Spatenstich für bessere Bildung: Ethnische Schule in Gia Lai erhält Hilfe

Am 28. Mai 2025 begann in Gia Lai ein Projekt zur Verbesserung der Lebensqualität ethnischer Minderheiten, unterstützt von Ho-Chi-Minh-Stadt.
Am 28. Mai 2025 begann in Gia Lai ein Projekt zur Verbesserung der Lebensqualität ethnischer Minderheiten, unterstützt von Ho-Chi-Minh-Stadt. (Symbolbild/ER)

Spatenstich für bessere Bildung: Ethnische Schule in Gia Lai erhält Hilfe

Ia Grai, Vietnam - Am 28. Mai 2025 wurde in der Provinz Gia Lai der erste Spatenstich für das Projekt „Verbesserung der Lebens- und Lernqualität“ an der ethnischen Sekundarschule des Bezirks Ia Grai durchgeführt. Das Projekt ist Teil einer humanitären Aktivität, die im Rahmen der Reise „Auf den Spuren der Generaloffensive und des Aufstands im Frühjahr 1975“ stattfindet und wird von einem Team aus Kadern und Künstlern aus Ho-Chi-Minh-Stadt organisiert. Dies berichtete das Portal vietnam.vn.

Nguyen Thi Thanh Thuy, die stellvertretende Direktorin des Ministeriums für Kultur und Sport von Ho-Chi-Minh-Stadt, betonte während der Zeremonie, dass die Schule seit vielen Jahren Hunderten von Schülern ethnischer Minderheiten dient, jedoch erheblich an materieller Ausstattung mangelt. Das Ziel des Projekts ist es, die Lebens- und Lernbedingungen dieser Schüler zu verbessern und gleichzeitig die Unterstützung durch die Regierung sowie die Bevölkerung von Ho-Chi-Minh-Stadt zu demonstrieren.

Stärkung der Bildungsbedingungen

Bei der Grundsteinlegung übergaben die Vorsitzenden des Parteikomitees der Provinz Gia Lai Souvenirs an die Vertreter von Ho-Chi-Minh-Stadt. Diese Geste symbolisiert die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen regionalen Akteuren. Die Reise zur Quelle hinterlässt nicht nur kulturelle Spuren, sondern auch einen bleibenden Eindruck durch konkrete Aktionen wie das aktuelle Projekt an der Ia Grai Ethnic Boarding Secondary School.

Ein zentrales Ziel des Projekts ist es, den Schülern ethnischer Minderheiten mehr Selbstbewusstsein auf ihrem Bildungsweg zu vermitteln. Durch die Verbesserung der Lernmöglichkeiten sollen sie befähigt werden, ihre Zukunft sowie die ihrer Familien und ihres Heimatlandes aktiv zu gestalten. Diese Initiative steht im Kontext einer breiteren Diskussion über ethnische Bildungsungleichheiten, die in vielen Ländern, darunter Deutschland, zu beobachten sind.

Herausforderungen ethnischer Bildungsungleichheiten

In vielen Bildungssystemen, wie auch in Deutschland, existieren ethnische Ungleichheiten, die bereits in der vorschulischen Bildung beginnen. Studien zeigen, dass Kinder mit Migrationshintergrund oft geringere Bildungschancen haben. Der Bildungsweg von Schülern aus ethnischen Minderheiten kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, weshalb eine gezielte Unterstützung, wie sie im Projekt in Vietnam angestrebt wird, von großer Bedeutung ist. Forschungsarbeiten, wie die von Becker und Biedinger (2016) oder Diehl et al. (2016), beleuchten diese Herausforderungen und diskutieren Lösungen zur Verbesserung der Gleichheit in der Bildungsbeteiligung.

Das Engagement zur Verbesserung der Bildungsbedingungen für ethnische Minderheiten ist nicht nur ein lokales Anliegen in Vietnam, sondern ein globales Thema, das internationale Kooperation und Unterstützung erfordert. Solche Initiativen sind entscheidend, um die Chancengleichheit im Bildungsbereich zu fördern und die Integration ethnischer Gruppen in die Gesellschaft zu stärken.

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OrtIa Grai, Vietnam
Quellen