Norwegen

Eisbärensterben: Ist der Aussterbetourismus zu weit gegangen?


Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Ein Wachmann auf einem Kreuzfahrtschiff hat kürzlich einen Eisbären erschossen. Kam der Bär zu nahe oder die Touristen?

Normalerweise grabe ich mich nicht in Löcher, aus denen ich nicht herausklettern kann. Ich mag starke Argumente und klare Antworten – aber hier gibt es nur eine Antwort, und die gefällt mir leider nicht.

Lassen Sie mich mit dem Anfang beginnen: Am 28. Juli erschoss ein Wachmann eines Kreuzfahrtschiffes einen Eisbären in Svalbard, einer arktischen Inselgruppe, die zwischen dem norwegischen Festland und dem Nordpol liegt.

Die Wache und drei Kollegen, alle bewaffnet, landeten von der MS Bremen, die von Hapag-Lloyd Cruises betrieben wird, in Spitzbergen, um sicherzustellen, dass das Gebiet sicher ist, bevor sie Touristen an Land lassen. Während der Kontrolle wurde eine der Wachen von einem Eisbären angegriffen. Der Mann erlitt nicht lebensgefährliche Kopfverletzungen und soll sich in stabilem Zustand befinden. Der Eisbär ist tot.

Faire Nutzung Ein arktischer Eisbär wurde von einem Wachmann eines Kreuzfahrtschiffes erschossen

Svalbard, ein Ort mit dramatischen Gletschern, riesigen Eisfeldern und rauer, elementarer Schönheit, ist eine der letzten großen Wildnisse Europas – aber der Klimawandel schreitet in der Arktis schnell voran. Das globale Meereis war im vergangenen Jahr auf dem niedrigsten jemals gemessenen Niveau. Eisbären jagen vom Meereis nach Robben, und schrumpfende Meeresspiegel haben sie dazu gezwungen, mehr Zeit an Land zu verbringen und über größere Entfernungen zu jagen.

Spitzbergen ist dementsprechend zu einem Honigtopf für Touristen geworden, die ein extremes Tiererlebnis suchen. Ein Hafenplan zeigt, dass 18 Kreuzfahrtschiffe diese Woche in Spitzbergens Hauptsiedlung Longyearbyen anlegen würden. Einen Eisbären in freier Wildbahn zu sehen, ist für „Aussterben-Touristen“ zum Muss geworden, für diejenigen, die Menschen, Orte und Wildtiere besuchen, die bald verschwinden könnten.

Schrumpfendes Meereis zwingt Eisbären dazu, mehr Zeit an Land zu verbringenTraumzeit Schrumpfendes Meereis zwingt Eisbären dazu, mehr Zeit an Land zu verbringen

Die Nachricht von dem getöteten Eisbären machte mich wütend und traurig. Die Menschen drangen ausschließlich aus Freizeitgründen in das Territorium des Bären ein und töteten ihn dann, weil er seinen natürlichen Instinkten folgte. Wie die TV-Persönlichkeit Ricky Gervais es ausdrückte: „Lassen Sie uns einem Eisbären in seiner natürlichen Umgebung zu nahe kommen und ihn dann töten, wenn er zu nahe kommt“. Die Episode war absolut tragisch.

Ein weiterer Grund, warum es so erschüttert war, war, dass diese Touristen Peter und ich hätten sein können. Tatsächlich waren wir nur deshalb in Tromso, weil es die falsche Jahreszeit war, um Spitzbergen zu besuchen. Einen Eisbären in freier Wildbahn zu sehen, ist der Stoff für Träume und Dokumentationen. Jeder Abenteuerreisende möchte diese großartigen Kreaturen in ihrer natürlichen Umgebung sehen; um ihre Anmut und Beweglichkeit zu bezeugen; von ihrer Größe und Stärke beeindruckt zu sein; und natürlich, sie in freier Wildbahn zu fotografieren.

