AustralienOzeanien

Whitehaven Beach: Ist er wirklich der beste der Welt?

Mit seinen weißen Sandstränden, die sich wie ein Derwisch um ein strahlend blaues Meer krümmen, und einem Ruf für unvergleichliche Schönheit, würde Whitehaven Beach alles übertreffen, was wir gesehen haben?

Es ist fair zu sagen, dass Peter kein Strandbaby ist. Geben Sie ihm ein Stück Sand und er wird nach einem Kajak suchen, um auf Erkundungstour zu gehen. Geben Sie ihm einen sonnigen Himmel und er plant einen Tag zum Alleinsegeln. Es ist daher keine Überraschung, dass er unseren Besuch in Whitehaven Beach bezweifelte. Als er an Bord der Providence V ging, freute er sich eindeutig mehr auf die Hin- und Rückreise als auf den Strand selbst.

Ich hingegen war gespannt darauf, Whitehaven Beach zu sehen. Während meiner Zeit bei Rough Guides hatte ich es in einer Galerie gesehen: zarte Sandfetzen, die sich wie ein Derwisch um ein strahlend blaues Meer krümmen. Könnte es der besten Strände würdig sein, die wir gesehen haben?

Faire Nutzung Whitehaven Beach wie aus dem Bilderbuch

Wir schlossen uns zur respektablen Stunde um 7 Uhr morgens der Providence V an. Mit 20 anderen Passagieren war es weniger intim als unser vorheriger Segeltag auf den Whitsunday Islands, machte dies aber mit viel Charme wieder wett.

Die Providence V, ein Schoner aus Gloucester, wird als „Baby-Großsegler“ bezeichnet und ist eines der wenigen Boote in der Gegend, das an einem einzigen Tag nach Whitehaven Beach und zurück segeln kann. Für den Uneingeweihten (dh mich) sieht es aus wie ein Piratenschiff, das für die furchtlose Erkundung unfreundlicher Meere gebaut wurde.

An Bord der Providence VAtlas & Boots An Bord der Providence V

Beginnend mit dem Morgentee machen wir uns auf zu unserem dreistündigen Segel nach Whitehaven Beach. Die Wellen waren nicht ganz unfreundlich, aber auf jeden Fall lebhaft und peitschten uns häufig, als wir eine Linie durch das hellblaue Meer schnitten.

Unsere Zwei-Mann-Crew aus kräftigen Schotten lud die Passagiere zum Mitmachen ein – ein zusätzlicher Segen für angehende Segler wie Peter, die gerne Seile hieven und Segel hissen.

Wir navigierten an üppig grünen Inseln vorbei, die an Peter Pans Nimmerland erinnern, und segelten über die Whitsunday Passage durch die Hook Passage nach Whitsunday Island selbst, der Heimat des berühmten Whitehaven Beach.

Wir ankerten in der Tongue Bay und gingen zum Aussichtspunkt Hill Inlet, um unseren ersten Blick darauf zu werfen. Unter einer höheren Flut war Whitehaven Beach nicht ganz so fantastisch wie die Bilder versprachen, aber es war trotzdem herrlich.

Wissenswertes über Australien Whitehaven BeachAtlas & Boots Unser erster Blick auf Whitehaven Beach

Schwaden von knochenweißem Sand sanken sanft ins Meer: große, unberechenbare Striche, gemalt von der Hand eines ungestümen Künstlers. Whitehaven Beach war eindeutig herrlich – aber war es einer der besten, die wir gesehen hatten? Dafür mussten wir genauer hinsehen.

In Stinger-Anzüge gezippt, machten wir uns auf den Weg zum Strand selbst. Das Wasser – trotz der aufziehenden Wolken warm – war so blau und lebhaft wie wir es noch nie gesehen haben. Natürlich sind wir direkt eingetaucht.

Nach einer Stunde voller Spaß und Ausgelassenheit trafen wir uns für unseren Schlauchboottransfer zurück nach Providence V. An Bord genossen wir ein leckeres Mittagessen mit Pasta für die Vegetarier und Fleisch und Salat für die Nichts. Mit viel Zeit zum Sonnenbaden nach dem Mittagessen segelten wir zum Schnorcheln nach Dumbbell Island.

Bei Dumbbell besteht im August und Juli die Möglichkeit, Schildkröten, Delfine und sogar Wale zu beobachten. Leider haben wir keine gesehen, aber wir haben die Korallen voller Fische genossen.

Atemberaubendes blaues Wasser, ideal zum Schwimmen am White Haven BeachAtlas & Boots Atemberaubendes blaues Wasser bietet hervorragende Schwimmmöglichkeiten

Bald bestiegen wir wieder die Providence V, um zum Festland zurückzukehren, und hatten genügend Zeit, um zu diskutieren, ob Whitehaven Beach wirklich der beste der Welt ist oder nicht.

