OzeanienVanuatu

Millennium Cave in Vanuatu: Erkundung im Dunkeln


Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Millennium Cave in Vanuatu ist eine unterhaltsame und abenteuerliche Wanderung durch Vanuatus größte Höhle am Stadtrand von Luganville

Wir sind seit zwei Wochen auf unserer lang ersehnten Weltreise und bereits mitten im geschäftigen Treiben. Bisher hatten wir einen Tag im Kiwanis (Vanuatus jährliches Pferderennen), sind unter dem Wasserfall Mele Cascades geschwommen, mit dem Kajak zur Insel Erakor gefahren, zum allerersten Mal getaucht und haben das Wrack der SS Coolidge gesehen.

Jeder Tag brachte ein neues Erlebnis, das anspruchsvollste davon war die Millennium Cave Tour, eine Wanderung durch Vanuatus größte Höhle am Stadtrand von Luganville auf der Insel Espiritu Santo.

Millennium-Höhle in Vanuatu

Wir machten uns mit einer Gruppe von sechs anderen Abenteurern auf den Weg und wanderten durch üppigen Regenwald zum kleinen Dorf Vunaspef, wo uns gesagt wurde, wir sollten alles zurücklassen, was nicht nass werden kann. Einige unserer Begleiter übergaben teure Kameras und überprüften immer wieder, ob der Führer sie sicher aufbewahren würde.

Atlas & Boots Trekking durch üppigen Regenwald

Wir schnallten uns die obligatorischen Schwimmwesten an und wanderten in unwegsameres Gelände, kletterten über steile und rutschige Felsen. An besonders gefährlichen Stellen hatten die Führer Holzstücke an Felsen genagelt, um den Durchgang zu erleichtern. Das hat sicher geholfen – ohne das hätte es sicher den einen oder anderen schweren Unfall gegeben.

An einer Lichtung hielten wir für ein symbolisches Ritual an: Tonpaste auf unsere Gesichter aufgetragen, um unseren Respekt vor der Natur zu zeigen und eine sichere Passage zu gewährleisten. Dann stiegen wir vorsichtig zum Eingang der großen Höhle hinab: 50 m hoch und über 3 km lang. Mit Fackeln in der Hand traten wir ein und wateten bis zu den Knien durch eiskaltes Wasser.

Ich habe Charlie, unseren Guide, gefragt, wie oft er das macht. „Jeden Tag“, antwortete er mit einem Lächeln. “Jeden Tag.” Er erklärte, dass ein Großteil des Erlöses aus der Tour für den Bau einer Schule im Dorf verwendet wird.

„Wir haben Klassenzimmer eins und Klassenzimmer zwei gebaut. Diesen Sommer bauen wir Klassenzimmer drei“, fügte er stolz hinzu. „Wir haben jede Woche einen Lehrer aus Santo, der unsere Kinder unterrichtet.“

„Deshalb machen wir das“, fuhr er fort. „Unsere Kunden haben eine gute Zeit und sie helfen auch unserem Dorf.“

Dann, abgelenkt, winkte er uns zu einer rutschigen Wand. Er leuchtete mit einer Taschenlampe darauf. Ich wich zurück. Es gab ungefähr 20 spinnenartige Insekten, die in Raserei herumkrabbelten. Charlie spürte meine Not und versicherte mir: „Das sind keine Spinnen; es sind Grillen. Nur Grillen.“

Peter scherzte, dass ich mich wie Willie Scott aus Indiana Jones und der Tempel des Todes („Indyyyyy“) benehme. Unnötig zu sagen, dass ich nicht amüsiert war.

Auf halbem Weg in die Höhle bat uns der Führer, unsere Taschenlampen auszuschalten. Meine Gedanken blitzten zu einer Szene aus The Descent, dem Horrorfilm, in dem eine Gruppe von Höhlenforschern über eine Spezies von jenseitigen Fleischfressern stolpert – kein tröstlicher Gedanke, wenn sie in Dunkelheit getaucht sind.

Ich konnte nicht einmal meine eigene Hand vor meinem Gesicht sehen. Wir hörten die anderen Höhlenforscher weiter unten sich mit knurrenden Geräuschen erschrecken.

Millennium-Höhle in Vanuatu 13Traumzeit Auftauchen in eine Lichtung aus der Millennium-Höhle in Vanuatu

Wir verbrachten eine Stunde in der Höhle – rutschten und rutschten und sammelten blaue Flecken in diesem dunklen, jenseitigen Raum. Schließlich tauchten wir siegreich auf einer Lichtung an einem Fluss auf. Wir machten eine Mittagspause und verbrachten dann den Nachmittag damit, durch eine Schlucht zu klettern, in einen Fluss zu tauchen und stromabwärts zurück zum Dorf Vunaspef zu treiben.

Unsere müden Glieder wurden durch den frischen Kaffee und das Obst, das von den Einheimischen ausgelegt wurde, beruhigt. Während wir aßen, brachten sie uns etwas Bislama bei – ein englischsprachiges Kreolisch – und waren sehr amüsiert darüber, dass wir das Bislama-Wort für „Bikini“ kannten.

Ja, wenn Sie einen Ni-van zum Lachen bringen wollen, sagen Sie ihm, dass Sie wissen, wie man Bikini sagt: „Basket blong titi“ wird sie in Anfälle bringen.

Ein australisches Paar, das mit uns wanderte, gab den Dorfbewohnern einige Notizbücher und Stifte – praktische Geschenke, die dankbar angenommen wurden. Erschöpft, aber erfreut packten wir unsere Sachen zusammen, verabschiedeten uns von den Guides und bestiegen unseren Bus zurück in die staubige Stadt Luganville, bereit für unser nächstes Abenteuer.

Port Vila hat einen internationalen Flughafen mit regelmäßigen Flügen zu Flughäfen an der australischen Ostküste (Buchung über skyscanner.net).

Lonely Planet South Pacific enthält einen umfassenden Reiseführer für das Land (einschließlich der Millennium Cave in Vanuatu), ideal für diejenigen, die sowohl die wichtigsten Sehenswürdigkeiten erkunden als auch die weniger befahrene Straße nehmen möchten.

Zusätzliche Fotografie: Dreamstime
      .

Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"