Mittlerer OstenTürkei

Ballonfahrt in Kappadokien: ein Märchenflug


Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Eine Ballonfahrt in Kappadokien bietet den Passagieren eine unvergleichliche Perspektive auf die einzigartige Landschaft der Region mit Feenkamine, hoch aufragenden Felsbrocken und zerklüfteten Tälern, die mit Höhlen übersät sind

Wir hatten bereits drei Tage damit verbracht, die mondähnliche Umgebung von Kappadokien zu erkunden. Wir waren im Göreme-Nationalpark (der modernen Umfassungszone der historischen Region Kappadokien) gewandert, gefahren, „gestürzt“ und geritten und waren bald bereit für eine vollständige, ungehinderte Aussicht von oben.

Eine Ballonfahrt in Kappadokien ist eine der beliebtesten Aktivitäten in der Gegend, daher ist es wichtig, dass Sie im Voraus buchen. Wir haben bei Voyager Balloons im Voraus gebucht, einem der erfahrensten Unternehmen in der Region mit über 18 Jahren Flugerfahrung.

Ein Heißluftballon fliegt besser bei kühlerem Wetter, da es weniger Wind gibt und die heiße Luft besser „aufsteigt“. Aus diesem Grund fliegen Ballonfahrer normalerweise kurz nach Sonnenaufgang oder vor Sonnenuntergang.

Atlas & Boots

Wir mussten früh aufstehen, um um 4 Uhr morgens (!) zu den Voyager-Büros im Zentrum von Göreme abgeholt zu werden, wo wir ein Frühstücksbuffet und viel Kaffee hatten.

Danach hieß es abwarten, während die Piloten den Wetterbericht unter die Lupe nahmen. Bei zu starkem Wind oder anderen ungünstigen Wetterbedingungen können die Ballonfahrten nicht stattfinden.

Ballonfahrt Karte von CapadocciaAtlas & Boots

Wir mussten ziemlich nervös etwas mehr als eine Stunde warten, als die Anzeige auf der Karte allmählich von Rot zu Gelb zu Grün wechselte. Viele Tassen Kaffee später bekamen wir grünes Licht und konnten loslegen!

Wir fuhren zum Startplatz, wo Dutzende von Ballons aufgeblasen wurden, um den Flug vorzubereiten. Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung durch den Piloten wurde uns in den Korb geholfen.

Ballonfahrt in Capadoccia - 1Atlas & Boots

Der Korb ist in fünf Fächer unterteilt: vier äußere und ein zentrales für den Piloten. Jedes Abteil fasst vier bis sechs Passagiere, was bedeutet, dass es normalerweise 20 bis 24 Passagiere insgesamt gibt.

Wir empfehlen, sich zurückzuhalten und zuletzt einzusteigen, damit Sie den Eckbereich des Korbs erhalten, der die beste Aussicht bietet. Es gehört jedoch zum guten Ton, Ihren Korbpassagieren einen Positionstausch anzubieten, damit auch sie die Aussicht genießen können.

Wir hatten in Ägypten eine Ballonfahrt über Luxor unternommen, also wussten wir, was uns in Bezug auf Start, Flug und Landung erwarten würde, waren aber nicht auf die herrliche Aussicht vorbereitet. Vielleicht ist es das Beste, wenn wir die Optik sprechen lassen.

Während des einstündigen Fluges erzählte uns der freundliche Pilot viel über das, was wir sahen, und beantwortete gerne Fragen zu Landschaft, Geschichte und Technik der Ballonfahrt.

Der Pilot kann die Höhe des Ballons steuern, indem er einen Gasbrenner verwendet, um die Temperatur der Luft im Inneren des Ballons für den Aufstieg zu verändern. Der Pilot kann auch eine Entlüftung öffnen, um heiße Luft entweichen zu lassen und so abzusinken.

Es ist auch möglich, den Ballon mit den Rotationsöffnungen zu drehen, um einen vollständigen Panoramablick zu erhalten, während er durch die Lüfte gleitet.

Wir flogen so hoch wie 1.000 m (3.000 ft) und so tief wie auf Baumhöhe, wo der Pilot den Ballon vorsichtig entlang des konturierten Bodens darunter manövrierte. Manchmal hatte ich das Gefühl, wir würden die Gipfel kratzen, aber der Pilot, immer selbstbewusst, würde immer seinen Wert beweisen.

Bei der Landung (eine überraschend reibungslose Angelegenheit) wurden wir mit Champagner (mit einer alkoholfreien Option verfügbar) und einem Erinnerungsflugzertifikat begrüßt – der perfekte Abschluss einer unvergesslichen Ballonfahrt in Kappadokien.

Dann ging es zurück zu unserem Hotel, um noch etwas zu frühstücken, bevor wir einen weiteren Tag damit verbrachten, dieses Land der Märchen zu erkunden.

Ballonfahrt in Kappadokien: das Wesentliche

Was: Eine Ballonfahrt in Kappadokien über dem Nationalpark Göreme.

