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Flughafen-Alptraum: Flugzeug darf in Neapel nicht landen!

American Airlines sieht sich mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert, die sich auf ihren internationalen Flugbetrieb auswirken. Eine der am häufigsten diskutierten Entwicklungen war der Vorfall am 2. Juni, als der Flug AA780 von Philadelphia nach Neapel umgeleitet wurde. Das Problem entstand, als die eingesetzte Boeing 787-9 aufgrund eines Flugzeugwechsels keine Zulassung zur Landung in Neapel hatte. Stattdessen musste das Flugzeug nach Rom umdisponiert werden, wie Focus berichtet.

Der Flug AA780 hob pünktlich ab und überquerte den Atlantik in etwas mehr als acht Stunden. Der Hintergrund für die Änderung war, dass eine Boeing 787-8 durch die größere Boeing 787-9 ersetzt wurde, was aus betrieblichen Gründen notwendig war. Während des Landeanflugs musste der Jet mit dem Kennzeichen N837AN jedoch nach Rom abbiegen, da die Flughafenbehörde von Neapel einen Landeanflug verweigerte.

Einfluss der Boeing 787-Lieferverzögerungen

Die Schwierigkeiten mit der Boeing 787 sind nicht nur auf den Vorfall in Neapel beschränkt. American Airlines hat angekündigt, vorübergehend drei europäische Routen in der Sommersaison 2025 aufgrund von Lieferverzögerungen bei der Boeing 787 auszusetzen. Diese Routen umfassen Verbindungen von Miami nach Paris, von Dallas nach Frankfurt und von New York nach Madrid. Diese Maßnahmen richten sich an die Kunden, die unmittelbar betroffen sind, und American Airlines wird Alternativen anbieten, um Reisepläne zu ermöglichen, wie The Points Guy erläutert.

Die Airline hatte zuvor bereits Routen wie Edinburgh, Hongkong und Shannon gestrichen, was zeigt, wie tiefgreifend die Lieferengpässe das internationale Flugangebot beeinflussen. Insbesondere die Langstreckenflüge sind betroffen, nachdem der Betreiber während der Pandemie ältere Flugzeuge ausgemustert hat.

Zukünftige Entwicklungen

Trotz dieser Herausforderungen plant American Airlines in naher Zukunft erhebliche Änderungen. Die Airline war ursprünglich darauf vorbereitet, 2023 zehn Boeing 787-9 zu erhalten, was sich jedoch verzögert hat. Dies hat auch Auswirkungen auf die Einführung der neuen Flagship Suite in der Business Class, die die erste Klasse auf bestimmten Boeing 777-300ER-Flugzeugen ersetzen soll. Zudem wird die erste Airbus A321XLR der Airline die Flagship Suite in 2025 einführen, um erstklassige transkontinentale Routen zu bedienen.

In der Zwischenzeit wird American Airlines aber weiterhin alle europäischen Ziele bedienen, einschließlich einer neuen Verbindung nach Edinburgh. Auch andere Strecken, wie Philadelphia nach Rom und Dallas nach London, werden reduzierte Frequenzen aufweisen.

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