EuropaZypern

Tauchen in Zypern: unser erster Tauchgang seit zwei Jahren


Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Nach zwei Jahren zu Hause gehen wir auf Zypern tauchen und entdecken die Freude am Unterwasserleben wieder

Es gab eine Zeit, in der ich an ihrem ersten Schultag mit dem ganzen Eifer einer Streberin meine Tauchgänge aufzeichnete. Bei jeder Auslandsreise nahm ich mein ramponiertes Logbuch mit und notierte penibel Datum, Ort, Tiefe, Temperatur, Sehenswürdigkeiten und so weiter.

Mit zunehmender Erfahrung wurde ich jedoch selbstgefällig, nicht zuletzt, weil die coolen Kids ihre Tauchgänge anscheinend nie aufzeichneten. Andere Taucher stiegen anmutig aus dem Wasser, schlüpften aus ihrem BCD und faulenzten mit einem Bier herum, während ich, der Nerd, der ich bin, eifrig meine Notizen machte. Irgendwann färbte ihre luftige Art auf mich ab und auch ich wurde blasiert.

Atlas & Boots Tauchen in Zypern: Hafen von St. George

Leider bedeutet das, dass ich nicht weiß, wie viele Tauchgänge ich gemacht habe. Ich würde irgendwo in der Region von 30 schätzen, einschließlich Schiffswracks, Flugzeugwracks, Mauern und Bommies, aber es könnten leicht ein Dutzend mehr sein.

Diese lässige Haltung steht in starkem Kontrast zu meinen Anfängen als nervöser Taucher. Wie ich bereits geschrieben habe, hätte ich fast meinen allerersten Tauchgang abgebrochen und meine PADI-Qualifikation bei meinem ersten Versuch abgebrochen. Seitdem bin ich selbstbewusster geworden, aber kürzlich, als ich auf Zypern tauchte, wurde ich an meine anfängliche Nervosität erinnert.

Ein Tauchgang war zunächst nicht vorgesehen. Zypern war meine erste Reise mit Peter seit Dezember 2019 und ich wollte nichts anderes tun als essen, trinken, lesen und mich in der Sonne suhlen. In typischer Outdoor-Manier entschieden wir uns jedoch nach zwei Tagen unserer Reise, tauchen zu gehen.

Chris und Kia bereiten sich auf den Tauchgang vorAtlas & Boots Chris und Kia bereiten sich auf den Tauchgang vor

Wir warnten unseren Divemaster Chris vom Kalliopi Dive College, dass wir seit zwei Jahren nicht mehr getaucht waren und eine sanfte Wiedereinführung wünschten. Zum Glück hatte er die perfekte Option: einen Landtauchgang vor St. George’s Harbour auf der Westseite der Insel.

Wir traten aus der kühlen, klimatisierten Luft unserer Hotellobby in die pralle Sonne draußen und sprangen in Chris’ Truck, der alle beruhigenden Zeichen eines erfahrenen Divemasters hatte: eine mit Meersalz gesalzene Ladefläche, eine große Markierungsboje und drei Kisten mit Ausrüstung.

Als wir uns auf die 20-minütige Fahrt zum Hafen machten, spürte ich das bekannte Nervenkitzel. Wie unsere Leser wissen, bin ich im Gegensatz zu Peter im Wasser nicht in meinem Element. Ich bin ein Stier; ein Erdzeichen. Ich soll an Land wohnen. (Nebenbemerkung: Anscheinend sind Bullen gute Schwimmer, aber Sie verstehen, was ich meine.)

Eine freundliche Schildkröte besucht uns auf unserem Tauchgang in ZypernAtlas & Boots Eine freundliche Schildkröte besucht uns auf unserem Tauchgang in Zypern

In St. George’s Harbour knisterte die Sonne auf die Flanken des schwarzen Metalllasters und zwang uns in den Schatten. Ich war froh, die Gelegenheit zu haben, meine eigene Ausrüstung zusammenzubauen. In etwa der Hälfte der Fälle werden Tauchbasen Ihre Ausrüstung vormontieren, was zwar praktisch ist, aber bedeutet, dass Sie leicht aus der Übung fallen können. Das ist besonders schwierig für jemanden wie mich, der – wie ich schon ein- oder zweimal gesagt habe – ein Problem mit Lehren, Verschlüssen, Reißverschlüssen, Schnallen, Knoten und Schlössern hat. Zum Glück war Peter zur Stelle, um zu helfen, und natürlich hat Chris alles noch einmal überprüft, um sicherzustellen, dass es sicher ist.

Ich habe versucht, Chris davon zu überzeugen, mich mit satten 5 kg Gewicht tauchen zu lassen, da ich gegen Ende eines Tauchgangs dazu neige, unwillkürlich nach oben zu schweben. Er erklärte, dass unsere Tanks nicht aus Aluminium sind, was normalerweise den zusätzlichen Auftrieb verursacht. Um meine Zweifel zu zerstreuen, erklärte er sich bereit, ein zusätzliches Kilogramm einzupacken, falls ich es mitten im Tauchgang brauchte.

Kia Tauchen in ZypernAtlas & Boots Kia Tauchen in Zypern

Da dies ein Tauchgang an Land war, bedeutete dies, dass wir sanft ins Meer waten konnten, anstatt von der Seite eines Bootes in unruhige Gewässer zu springen. Anfangs benutzten wir unsere Schnorchel und ich wurde schnell außer Atem, als ich mich bemühte, mit den Jungs mitzuhalten. Ich machte mir Sorgen, dass ich beim Tauchen Probleme haben würde, aber sobald wir mit dem Abstieg begannen, ging es mir absolut gut. Wie mir ein Divemaster in der Vergangenheit erklärt hat, ist das Atmen durch einen Atemregler tatsächlich einfacher als durch einen Schnorchel. Fast sofort stießen wir auf zwei verspielte Schildkröten: eine tolle Belohnung für wenig Aufwand.