Wo: Wir übernachteten im Hotel Esbelli Evi in ​​Ürgüp. Das Hotel wurde wunderschön restauriert, seit der Eigentümer Suha Ersoz 1987 das verlassene Höhlenhaus kaufte. Es wurde 1990 mit fünf Gästezimmern aus Höhlen, einem gewölbten Wohnzimmer aus Stein und einem Frühstücksraum eröffnet.

Heute verfügt Esbelli Evi über 10 geräumige Suiten und vier Standard-Höhlenzimmer, die die ursprünglichen Höhlen zusammen mit traditionellen gewölbten Räumen aus behauenem Stein nutzen.

Es gibt mehrere Steinterrassen mit weitem Blick auf die Landschaft Kappadokiens und die Stadt Ürgüp – perfekt für einen Drink am späten Nachmittag nach einem erlebnisreichen Tag.

Das Hotel hat eine entspannte und doch luxuriöse Atmosphäre, die für ein entspanntes, authentisches Erlebnis sorgt. Das Hotel bietet außerdem viele moderne Details (Laptops für Gäste und kostenloses WLAN im gesamten Hotel) sowie kostenlosen frischen Kaffee, Snacks und kalte Getränke während Ihres gesamten Aufenthalts. Unnötig zu erwähnen, dass wir uns total ineinander verliebt haben.

Die kleine Stadt Ürgüp ist ruhiger und charmanter als das beliebtere und touristischere Göreme. Ürgüp hat eine Handvoll Restaurants sowie Hammams und eine Reihe von Souvenir- und Kunsthandwerksläden. Unser Lieblingsrestaurant war das entzückende Dimrit Café und Restaurant.

Wann: Die beste Reisezeit für Kappadokien ist der Frühling (April bis Mitte Juni). Der Sommer kann unerträglich heiß sein, während im Winter Schnee fallen kann! Der Herbst (Mitte September bis Oktober) ist ebenfalls eine gute Option, aber die Tage sind kürzer und die Regenwahrscheinlichkeit höher.

Wie: Wir haben unsere Kappadokien-Ballonfahrt bei Voyager Balloons gebucht und würden sie wärmstens empfehlen. Wir haben uns für den Standardflug entschieden, der das Champagnerfrühstück beinhaltet. Derzeit läuft für den Rest des Jahres eine Werbeaktion für 130 € (150 USD) pro Person.

Wir kamen in Göreme mit einem Nachtbus von Denizli an, nachdem wir Pamukkale besucht hatten. Zwischen Göreme und Ürgüp verkehren Minibusse, aber da wir müde waren und es sehr früh war, schnappten wir uns ein Taxi für 25 TL (9 USD).

Da wir unabhängig unterwegs waren, war es sinnvoll, für die Dauer unseres Aufenthalts ein Auto (35 USD pro Tag) zu mieten, da wir die Freiheit haben wollten, all die verschiedenen Sehenswürdigkeiten in Kappadokien zu erkunden.

Das Hotel arrangierte alles für uns und das Auto wurde an unserem ersten Morgen zu uns gebracht. Wir gaben das Auto bei der Abreise am örtlichen Flughafen (Nevşehir Kapadokya) zurück, was perfekt war, da wir nach Istanbul zurückflogen, bevor wir unseren Rückflug nach Großbritannien nahmen. Der Flughafen ist eine 45-minütige Fahrt von Ürgüp entfernt.

Um nach Kappadokien zu gelangen, stehen Hochgeschwindigkeitszüge und Busse zur Verfügung. Hochgeschwindigkeitszüge verbinden Istanbul mit Ankara und Konya über Eskişehir. Von Konya aus können Sie mit dem Bus oder Mietwagen weiter nach Kappadokien fahren (232 km; 4 Stunden). Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten finden Sie auf der Website der Türkischen Staatsbahn.

Ein Nachtbus von Istanbul ist für etwa 85 TL (30 USD) die günstigste Möglichkeit, um nach Kappadokien zu gelangen, aber es ist eine lange Fahrt von 730 km (454 Meilen), die 10-12 Stunden dauert. Mehrere Unternehmen betreiben Nachtbusse, darunter Metro Turizm und Nevşehir Seyahat.

Es gibt Inlandsflüge zwischen Istanbul und dem Flughafen Nevşehir Kapadokya (NAV). Wir zahlten 50 USD für einen einfachen Flug zurück nach Istanbul. Der Flughafen Atatürk in Istanbul ist international und hat überall Verbindungen zu einer Reihe von Inlandszielen Turkey. Buchen Sie über Skyscanner, um die besten Preise für internationale und Inlandsflüge zu erhalten.

Einsamer Planet Turkey ist ein umfassender Reiseführer für das Land, ideal für diejenigen, die sowohl die wichtigsten Sehenswürdigkeiten erkunden als auch weniger befahrene Straßen nehmen möchten.

Leitbild: Atlas & Boots
      .

Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"