EuropaKroatien

Highlander Adventure: meine erste Reise nach dem Lockdown


Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01f0437/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Während die Beschränkungen weltweit allmählich gelockert werden, bereitet sich Peter auf seine erste Reise nach der Sperrung vor: das Highlander-Abenteuer

Nach 100 Tagen im Lockdown juckt es mich, auf den Trail zurückzukehren. Als jemand, der im Freien am zufriedensten ist, empfand ich die Einschränkungen als besonders klaustrophobisch, obwohl ich mir einige ziemlich kreative Wege ausgedacht habe, um mir die Zeit zu vertreiben.

Ich habe seit 2015 keine 100 Tage an einem einzigen Ort verbracht, als Kia und ich mehrere Monate in einem winzigen französischen Dorf mit nichts anderem als einer Bäckerei und einem Tante-Emma-Laden in der Nähe und keinem anderen Transportmittel als unseren Fahrrädern beschlagnahmt waren.

Das allerdings unter ganz anderen Umständen. Wir waren gerade von einer einjährigen Weltreise zurückgekehrt und mussten uns zurücklehnen und uns auf die Arbeit konzentrieren. Außerdem waren wir nicht gesperrt. Wir verbrachten unsere Freizeit damit, durch die umliegende Landschaft zu wandern und Rad zu fahren und benachbarte Dörfer zu besuchen. Wir haben es sogar geschafft, einen kurzen Aufenthalt in Genf zu organisieren.

Luka Hercigonja/Shutterstock Es juckt mich, wieder auf die Spur zu kommen

Als ich also eine Einladung von Highlander Adventure erhielt, diesen September an einer fünftägigen Wanderung in Kroatien teilzunehmen, ergriff ich die Gelegenheit. Die Welt beginnt vorsichtig wieder aufzutauchen und da die Logistik auf der Wanderung weitgehend erledigt ist, muss ich im Wesentlichen nur mit meinem Rucksack auftauchen und meine Schnürsenkel binden.

Wenn Sie wie ich nach dem Lockdown unbedingt wieder auf den Trail zurückkehren möchten, ist der Highlander Adventure Trek möglicherweise eine großartige Lösung. Lesen Sie weiter für weitere Informationen.

Verwandte Artikel:Trekking auf dem Velebit-Hochland in KroatienAusrüstungsliste für den Velebit-Hochland: Was ist in meinem RucksackEin Leitfaden für Anfänger zum Wandern auf dem Velebit-Hochland

Was ist das Highlander-Abenteuer?

Das Highlander-Abenteuer ist eine Sammlung von organisierten fünftägigen Wanderungen durch einige der besten Wanderregionen Europas, die Heimat herrlicher Weiten der Wildnis. Die Routen – in Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Österreich, Griechenland und Serbien – erkunden einige der weniger besuchten, aber nicht weniger faszinierenden Naturschönheiten Europas.

TrekLandDistanzDatum
VelebitKroatien104km12.-17. September 2020
BlidinjeBosnien & Herz.100km25.-29. Juli 2020
MurauÖsterreich103km26.-30. August 2020
Berg OlympGriechenland102km14.-18. Okt. 2020
Stara PlaninaSerbien100km12.-16. Juni 2021

Die Logistik, einschließlich interner Reisen zu und von Ausgangspunkten, Route, Verpflegung und Kontrollpunkten, wird arrangiert. Wanderer müssen nur ihre Ankunft am Zielort koordinieren und ihre persönliche Ausrüstung inklusive Zelt oder Unterstand organisieren.

Es gibt tägliche Checkpoints, an denen Wanderer ihre dehydrierten Mahlzeiten für den Tag abholen. Entlang der Route werden ausgewiesene Campingplätze zugewiesen, an denen Wanderer für die Nacht anhalten und Geschichten über den Weg mit anderen Teilnehmern austauschen.

Der Startkontrollpunkt des Highlander-Abenteuers Highlander-Abenteuer Das Highlander Adventure ist eine Sammlung organisierter Wanderungen

Für mich klingt es nach der perfekten Mischung aus geführter Wanderung und autarker Expedition. Die Logistik ist erledigt, aber ich kann trotzdem alle Freiheiten genießen, die das Trekking mit sich bringt, mit dem zusätzlichen Bonus, deutlich weniger Gewicht im Rucksack tragen zu müssen und nicht jeden Tag nach einem geeigneten Campingplatz suchen zu müssen.

Alle Treks sind in reduzierten dreitägigen Versionen von 55 km erhältlich, die als Highlander55s bekannt sind.

Mein HIGHLANDER-Abenteuer

Ich werde am Highlander Velebit Trek in Kroatien teilnehmen, der vom 12. bis 17. September 2020 stattfindet.

Der Höhenweg beginnt in Zavižan im Nationalpark Nördlicher Velebit und führt in südöstlicher Richtung durch das Velebit-Gebirge, das das kontinentale Kroatien von der Adriaküste trennt und das größte Gebirge des Landes ist.

Der Park ist bekannt für seine reiche Vielfalt an Wildtieren und Berglandschaften, daher wurde er 1999 vom Naturschutzgebiet zum Nationalpark erhoben, was ihn zum jüngsten Nationalpark Kroatiens macht.

Eine Bergszene während des Highlander-AbenteuersRichard Rajnai/Shutterstock Paklenica enthält einige der schönsten Berglandschaften Kroatiens

Die Route führt weiter in den Nationalpark Paklenica, der einige der schönsten Berglandschaften Kroatiens enthält. Die Region ist bekannt für ihre zwei dramatischen Schluchten, Velika Paklenica (Große Paklenica) und Mala Paklenica (Kleine Paklenica), die tiefe Schluchten mit über 400 m hohen Klippen in die Bergkette spalten. Der Weg endet in der kleinen Küstensiedlung Starigrad.

Wie man sich registriert

Sehen Sie sich den Kalender von Highlander Adventures an, der Links zu einem Anmeldeformular enthält. Die Anmeldung für den Velebit-Trek in Kroatien und den Mt. Olympus-Trek in Griechenland ist noch offen.

Der Einzeleintritt für den Highlander Velebit kostet 199 € (230 $). Wenn Sie sich einer Gruppe anschließen, gibt es ein Vier-für-Drei-Angebot von 597 € (680 $).

Die Website enthält weitere Informationen zu Checkpoints, Ausrüstungslisten und einige grundlegende Richtlinien für das Wandern in der Region. Weitere Informationen, einschließlich Beitrittsanweisungen, erhalten Sie bei der Registrierung.

Lassen Sie es mich wissen, wenn Sie sich für das Highlander Adventure in Kroatien anmelden. Ich hoffe, wir sehen uns da draußen!

Hauptbild: STEPO DINARICUS/SHUTTERSTOCK
      .

Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01f0437/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"