Es konkurriert sicherlich mit den Besten, die wir gesehen haben, aber seine relative Popularität ließ etwas nach. Es gab keine großen ununterbrochenen Strecken wie in Tortuga Bay oder die völlige Abgeschiedenheit von Baros Island. Nichtsdestotrotz hatte der Besuch von Whitehaven Beach alle Merkmale eines perfekten Tages: Segeln zwischen lebhaften Meeren, herrliche Ausblicke auf einen atemberaubenden Strand und viel Zeit zum Schnorcheln und Schwimmen. Whitehaven Beach gehört sicherlich zu den besten, die wir je gesehen haben.

Atlas & Boots

Whitehaven Beach: das Wesentliche

Was: Besuch von Whitehaven Beach von Airlie Beach in Queensland, Australien.

Wann: Die beste Zeit für einen Besuch in Whitehaven Beach und Queensland ist während der Nebensaison von April bis Mai und von Oktober bis November, wenn die Gegend warme und angenehme Temperaturen mit längeren Tagen genießt.

Die Region kann das ganze Jahr über besucht werden, aber der Sommer (Dezember bis März) ist heißer und feuchter, während der Winter (Juni bis September) im Allgemeinen trockener und kühler ist, obwohl die Unterkunftspreise in die Höhe schnellen können. Die australischen Schulferien sind geschäftiger, insbesondere die Pausen von September bis Oktober.

Es ist erwähnenswert, dass von Oktober bis Mai Stachelsaison ist (obwohl es immer Quallen gibt).

Wo: Wir übernachteten in den Coral Sea Vista Apartments, einem familiengeführten Apartmentkomplex, der nur 10 Minuten vom Zentrum von Airlie Beach und der nahe gelegenen Abell Point Marina entfernt liegt, wo die Providence V vor Anker liegt.

Die Coral Sea Apartments liegen zurückversetzt an einer ruhigen Straße in Hanglage, nur wenige Gehminuten von der Uferpromenade entfernt. Alle Apartments verfügen über nach Norden ausgerichtete Balkone mit herrlichem Blick über die Stadt und die Bucht.

Atlas & Boots

Die Apartments sind geräumig und komplett für Selbstversorger ausgestattet. Sie verfügen über eine Klimaanlage, Küchenutensilien, einen Essbereich und einen Flachbild-TV. Der Komplex umfasst auch einen Swimmingpool. Der Eigentümer Scott und seine Familie stehen Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite oder helfen bei der Organisation von Touren.

Wie: Buchen Sie über Providence Sailing einen Ausflug zum Whitehaven Beach an Bord der Providence V. Wir haben das Day Sail Snorkelling & Whitehaven Beach für 179 AUD (132 USD) pro Person gebucht, das die Abholung und Rückgabe vom und zum Hotel, die Fahrt zum und vom Whitehaven Beach über die Whitsunday Passage, Morgentee oder -kaffee, Snacks und ein Lunchpaket beinhaltet und Obstteller. Alle Schnorchelausrüstung und Stinger-Anzüge sind ebenfalls vorhanden.

Die Providence V bietet auch jeden Abend Sunset Sails für 75 AUD (55 USD) pro Person an und ist auf Anfrage für private Charter sowie für Spezialkreuzfahrten verfügbar. Kontaktieren Sie sie über ihre Website, telefonisch unter +61 427 882 062 oder per E-Mail an info@providencesailing.com.au.

Airlie Beach und ein Großteil der Küste von Queensland sind mit Greyhound Australia leicht zu erreichen. Wir nutzten unseren Greyhound Travel Pass, um einen Großteil des Landes zu erkunden, einschließlich der Buchung der Uluru Rock Tour, einer ihrer Outback-Erfahrungen.

Mietwagen ist auch eine Option für den Besuch der Gegend. Wir empfehlen Hertz Australia, mit dem wir einen Roadtrip entlang der Südostküste von Adelaide nach Sydney über Phillip Island, Kangaroo Island, Mount Kosciuszko und die Great Ocean Road gemacht haben.

Der nächstgelegene Flughafen ist der Flughafen Whitsunday Coast, Proserpine (PPP), der etwa 30 Autominuten von Airlie Beach entfernt liegt. Buchen Sie Inlands- oder Auslandsflüge über Skyscanner zu den besten Preisen.

Lonely Planet Australia ist ein umfassender Reiseführer für das Land, ideal für diejenigen, die sowohl die wichtigsten Sehenswürdigkeiten erkunden als auch weniger befahrene Straßen nehmen möchten.