler KulturWinter“ gebündelt, um die kulturelle Vielfalt der Region zu fördern. Die Einführung des „Kulturhöck“ soll zudem die Zusammenarbeit unter Kulturschaffenden verbessern.
Neuer Marketingleiter
Ein weiterer wichtiger Schritt für die LST AG wird ebenfalls in Kürze umgesetzt: Volker Herzog wird ab dem 1. August neuer Marketingleiter und stellvertretender Geschäftsführer der LST AG. Er wird eine zentrale Rolle dabei spielen, die strategische Ausrichtung des Unternehmens im Einklang mit den neuen Zielen der BVO und der LST AG voranzutreiben.
Die Maßnahmen und Entwicklungen der BVO und der LST AG zeigen, wie eng die Zusammenarbeit zwischen Tourismus und Landwirtschaft in der Region Obersimmental ist. Die Einbindung lokaler Akteure und die Stärkung der Identität der Destination durch verschiedene Initiativen werden das regionale Angebot weiter bereichern.