Weltrekord: Die höchste Eisenbahnbrücke über dem Chenab eröffnet!

Erfahren Sie alles zur Chenab-Brücke, der höchsten Eisenbahnbrücke weltweit, die am 6. Juni 2025 eröffnet wurde.
Erfahren Sie alles zur Chenab-Brücke, der höchsten Eisenbahnbrücke weltweit, die am 6. Juni 2025 eröffnet wurde. (Symbolbild/ER)

Weltrekord: Die höchste Eisenbahnbrücke über dem Chenab eröffnet!

Reasi-Distrikt, Jammu und Kashmir, Indien - Die Chenab-Brücke in Kaschmir ist nun offiziell die höchste Eisenbahnbrücke der Welt. Nach Jahrzehnten des Bauens wurde sie am 6. Juni 2025 für den Schienenverkehr eingeweiht. Diese majestätische Brücke überspannt den Chenab-Fluss in einer Höhe von 359 Metern und überragt den Eiffelturm in Paris um 29 Meter.

Mit einer beeindruckenden Spannweite von 467 Metern des mittleren Stahlbogens stellt die Chenab-Brücke eine der größten Bogenbrücken weltweit dar. Die gesamte Struktur erstreckt sich über 1.315 Meter und besteht aus einer Annäherungsbrücke von 530 Metern sowie einer 785 Meter langen Bogenbrücke. Sie befindet sich zwischen den Bahnhöfen Kauri und Bakkal an der Jammu–Baramulla-Linie.

Baugeschichte und technische Details

Das Jammu–Baramulla-Eisenbahnprojekt, das die wirtschaftliche Verbindung zwischen Jammu und dem Kaschmir-Tal fördern soll, wurde bereits in den späten 1970er Jahren ins Leben gerufen. Der Grundstein für die Brücke wurde jedoch erst 1983 gelegt, und die eigentlichen Bauarbeiten begannen in den 1990er Jahren. Der Bauvertrag wurde an ein Joint Venture zwischen indischen Unternehmen und einer südkoreanischen Firma vergeben.

Die Chenab-Brücke wurde mit einem Kostenpunkt von ₹14,86 Milliarden (ca. 180 Millionen US-Dollar) errichtet. Der Bau leitete Rajendra Kumar Kalbande, der ehemalige Direktor der Konkan Railway Corporation. Die Basisstützen waren bereits im November 2017 fertiggestellt, und der Bogenbau wurde bis April 2021 abgeschlossen.

Die Brücke wurde so konzipiert, dass sie extremen Bedingungen standhält, darunter Erdbeben bis zur Magnitude 8 auf der Richterskala, hohe Intensitätsexplosionen sowie Temperaturen bis zu −20 °C und Windgeschwindigkeiten von bis zu 266 km/h. Die Lebensdauer der Brücke wird auf 120 Jahre geschätzt, und sie ist für Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h (62 mph) ausgelegt.

Konstruktion und Materialverwendung

Für den Bau der Brücke wurden beeindruckende Mengen an Material verwendet: etwa 28.660 Tonnen Stahl, 66.000 m³ Beton sowie 84 Kilometer Bolzen und Kabel. Die Konstruktion erhielt einen speziellen korrosionsbeständigen Anstrich, der eine Lebensdauer von etwa 15 Jahren hat. Der Planungsprozess wurde von WSP Finnland, Leonhardt, Andrä und Partner sowie Vienna Consulting Engineers unterstützt.

Die Gleisverlegung auf der Brücke begann im Februar 2023, und die ersten Testfahrten fanden im Juni 2024 statt. Die vollständige Fertigstellung der Brücke wurde im August 2022 bekannt gegeben. Die Chenab-Brücke stellt nicht nur ein nationales Projekt dar, sondern auch ein bedeutendes Infrastrukturprojekt zur Unterstützung der wirtschaftlichen Aktivität in der Region. Sie wird somit voraussichtlich einen erheblichen Einfluss auf die Mobilität im Kaschmir-Tal haben.

Weitere Informationen zur Brücke können auf derStandard und Wikipedia nachgelesen werden.

Details
OrtReasi-Distrikt, Jammu und Kashmir, Indien
Quellen