
Die Stadt Selb steht vor bedeutenden Umgestaltungsmaßnahmen im Rahmen der Stadtentwicklung, die insbesondere den Fokus auf Tourismus, Verkehrsanbindung und die Aufwertung des Stadteingangs legen. Aktuell werden die Stadtumbaugebiete „Selb-West 1“ und „Selb-West 2“ aktiv entwickelt, wie hochfranken-live.de berichtet.
Im Stadtgebiet Selb-West 1 sind bereits erste Schritte wie der Rückbau erfahrener Gebäude vollzogen worden. Ein moderner Wohnmobilstellplatz ist eingerichtet, und es sind künftig fünf zusätzliche Stellplätze sowie der Bau eines Boardinghouses oder Motels mit etwa 50 Zimmern geplant. Optional wird auch Gastronomie in das Konzept integriert, während Übernachtungskabinen zur Förderung des Radtourismus in Aussicht stehen. Dieser Bereich profitiert von seiner Lage an überregionalen Radwegen und in unmittelbarer Nähe zur Autobahn.
Verkehrliche Neuausrichtung
Im Zuge der Entwicklung von Selb-West 2 wird zudem eine verkehrliche Neuordnung angestrebt. Hierzu zählt unter anderem die Errichtung eines Kreisverkehrs, welcher die neuen Stadtbereiche „Neue Mitte Selb“ und das geplante Factory Outlet Center (FOC) anbindet. Die Heinestraße solle als zentrale Verkehrsachse zur Innenstadt ausgebaut werden, um sowohl den Auto- als auch den Radverkehr zu fördern. Die Maßnahmen erfolgen im Rahmen bestehender Bebauungspläne mit dem Ziel eines modernen, nachhaltigen Stadtumbaus.
Der Stadtrat hat das Nachnutzungskonzept in einer Sitzung zur Kenntnis genommen. Dieses Konzept wird vor einer endgültigen Abstimmung mit der Regierung von Oberfranken angepasst, um den spezifischen Bedürfnissen der Stadt gerecht zu werden. Wolfgang Kreil (CSU) brachte einen Vorschlag zur Umbenennung des Boardinghouses in „Wohnen / Gewerbe“ ein, und die Abgrenzung in Richtung Heinestraße und Bahnhofstraße soll ebenfalls überarbeitet werden.
Optimierung des Stadtbilds
Zusätzlich zu den Umbauprojekten sind umfangreiche Entwicklungen in der Verkehrsführung geplant. Variante 1 der neuen Verkehrsführung sieht vor, dass die Ludwigstraße durchgehend befahrbar bleibt. Es wird eine Einbahnstraßenlösung mit Zufahrt vom Marktplatz und Ausfahrt zur Schillerstraße umgesetzt. Die Verkehrsregelungen in den querenden Gassen verändern sich nicht, um eine reibungslose Verkehrsleitung sicherzustellen.
Um das Stadtbild weiter zu optimieren, sind zahlreiche neue Baumpflanzungen vorgesehen. Diese sollen dem Straßenraum eine freundlichere Atmosphäre verleihen. Im Zentrum der Ludwigstraße wird eine zweireihige Allee angelegt, während die Randbereiche einseitig begrünte Baumreihen erhalten. Unterirdische Rigolen zur Bewässerung der Bäume und zur Abpufferung von Starkregenereignissen sind ebenfalls geplant, um die ökologische Nachhaltigkeit zu erhöhen.
Für die Barrierefreiheit wird ein niveaugleicher Straßenraum mit barrierefreien Zugängen zu Gebäuden angeordnet. Das Straßenbild wird mit Granitpflaster versehen, um ein einheitliches und harmonisches Erscheinungsbild zu schaffen. Die Erneuerung der Straßenbeleuchtung sowie die Einführung neuer Ausstattungselemente wie Sitzgelegenheiten, Fahrradparker und Infotafeln sind Teil dieses umfassenden städtebaulichen Pakets, so selb.de.