Eine Schildkröte, die beim Tauchen in Zypern unter Wasser abgebildet ist

Tauchen auf Zypern: Unterwasseraufnahme eines Bootes

Eine Schildkröte, die wir bei unserem Tauchgang in Zypern gesehen haben

Eine Schildkröte schwimmt unter Wasser

Atlas & Boots

Kurz nachdem wir das Niveau erreicht hatten, konnte ich feststellen, dass mein Panzer zu einer Seite schief stand. Ich habe versucht, es beim Schwimmen auszugleichen, aber diese Art von Ungleichgewicht macht einen Tauchgang viel weniger lustig, also hielt ich inne, um es auf meinem Rücken zu reparieren (stellen Sie sich ein unschönes Manöver vor, halb drücken, halb ziehen). Nachdem ich es korrigiert hatte, fand ich endlich meinen Groove und ging langsam in den Tauchgang.

Bald stießen wir auf freundlichere Schildkröten, ungefähr so ​​groß wie die am Great Barrier Reef. Sie wagten sich bemerkenswert nah und erinnerten mich an die Freude, Meerestiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu sehen.

Wir schwammen weiter, passierten einen kurzen Tunnel und über einen schimmernden Tangteppich. Leider spürte ich nach der Hälfte des Tauchgangs das vertraute Gefühl, wie mein Körper nach oben schwebte. Ich schwamm wegen des zusätzlichen Kilogramms zu Chris. Stattdessen benutzte er mein Ablassventil, um die Restluft aus meinem BCD abzulassen, und plötzlich war alles in Ordnung. Wie sich herausstellte, weiß er es besser als ich.

Bald glitt ich durchs Wasser und fand sozusagen meine Flossen. Nach zwei Jahren an Land war St. George’s Harbour der ideale Tauchplatz. Manchmal fühlen sich Divemaster unter Druck, uns magische Dinge zu zeigen – besonders erfahrenen Tauchern, aber ich begnüge mich nur mit dem Nervenkitzel, unter Wasser zu sein; einen Ort zu erkunden, an dem Menschen natürlicherweise nicht sein sollten.

Ich war immer zufrieden mit meiner Open Water Diver Zertifizierung, die es mir erlaubt, bis zu 18m zu tauchen. Das Tauchen auf Zypern nach einer zweijährigen Pause hat mich jedoch hungrig nach mehr gemacht. Bei meiner nächsten Gelegenheit werde ich mich wohl um die Advanced-Zertifizierung bemühen. Es mag ein paar Versuche dauern, aber dieser landbewohnende Stier ist endlich bereit, es zu versuchen.

Tauchen in Zypern: das Wesentliche

Was: Ein Landgang vom St. George’s Harbour in Paphos, Zypern.

Wo: Wir übernachteten im Azia Resort & Spa in Paphos, Zypern. Das Hotel liegt inmitten üppiger tropischer Gärten und bietet einen weiten Meerblick. Wir empfehlen dringend, eines der Adults-Only-Zimmer zu buchen, die mit einer Vielzahl von Annehmlichkeiten nur für Erwachsene ausgestattet sind, darunter ein eigener Pool, ein Gartenbereich und eine Lounge.

Eine Luftaufnahme einer weißen Kapelle, umgeben von tropischen Gärten

Rosa Blüte auf einem Baum

Kia blickt auf das Meer hinaus

Der spezielle Pool nur für Erwachsene

Eine weiße Kapelle in der Abenddämmerung

Die Küste in Zypern

Atlas & Boots

Wenn Sie im Hotel speisen, buchen Sie die À-la-carte-Restaurants so bald wie möglich, da die Einschränkungen von Covid die Anzahl der Plätze begrenzen. Wir aßen im OKU, Cipro und Akamas Terrace (Flambé). Besonders OKU war köstlich.

Wir empfehlen auch einen Abstecher in die Altstadt und den Hafen. Wir haben in Fettas und Hondros gegessen, die beide eine 15-Euro-Taxifahrt entfernt sind (einfache Fahrt). Wenn Sie Vegetarier sind, teilen Sie dies Ihrem Kellner im Fettas mit, sobald Sie sich hinsetzen.

Wann: Die beste Reisezeit für Zypern ist die Nebensaison von März bis Mai und September bis Oktober, wenn das Wetter warm und sonnig ist und es weniger Menschenmassen gibt. Die Hochsaison ist von Juni bis August und während das Wetter herrlich ist, sind die Resorts normalerweise überfüllt und es gibt Preiserhöhungen von bis zu 30 %. Die beste Zeit zum Tauchen in Zypern ist von September bis Oktober.

Wie: Wir waren mit dem Kalliopi Dive College, das wir sehr empfehlen, auf Zypern tauchen. ​​Buchen Sie über kalliopi@cytanet.com.cy.

Wir haben über Shuttle Direct einen Shuttle vom internationalen Flughafen Paphos zum Azia Resort & Spa gebucht. Es lohnt sich, vor dem Flug etwas Puffer einzubauen.

Buchen Sie internationale Flüge über skyscanner.net zu den besten Preisen.

Leitbild: Atlas & Boots
      .

Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"