
Innsbruck Tourismus wurde beim diesjährigen T.A.I. Werbe Grand Prix, der am 20. Mai 2025 im „Lighthouse 10“ im Haus des Meeres in Wien stattfand, mit zwei begehrten Auszeichnungen geehrt. Die Kampagne „Reise Leicht“, die Reisende dazu einlädt, bei der Durchreise durch Innsbruck einen Zwischenstopp einzulegen, sicherte sich den ersten Platz in den Kategorien „Online & Digital Marketing“ und „Social Media Kampagnen“. Diese Erfolge wurden durch ein Online-Publikumsvoting unterstützt, das im April 2025 stattfand und ca. 78.000 Klicks verzeichnete, sowie durch eine Fachjury, die insgesamt rund 200 Einreichungen bewertete. Top Tirol berichtet, dass Innsbruck Tourismus sich gegen starke Konkurrenz durchsetzen konnte.
Die Kampagne verfolgt das Motto „Reise leicht, bleibe stehen“ und erreichte über 12 Millionen Impressions in verschiedenen digitalen Medien. Realisiert wurde die Kampagne in Kooperation mit Martin Venier, einem einheimischen Filmproduzenten, und das Ganze wurde mit einem minimalen Budget umgesetzt. Die Preisverleihung des T.A.I. Werbe Grand Prix, der 1980 von der Fachzeitschrift Tourist Austria International ins Leben gerufen wurde, gilt als einer der renommiertesten Wettbewerbe für touristische Werbemittel im deutschsprachigen Raum. 2025 fand bereits die 38. Ausgabe des Wettbewerbs statt.
Feierliche Preisverleihung
Zur feierlichen Siegerehrung versammelten sich über 100 Tourismus- und Werbe-Profis, die die Leistungen der nominierten Kampagnen würdigten. Die Preisträger:innen wurden mit „Signum Laudis“-Medaillen in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet, ergänzt durch verschiedene Sonderpreise, um besondere Leistungen hervorzuheben. Der Wettbewerb umfasste Einreichungen in den Bereichen Print, TV- und Radio-Spots sowie Websites und Social-Media-Kampagnen, die von einer unabhängigen Jury unter dem Vorsitz von Stefan Schmertzing, Agentur Wunderknaben, bewertet wurden. Zu den weiteren Jurymitgliedern gehörten Petra Stolba von der Öffentlichkeitsarbeit des EU-Parlaments sowie Birgit Reischl, Kommunikationsberaterin an der FH Wien. Werbe Grand Prix listet außerdem die Gesamtsieger:innen auf.
- Innsbruck Tourismus – Durchreisekampagne „Reise Leicht“ (Online & Digital-Marketing, Social-Media-Kampagnen)
- thjnk Germany GmbH für Austrian Airlines – „Tausch‘ das Grau gegen Blau.“ (TV- und Radio-Spots)
- Hotel Das Central – Alpine. Luxury. Life. – central-soelden.com/team (Websites)
- TVB Kitzbüheler Alpen St. Johann in Tirol – „Lift und Liebe“ Liftdating (Plakate, sonstige Werbemittel)
- Österreich Werbung – „So schmeckt Österreich“ (Kataloge)
Der T.A.I. Werbe Grand Prix 2025 endet nicht nur mit der Präsentation kreativer Kampagnen, sondern auch mit der lauten Bestätigung der Innovationskraft in der Tourismusbranche, die sich im digitalen Marketing und in Social-Media-Strategien zeigt. Innsbruck Tourismus hat mit seiner Kampagne eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie wirksam und ansprechend Werbung im Tourismussektor heute sein kann.