Europa

Luxus pur! Ein Blick hinter die Kulissen des First-Class-Terminals in Frankfurt

Der Flughafen Frankfurt ist nicht nur der größte Airport in Deutschland, sondern auch ein internationales Drehkreuz mit einer Fülle von besonderen Erlebnissen für Vielflieger. Aktuell läuft die 15. Staffel der Doku-Reihe „Mittendrin – Flughafen Frankfurt“ des Hessischen Rundfunks, die einen Blick hinter die Kulissen des beeindruckenden Verkehrsumschlags wirft. In der 79. Folge, die im April 2025 ausgestrahlt wurde, begleitet die Dokumentation Kaye-Ree Eftekhari, eine persönliche Assistentin im exklusiven First-Class-Terminal.

Eftekhari hat die besondere Aufgabe, Reisende der Ersten Klasse sowie HON-Circle-Mitglieder von Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines zu betreuen. Dieses Terminal ist nur einem ausgewählten Personenkreis zugänglich, was den Service besonders exklusiv macht. Mit einem freundlichen Empfang am Haupteingang sorgt Eftekhari dafür, dass ihre Gäste nach der Sicherheitskontrolle in die Club-Area gelangen, wo eine Vielzahl von Annehmlichkeiten wartet. Hier stehen den Passagieren eine Bar, ein Restaurant, eine Zigarrenlounge sowie Büroappartements zur Verfügung.

Besondere Dienstleistungen für VIPs

Die Rolle von Eftekhari geht weit über ein einfaches Willkommen hinaus. Sie organisiert den Check-in für die Fluggäste und sorgt dafür, dass sie zum Fahrservice gebracht werden, der sie direkt zum Flugzeug begleitet. Unter den regelmäßig Reisenden findet sich Robyn Wensky, ein 36-jähriger Geschäftsmann aus Frankfurt, der die Vorzüge des First-Class-Terminals schätzt. Wensky, ein HON-Mitglied, besucht die Lounge häufig, meistens auf Reisen nach Dubai und erfreut sich am individuellen Service, den das Terminal bietet.

Das First-Class-Terminal selbst hat eine beeindruckende Geschichte. Es wurde vor 20 Jahren eröffnet und zieht Jahr für Jahr mehrere Tausend Passagiere an. Dazu gehören nicht nur Prominente, Staatsgäste und Vorstände, sondern auch Milliardäre, die die Vorzüge dieser besonderen Facility zu schätzen wissen. Passagiere in diesem Terminal sind in der Regel Vielflieger, die jährlich mindestens 150 Kurz- und 30 Langstreckenflüge absolvieren. Ihnen wird ein gehobenes Service-Angebot mit hochwertigen Speisen und Getränken geboten.

Ein Blick hinter die Kulissen

Doch der Flughafen Frankfurt bietet noch viel mehr als den luxuriösen Service im First-Class-Terminal. In der aktuellen Episode wird auch die Logistik hinter dem Flugbetrieb thematisiert. So muss beispielsweise an einer Boeing 747 sofort ein Reifen gewechselt werden, nachdem der Jumbo gelandet ist. Die Crew von Singapore Airlines wird ebenfalls vorgestellt; ihre Stewardessen tragen seit 50 Jahren den bunten Sarong-Kebaya. Die Uniformen von Austrian Airlines, die seit zwei Jahrzehnten in einem markanten Rot gehalten sind, werden jährlich auf mehr als 16.000 Stück aufgestockt, wobei jedes Teil individuelle Anpassungen benötigt.

Diese Einblicke geben nicht nur einen umfassenden Überblick über die Abläufe, die am Flughafen Frankfurt stattfinden, sondern verdeutlichen auch, warum der Flughafen eine Schlüsselposition im internationalen Reiseverkehr einnimmt. In einem Jahr werden hier mehr als 60 Millionen Passagiere abgefertigt, was den Flughafen zu einem der verkehrsreichsten in Europa macht.

Die Dokumentation „Mittendrin – Flughafen Frankfurt“ zeigt somit, wie vielschichtig und dynamisch die Abläufe an einem der bedeutendsten Flughäfen der Welt sind und welche erstklassigen Dienstleistungen für die Passagiere bereitstehen.

Für weitere Informationen können Sie die Artikel auf FNP und Fernsehserien.de nachlesen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"