
Games Workshop, der weltweit führende Hersteller von Tabletop-Spielen mit Sitz in Nottingham, England, plant eine der größten Bonuszahlungen in der Unternehmensgeschichte. Im Rahmen eines Gewinnbeteiligungsprogramms sollen bis zu 20 Millionen Pfund, was etwa 23,7 Millionen Euro entspricht, an Mitarbeiter ausgezahlt werden. Dies ist eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr, als der Bonus 18 Millionen Pfund betrug. Schätzungen zufolge werden rund 1.500 Mitarbeiter am Hauptsitz in Nottingham und weltweit fast doppelt so viele von dieser außergewöhnlichen Zahlung profitieren. Dies berichtet Leadersnet.
Der Anlass für die hohe Bonuszahlung sind die beeindruckenden finanziellen Ergebnisse des Unternehmens. Im Ende Juni abgelaufenen Geschäftsjahr erreichte Games Workshop einen Umsatz von 560 Millionen Pfund, was etwa 664 Millionen Euro entspricht. Dies stellt eine Steigerung von 13% im Vergleich zum Vorjahr dar. Der Gewinn wuchs um 20% auf 210 Millionen Pfund (ca. 249 Millionen Euro). Besonders hervorzuheben ist das starke Wachstum im Lizenzgeschäft, dessen Einnahmen um beeindruckende 140% im Vergleich zum Vorjahr gestiegen sind. Die Erfolge in diesem Bereich wurden maßgeblich durch die Videospieladaption „Space Marine 2“ unterstützt, die sich im ersten Monat über 4,5 Millionen Mal verkaufte.
Erfolgreiche Lizenzierungen und Produktverkäufe
Laut dem Finanzbericht für das Halbjahr bis zum 1. Dezember 2024 verzeichnete Games Workshop einen Umsatz von 299,5 Millionen Pfund (ca. 366,2 Millionen Dollar), was einem Anstieg um 20,9% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der operative Gewinn wuchs um 33,4% auf 126,1 Millionen Pfund (ca. 154,1 Millionen Dollar), wobei der Großteil des Umsatzes im Core-Segment erzielt wurde. Dieses Segment erreichte einen Umsatz von 269,4 Millionen Pfund (ca. 331,2 Millionen Dollar), was einem Anstieg von 14,3% im Vergleichszeitraum des Vorjahres entspricht.
Die Lizenzierungseinnahmen stiegen um das 2,5-fache auf 30,1 Millionen Pfund (ca. 36,8 Millionen Dollar). CEO Kevin Rountree bezeichnete das vergangene Halbjahr als das beste in der Unternehmensgeschichte. Diese positiven Entwicklungen sind nicht zuletzt den hohen Verkäufen von “Space Marine 2” zu verdanken, das nicht nur über 2 Millionen Einheiten zum Launch, sondern auch insgesamt mehr als 5 Millionen einzigartige Spieler verzeichnen konnte.
Ausblick und Anpassungen
Trotz des beeindruckenden Wachstums äußerte sich Games Workshop vorsichtig in Bezug auf zukünftige Lizenzierungseinnahmen. Während das Unternehmen die Zusammenarbeit mit Saber Interactive fortsetzt, wurden noch keine offiziellen Ankündigungen zu einer potentiellen Fortsetzung von „Space Marine 2“ getroffen. Das kommende Release einer Neuauflage des ersten „Space Marine“-Videospiels von 2011 am 10. Juni könnte jedoch weitere Impulse geben.
Zudem arbeitet Games Workshop mit Amazon an einer Serien-Adaption von „Warhammer 40.000“, bei der Henry Cavill mitwirken wird. Diese strategischen Schritte unterstreichen die Ambitionen des Unternehmens, seinen Einfluss über das Tabletop-Geschäft hinaus zu erweitern, wenn es darum geht, neue Zielgruppen zu erreichen und das Wachstum weiter voranzutreiben.