EuropaMittlerer OstenTürkei

Unterirdische Städte Kappadokiens: für Trogs und Hobbits


Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Die Erkundung der unterirdischen Städte Kaymaklı und Derinkuyu in Kappadokien ist perfekt, um sich mit Ihrem inneren Höhlenbewohner zu verbinden

Bei so vielen oberirdischen Aktivitäten, die in Kappadokien angeboten werden (Heißluftballonfahrten, Wandern und Reiten, um nur einige zu nennen), wäre es leicht, das Labyrinth der unterirdischen Tunnel zu übersehen Turkey.

Die unterirdischen Städte Kappadokiens bieten dem Touristen in Anatolien etwas wirklich Einzigartiges. Feenkamine oder zerklüftete Täler werden Sie hier nicht finden. Stattdessen erwartet Sie ein Labyrinth aus Tunneln und Kammern. Klaustrophobie, Vorsicht!

Atlas & Boots Kaymaklı ist eine der größten unterirdischen Siedlungen in der Region

Das weiche Vulkangestein des legendären Kappadokien ist ideal für unterirdische Städte, da es relativ einfach zu schnitzen ist. Als solches ist Kappadokien in archäologischen Kreisen für seine große Anzahl unterirdischer Siedlungen berühmt.

Wir verbrachten einen halben Tag damit, die beiden berühmtesten und zugänglichsten unterirdischen Städte Kappadokiens zu erkunden: Kaymaklı und Derinkuyu.

Unterirdische Stadt Kaymaklı

Am Eingang von Kaymaklı stießen wir auf ein Paar, das aus der Tiefe aufstieg.

„Oh mein Gott, wir haben es geschafft“, rief die Frau, als sie ins Licht trat. Kia sah mich an und zog eine Augenbraue hoch. „Klingt nach einer Erfahrung“, sagte sie. Die Frau, die Kia belauschte, lächelte. „So kann man es auch ausdrücken.“

Kaymakli ist ein echtes Labyrinth und wenn es nicht die Wegweiser gäbe, könnte man sich leicht in seinem Labyrinth verirren. Ein miteinander verbundenes Netzwerk aus Kammern, Zimmern, winzigen Höhlen und Korridoren sorgt für das perfekte Versteckspiel.

Mehr als einmal rannte ich Kia voraus, um herauszuspringen und sie zu erschrecken. Unglücklicherweise ist sie nach mehreren gemeinsamen Jahren gegenüber meiner Dummheit desensibilisiert und meine Bemühungen waren weitgehend erfolglos.

unterirdische Städte von Kappadokien HöhlenAtlas & Boots Der kleine Kia ist perfekt proportioniert für die unterirdischen Städte Kappadokiens

Kaymaklı besteht aus fast 100 Tunneln und acht Stockwerken unter der Erde. Es ist erwähnenswert, dass heute nur vier dieser Stockwerke für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Zu seiner Zeit hatte jede Etage unterschiedliche Funktionen, die von Kellern, Lagerräumen und Ställen bis hin zu Weingütern, Kochquartieren und sogar Kirchen reichten.

Unterirdische Stadt Derinkuyu

Nachdem wir aus Kaymaklı herausgekommen waren, fuhren wir weiter nach Derinkuyu. Nun, wenn wir dachten, dass die Dinge in Kamakli eng sind, dann ist Derinkuyu noch eingeschränkter. Derinkuyu hat extrem niedrige, schmale und abfallende Passagen mit weniger und kleineren Kammern als Kaymaklı.

Je tiefer wir kamen, desto enger wurden die Tunnel und desto niedriger wurden die Decken. Schon bald kratzte ich mit meinem Rucksack über die Dächer der Gangways – besser als mit dem Rücken oder Kopf!

Es überrascht nicht, dass Kia – die im Gegensatz zu mir mehr Hobbit als Höhlenbewohner ist – das Gehen etwas leichter fand.

unterirdische städte von kappadokien peterAtlas & Boots Peter findet es ein bisschen eng

Das Klettern und Kriechen durch die Gänge macht ebenso viel Spaß wie Platzangst. Es mag manchmal so aussehen, als ob die Gänge nirgendwohin führen und Sie für immer in dieser unterirdischen Welt verkeilt werden, dann gibt es in letzter Minute eine Wendung und eine Wendung und es öffnet sich plötzlich in eine größere Kammer oder einen Raum, der viel bietet – benötigte vertikale Entlastung. Es hat großen Spaß gemacht, ihn zu besuchen, aber ich habe keine Ahnung, wie eine Bevölkerung dort unten überleben konnte!