Aussterbender TourismusTraumzeit Einige Touristen führen Druck für das perfekte Foto

Bezeichnenderweise reicht kein alter Schnappschuss aus. Es muss eine Geldspritze sein, sagt John, ein Reiseleiter an der beliebten Beobachtungsstation Churchill in Kanada: „Bären, die im Knochenhaufen nach Futter gesucht oder sich im Dreck gewälzt haben, haben ein schmutziges, verfilztes Fell, aber Touristen nicht. Ich will das nicht fotografieren“, sagt er mir. „Sie wollen eine Mama und ihr Junges, zwei spielende Junge oder einen Bären, der direkt in die Linse schaut. Einige Kunden haben uns gebeten, den Bären dazu zu bringen, auf zwei Beinen zu stehen, und sie machen nicht immer Witze.“

Churchill verkauft sich selbst als „Eisbärenhauptstadt der Welt“, aber mir wurde gesagt, dass es kein abgelegenes Hinterland von auffallender Schönheit ist, sondern ein Ort, an dem riesige Humvees-Lastwagen 50 Passagiere gleichzeitig aufnehmen, Hubschrauber auf Sightseeing-Touren über ihnen summen und Eine mobile Lodge parkt auf dem Rasen der Bären und lockt sie mit Essensgerüchen, die aus den Fenstern wehen. Wenn dies nicht überprüft wird, könnte Svalbard in die gleiche Richtung gehen.

Extinktionstourismus: Wo die Grenze zu ziehen ist

Wo ziehen wir die Grenze zu gefährdeten Reisezielen? Diese Frage beschäftigte uns in der Vergangenheit besonders im Zusammenhang mit dem Everest, den Peter eines Tages besteigen möchte, den Galapagosinseln, die wir besucht haben, und zuletzt dem Great Barrier Reef. Wir haben vom Klimawandel betroffene Landschaften untersucht, die Kosten menschlicher Aktivitäten hervorgehoben und für Tourismusobergrenzen plädiert.

Bei all dem haben wir behauptet, dass Sie in der Lage sein sollten, gefährdete Orte zu besuchen, solange Sie dies auf nachhaltige Weise tun – aber es muss eine Linie geben. Es stimmt, dass die überwiegende Mehrheit der Touristen, die Eisbären beobachten, dies ohne Zwischenfälle tut, aber die Zwischenfälle, die passieren, sind eine Funktion derjenigen, bei denen dies nicht der Fall ist. Alle Besucher speisen sich in die Kultur des Aussterbetourismus ein und erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls oder Zwischenfalls.

Alle Touristen speisen sich in die Kultur des Aussterbetourismus einTraumzeit Alle Touristen speisen sich in die Kultur des Aussterbetourismus ein

Daher ist es äußerst wichtig, dass ethische Richtlinien strikt eingehalten werden, aber das ist nicht immer der Fall, sagt John: „Sie können einen ethischen Betreiber wählen, aber es gibt immer einen, der gegen die Regeln verstößt“, sagt er. „Touristen werden sie dann wegen ihres TripAdvisor auswählen [reviewers] sagen, dass sie Bären aus der Nähe gesehen haben, während andere sagen, dass sie es nicht getan haben.“

Vorschriften, Bußgelder und die Beschlagnahme von Lizenzen und Ausrüstung sind nicht abschreckend genug, sagt John: „Einige Betreiber füttern Bären vom Heck des Bootes aus. Manche kommen näher als der Mindestabstand, was die Bären stresst und Touristen in Gefahr bringt.“

Und so kommen wir zu dem Loch, in das ich mich gegraben habe, weil ich keinen Ausweg sehe. Ich möchte Kanada und mehr von Norwegen sehen. Ich möchte durch die Arktis segeln und ich möchte Eisbären in freier Wildbahn sehen. Aber wie kann ich vor diesem Hintergrund eine Reise rechtfertigen?

Meine beste Antwort ist, dass ich gelobe, eine Reise wie diese nicht zu unternehmen, es sei denn, ich kann sicher sein, dass der Veranstalter ethisch vertretbar ist. Das bedeutet, dass ich Unternehmensdaten überprüfen muss, um sicherzustellen, dass es kein Greenwashing gibt, Bewertungen auf Verstöße gegen die Regeln durchforstet und gegebenenfalls extra bezahlt. Es ist eine unvollkommene Antwort, aber angesichts meines Dilemmas ist es die einzige, die ich geben kann.

Das Sechste Artensterben ist wahrscheinlich das dauerhafteste Erbe der Menschheit. Elizabeth Kolberts eindringliches, demütigendes und zutiefst notwendiges Buch zwingt uns, die grundlegende Frage, was es bedeutet, ein Mensch zu sein, neu zu überdenken.

Leitbild: Dreamstime
      .

Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Webdesign Agentur Daniel Wom hat 5,00 von 5 Sternen 59 Bewertungen auf ProvenExpert.com