
Ab Juni 2025 wird Xavier Chardon die Rolle des Chief Executive Officer (CEO) von Citroën übernehmen. Laut Leadersnet soll Chardon die Transformation der Marke Citroën in einer sich verändernden Automobillandschaft beschleunigen. Er bringt fast 20 Jahre Erfahrung mit der Marke Citroën mit und hat zuvor bei Volkswagen gearbeitet, wo er seit 2021 als CEO des Frankreich-Geschäfts tätig war.
Chardons Karriere begann 1994 im Marketing bei Citroën Italien. Im Laufe der Jahre hatte er verschiedene Positionen auf den Märkten in Dänemark, Deutschland und Frankreich inne, bevor er 2012 zu Volkswagen wechselte. Dort übernahm er 2014 die Leitung des globalen Marketings und ging 2017 nach China, bevor er 2021 nach Europa als Marktchef für Frankreich zurückkehrte.
Positives Feedback und Dank an Vorgänger
Jean-Philippe Imparato, Chief Operating Officer von Stellantis für die Region Enlarged Europe, äußerte sich positiv über Chardons Rückkehr zu Citroën. Er betonte die Notwendigkeit, die jüngsten Erfolge der Marke auszubauen und erklärte, dass Chardons vielfältige Karriere und Expertise im Automobilsektor wertvolle Ressourcen für die zukünftige Führung von Citroën darstellen werden. Imparato dankte zudem Thierry Koskas, der die Marke in den letzten zwei Jahren geleitet hatte, für die Erneuerung des Fahrzeugangebots, einschließlich der Präsentation des neuen C5 Aircross, der als bedeutende Errungenschaft gilt.
Xavier Chardon wird am 2. Juni 2025 offiziell zum CEO ernannt und wird direkt an Jean-Philippe Imparato berichten, wie Stellantis in einer Pressemitteilung bekannt gab. Die Aufgaben, die vor ihm liegen, erfordern eine schnelle Anpassung an die Herausforderungen der Automobilbranche, die sich zunehmend dynamisch entwickelt.
Mit seiner umfangreichen Erfahrung und der tiefen Verbindung zur Marke Citroën wird Chardon voraussichtlich eine entscheidende Rolle in der zukünftigen Ausrichtung der Marke spielen.