IsraelJordanMittlerer Osten

Tiefster Punkt der Erde: Besuch des Toten Meeres


Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01f0437/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Wir besuchen den tiefsten Punkt der Erde, um eine unheimlich schöne Landschaft zu entdecken, die sowohl eine faszinierende Geschichte als auch eine tragische Zukunft hat

Peter liebt das Sammeln von Titeln. Bisher haben wir den trockensten Ort der Erde (Atacama-Wüste), den heißesten Ort der Erde (Death Valley), die nördlichste Hauptstadt der Welt (Reykjavik), die höchstgelegene Hauptstadt der Welt (sei es La Paz oder Quito ), der höchste Punkt Afrikas (Kilimanjaro), die sieben Weltwunder, der höchste Berg der Welt (Mauna Kea), das Ende der Welt (Ushuaia) und die internationale Datumsgrenze.

Als sich also die Aussicht bot, den tiefsten Punkt der Erde zu besuchen, war Peter erwartungsgemäß begeistert.

Atlas & Boots

Das Tote Meer liegt 420 m unter dem Meeresspiegel und gilt als der tiefste Punkt der Erde. Je nach Definition gibt es natürlich mehrere Kandidaten für den Titel:

  • Der tiefste Punkt der Erde in Bezug auf Land ist das Ufer des Toten Meeres, das sich Palästina, Israel und Jordanien teilen (1.378 Fuß / 420 m unter dem Meeresspiegel).
  • Der tiefste Punkt der Erde in Bezug auf Land, das nicht von flüssigem Wasser bedeckt ist, ist das Tal unter dem Byrd-Gletscher in der Antarktis (9.121 Fuß / 2.780 m unter dem Meeresspiegel). Es ist jedoch von einer dicken Eisschicht bedeckt und daher nicht zugänglich.
  • Der Punkt, der dem Erdmittelpunkt am nächsten liegt, ist der Grund des Arktischen Ozeans in der Nähe des geografischen Nordpols (17.881 Fuß / 5.450 m unter dem Meeresspiegel).
  • Der tiefste Punkt der Erde insgesamt ist Challenger Deep am Grund des Marianengrabens (36.201 Fuß / 11.034 m unter dem Meeresspiegel).

Trockenes Land steht mir gut, also sagte ich Peter, das Tote Meer sei für den Titel ausreichend. (Er wäre auf dem Weg zum Marianengraben, wenn er die Mittel hätte.)

Wir brachen von Amman in Jordanien auf und machten uns auf die 60 km lange Fahrt zum Toten Meer, einem Salzwassersee im Jordangraben. Wir waren im Auftrag des Magazins Asian Bride, also verbrachten wir ein paar Tage in relativem Luxus im Mövenpick Resort & Spa, nur wenige Sekunden vom Ufer des Toten Meeres entfernt.

Das erste, was mir auffiel, war die völlige Ruhe und Stille. Das mag wie abgedroschene Adjektive klingen, ist aber tatsächlich eine Eigenschaft, die von der Wissenschaft unterstützt wird. Das Tote Meer hat keinen Abfluss; Stattdessen verdunsten jeden Tag Millionen Liter Wasser und hinterlassen große Mengen Salz am Strand, wodurch ein dichter atmosphärischer Dunst entsteht, der den Schall auf fast nichts dämpft.

Atlas & Boots

Das Zweitauffälligste ist der extreme Salzgehalt des Wassers. Mit 34 % ist das Wasser im See etwa zehnmal so salzig wie das Meer. Dies tötet fast alle Meereslebewesen – daher der Spitzname „Totes Meer“. Es sollte gesagt werden, dass sich diese interessante Tatsache als tatsächlicher körperlicher Schmerz manifestiert, wenn Sie mit einem offenen oder heilenden Schnitt ins Wasser gehen – wie ich herausfand, als mein Knie vor Schmerz zu singen begann.

interessante Fakten über das Tote Meer in JordanienAtas & Stiefel Schwimmend auf der Oberfläche des Toten Meeres

Schwimmen ist nahezu unmöglich, da das Wasser eine Dichte von 1,24 kg/Liter hat. Stattdessen werden die Besucher ermutigt, sich einfach auf den Rücken zu legen, zu schweben und sich zu entspannen. Im Toten Meer kann man schließlich nicht ertrinken!