Derinkuyu ist die tiefste der unterirdischen Städte Kappadokiens. Derinkuyu, der bis zu einer Tiefe von etwa 60 m (200 ft) hinabstieg, war einst weitläufig genug, um bis zu 20.000 Einwohner sowie deren Vieh- und Lebensmittelvorräte aufzunehmen. Es ist die größte und umfangreichste ausgegrabene unterirdische Stadt in Turkey.

Unterirdische Städte in KappadokienAtlas & Boots Den Raum genießen

Es wird angenommen, dass es aus dem 8. Jahrhundert v. Chr. stammt und erst 1923 von Christen bewohnt wurde, die während eines Bevölkerungsaustauschs mit Griechenland vertrieben wurden. Heute jedoch sind es nur noch Touristen, die sich bücken und durch die Gänge kraxeln.

Nach einem unterirdischen Vormittag TurkeyIch war erleichtert, wieder ans Tageslicht zu treten und wieder aufrecht zu stehen.

Plötzlich fühlte sich unser winziger Mietwagen viel geräumiger an!

Unterirdische Städte Kappadokiens: DIE WESENTLICHEN

Was: Erkundung der unterirdischen Städte Kaymaklı und Derinkuyu in Kappadokien.

Wo: Wir übernachteten im Esbelli Evi Hotel in Ürgüp, das 10 geräumige Suiten und vier Standard-Höhlenzimmer bietet, die die ursprünglichen Höhlen zusammen mit traditionellen gewölbten Räumen aus behauenem Stein nutzen. Es gibt mehrere Steinterrassen mit weitem Blick auf die Landschaft Kappadokiens und die Stadt Ürgüp – perfekt für einen Drink am späten Nachmittag nach einem erlebnisreichen Tag.

Wann: Die beste Reisezeit für Kappadokien ist der Frühling (April bis Mitte Juni). Der Sommer kann unerträglich heiß sein, während im Winter Schnee fallen kann! Der Herbst (Mitte September bis Oktober) ist ebenfalls eine gute Option, aber die Tage sind kürzer und die Regenwahrscheinlichkeit höher.

Wie: Kaymaklı liegt etwa 25 km (16 Meilen) von Göreme entfernt, was eine etwa 30-minütige Fahrt bedeutet. Es ist sinnvoll, zuerst Kaymaklı zu besuchen, bevor Sie weitere 10 km die Straße hinunter nach Derinkuyu weiterfahren. Die Städte und unterirdischen Städte sind gut ausgeschildert und das Parken ist im Eintrittspreis inbegriffen.

Es werden Touren angeboten, aber da wir unabhängig unterwegs waren, war es sinnvoll, für die Dauer unseres Aufenthalts ein Auto zu mieten (35 USD pro Tag), da wir die Freiheit haben wollten, all die verschiedenen Sehenswürdigkeiten in Kappadokien zu erkunden.

Unser Hotel arrangierte alles für uns und das Auto wurde an unserem ersten Morgen zu uns gebracht. Wir gaben das Auto bei der Abreise am örtlichen Flughafen (Nevşehir Kapadokya) zurück, was perfekt war, da wir nach Istanbul zurückflogen, bevor wir unseren Rückflug nach Großbritannien nahmen. Der Flughafen ist eine 45-minütige Fahrt von Ürgüp entfernt.

Um nach Kappadokien zu gelangen, können Sie einen Hochgeschwindigkeitszug oder einen Bus nehmen. Hochgeschwindigkeitszüge verbinden Istanbul mit Ankara und Konya über Eskişehir. Von Konya aus können Sie mit dem Bus oder Mietwagen weiter nach Kappadokien fahren (232 km; 4 Stunden). Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten finden Sie auf der Website der Türkischen Staatsbahn.

Ein Nachtbus von Istanbul ist für etwa 85 TL (30 USD) die günstigste Möglichkeit, um nach Kappadokien zu gelangen, aber es ist eine lange Fahrt von 730 km (454 Meilen), die 10-12 Stunden dauert. Mehrere Unternehmen betreiben Nachtbusse, darunter Metro Turizm und Nevşehir Seyahat.

Es gibt Inlandsflüge zwischen Istanbul und dem Flughafen Nevşehir Kapadokya (NAV). Wir zahlten 50 USD für einen einfachen Flug zurück nach Istanbul. Der Flughafen Atatürk in Istanbul ist international und hat überall Verbindungen zu einer Reihe von Inlandszielen Turkey. Buchen Sie über Skyscanner, um die besten Preise für internationale und Inlandsflüge zu erhalten.

Einsamer Planet Turkey ist ein umfassender Reiseführer für das Land, ideal für diejenigen, die sowohl die wichtigsten Sehenswürdigkeiten erkunden als auch weniger befahrene Straßen nehmen möchten.

Leitbild: Atlas & Boots
      .

Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"