OzeanienSamoa

Begegnung mit „Da Craterman – weltberühmt in Samoa“


Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Der Tag fing schlecht an. Unser Taxi hatte 30 Minuten Verspätung, was nicht so schlimm ist, wenn man bedenkt, dass wir Inselzeit hatten, aber wir wollten unbedingt die Mittagssonne auf unserer sechsstündigen Hin- und Rückfahrt zum Mount Matavanu Crater übertreffen. Trotzdem begrüßten wir unseren Fahrer fröhlich, der uns am Fuß des Kraters absetzte.

Wir starteten in einem ordentlichen Tempo, unsere festen Wanderschuhe leisteten uns gute Dienste. Nach einer Stunde stellten wir jedoch fest, dass wir dummerweise selbstgefällig gewesen waren: Mit nur einer Flasche Wasser, die bereits halb betrunken war, würden wir Schwierigkeiten haben, hydratisiert zu bleiben.

Egal, dachten wir. Lass uns weitermachen. Ungefähr nach 6 km hielten wir an, um unseren Fortschritt zu überprüfen. Es waren noch 2 km zu gehen, was damals einfach schien. In London könnte ich das in etwa 12 Minuten laufen – sicher würden wir den Krater innerhalb einer halben Stunde erreichen.

Oh, wie haben wir uns geirrt. Die 30-Grad-Hitze war mittlerweile in voller Wucht und schlug uns unerbittlich entgegen. Ich musste alle paar Minuten anhalten und mich ausruhen, fühlte mich schwindelig und benommen. Manchmal fühlte ich mich tatsächlich schwach – mir war noch nie in meinem Leben so heiß gewesen.

Als wir eine Stunde später endlich den Höhepunkt erreichten, lag ich volle fünf Minuten auf dem Boden, bevor ich mich hochzog. „Das ist großartig“, sagte ich immer noch keuchend, „aber ich bin mir nicht sicher, ob es das wert war.“ „Es hat sich gelohnt“, sagte Peter und positionierte seine Spiegelreflexkamera.

Der Krater von Matavanu hat einen Umfang von einer halben Meile und ist 200 m tief. Seine jüngsten Ausbrüche ereigneten sich von 1905 bis 1911, flossen über 40 Quadratmeilen und zerstörten eine Vielzahl von Dörfern auf seinem Weg. In einigen Gebieten betrug die Tiefe des Lavastroms bis zu 400 Fuß! Es wird gesagt, dass Matavanu irgendwann Mitte dieses Jahrhunderts erneut explodieren wird, sicher verheerend, wenn oder wenn dies der Fall ist.

Wir verbrachten eine halbe Stunde am Rand des Kraters und achteten darauf, dem schwindelerregenden Abgrund nicht zu nahe zu kommen. Die Aussicht war beeindruckend, aber überraschenderweise nicht der Höhepunkt unserer Wanderung – nein, das wäre Da Craterman, der überlebensgroße Charakter, der dafür verantwortlich ist, den Weg zum Krater aufrechtzuerhalten.

Da Craterman lebt auf halber Höhe des Vulkans in einer baufälligen Hütte. Er trinkt Regenwasser, das er in einem großen Zylinder aufbewahrt, und verbringt die meiste Zeit alleine – und ist doch einer der geselligsten Menschen, die wir unterwegs getroffen haben.

Er erzählte uns, dass er Savai’i nie verlassen hatte, aber kein Bedauern empfand, da die Welt zu ihm gekommen war. Er schwenkte sein rotes Buch, in dem er penibel die Namen und Herkunft aller Besucher des Kraters aufzeichnet. Voller Stolz erzählte er uns, dass er Besucher aus 133 Ländern (darunter Madagaskar, Kongo und Irak!) hatte.

Als ich ihm sagte, dass meine Familie aus Bangladesch stammte, durchforstete er sein Buch – zweimal – bevor er mich voller Freude zum ersten Bangladescher erklärte, der den Krater bestieg. (Ich habe keinen bangladeschischen Pass, aber wir haben entschieden, dass mein Erbe zählt.)

Da Craterman erkennt, dass Kia sein erster Besucher aus Bangladesch ist

Wir verabschiedeten uns und setzten unseren Abstieg fort, während wir fast in Ohnmacht fielen. Ich werde nicht lügen: Gegen Ende gibt es ein paar Tränen der Erschöpfung.

Wie es der Zufall wollte, hatten am Morgen drei Medizinstudenten den Krater besucht und fuhren den Weg hinunter. Wir hielten sie an, verzweifelt nach einer Pause. Sie stellten ihr Auto um, um Platz für uns zu schaffen, und reichten uns große Wasserbehälter, die wir dankbar austranken. Als ich mich zurücklehnte, fragte ich mich, wann Da Craterman das letzte Mal die kühle Brise einer Klimaanlage gespürt oder genug Wasser hatte, um es durch Verschütten zu verschwenden. Es waren wahrscheinlich Monate, wenn nicht Jahre. Komisch – er schien glücklicher zu sein als ich oder meine Londoner.

Leitbild: Atlas & Boots
      .

Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"