Wir haben den Fehler gemacht, in Richtung Jericho in Palästinas Westjordanland zu faulenzen. Wir wagten uns ungefähr 60 m von der Küste entfernt, bevor wir ein scharfes Pfeifen hörten, das unsere Rückkehr forderte. Äh oh. Wir drehten uns um und schwammen so schnell zurück, wie es das Wasser zuließ (ziemlich langsam).

Wir verbrachten den Nachmittag (buchstäblich) damit, uns im Schlamm zu suhlen, der für seine therapeutischen Eigenschaften bekannt ist. Der Schlamm am Toten Meer soll schwere Hautkrankheiten und Gelenkbeschwerden lindern und bietet auch einige Schönheitsvorteile.

Atlas & Boots Peter im Schlamm am Toten Meer

Der Schlamm hält auch die Schwärme von Stubenfliegen fern, die durch den natürlichen Dünger benachbarter Landwirtschaftsbetriebe in das Gebiet gelockt werden. Seien Sie gewarnt, dass die Fliegen in großer Zahl ankommen und ein ständiges Ärgernis sein können, also essen Sie tagsüber nicht draußen. Sogar Sonnenbaden kann eine Prüfung sein!

Es wurden Anstrengungen unternommen, um dieses Phänomen einzudämmen, aber die Regierung hat ein größeres Problem zu lösen: das Sterben des Toten Meeres. Der Abbau von Mineralien und die Umleitung des Wassers aus dem Jordan haben zu einem Absturz des Wasserspiegels geführt. 1930 betrug die Oberfläche des Sees 1.050 km². Heute liegt er bei 600 und fällt weiter. Der Wasserspiegel ist um 40 m gesunken und fällt jetzt um drei Meter pro Jahr.

Wenn Sie nachts am Ufer stehen und auf die Lichter von Jericho blicken, fällt es schwer, nicht über menschliches Versagen nachzudenken – sowohl in unserem Umgang mit der Natur als auch in unserem Umgang miteinander. Das Sterben des Toten Meeres, dieses Zufluchtsortes der Ruhe in einer unbeständigen Region, würde über den bloßen Verlust hinausgehen und sich in eine Tragödie wagen. Sehen Sie es, bevor es weg ist.

Tiefster Punkt der Erde: Die Essentials

Was: Besuch des Toten Meeres, dem tiefsten Punkt der Erde.

Wo: Totes Meer, Jordanien. Wir verbrachten zwei Nächte im Mövenpick Resort & Spa Dead Sea, das eine wunderschöne Aussicht, ein luxuriöses Spa und freundlichen Service bot.

Wann: Die beste Zeit, um das Tote Meer zu besuchen, ist der Frühling (März bis Mai), wenn die Temperaturen warm, aber nicht sengend sind. Im Sommer (Juni-September) erreichen die Temperaturen bekanntlich 45°C (113°F).

Wie: Von Amman aus kann ein Taxiservice für 20 JOD (28 USD) für den Tag gebucht werden. Hotels berechnen 35 JOD (49 USD) für den Service. Einige lokale Hotels und Resorts bieten gegen Gebühr auch einen Shuttleservice an.

Es gibt mehrere Busse, die täglich von Amman aus fahren. Ein Bus vom Busbahnhof Muhajireen kostet bis zu 4 JOD (6 USD). Freitags um 8.30 Uhr fährt ein JETT-Bus von Amman (Abdali) zum Toten Meer (10 JOD / 14 USD). Es gibt mehrere internationale Fluggesellschaften, die Amman anfliegen. Buchen Sie über Skyscanner zu den besten Preisen.

Es ist erwähnenswert, dass Sie nur ein paar Nächte am Toten Meer benötigen. Einige Besucher entscheiden sich dafür, eine Woche dort zu verbringen, um sich einfach zu sonnen und zu entspannen, aber das kann sich angesichts der vielen Stubenfliegen in der Gegend als schwierig erweisen!

Lonely Planet Jordan ist ein umfassender Reiseführer für Jordanien, ideal für diejenigen, die sowohl die wichtigsten Sehenswürdigkeiten erkunden als auch weniger befahrene Straßen nehmen möchten.
.


Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01f0437/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"