Sailing Log

Sailing Log Original Journey: Vorstellung von Malaika und meinem ersten großen Segeltörn


Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Dieser Blogbeitrag ist eine kurze Zusammenfassung meines allerersten mehrtägigen Segelerlebnisses an Bord der Malaika von der Central Coast in New South Wales nach Redland Bay südlich von Brisbane.

Ursprünglich hatte ich Elemente dieses Beitrags in einer Kurzanleitung zum Segeln an der australischen Ostküste. Da wir jedoch gerade unsere 11-wöchige Segelreise abgeschlossen haben, dachte ich, ich würde diesen Beitrag mit weiteren Erkenntnissen aktualisieren, um Kreuzfahrtseglern zu helfen.

Also, wenn Sie daran interessiert sind, etwas über unser selbstgebautes Segelschiff zu lesen; Malaika und ihre erste große Reise, bitteschön.

Unser Schiff: Malaika

In den Anfangsjahren arbeitete meine Familie an einem 10-Jahres-Projekt, bei dem es darum ging, eine selbstgebaute, 15 m lange Motor-Segelyacht aus Stahl von Grund auf neu zu bauen. Dies wurde aus dem verrückten Traum meines Vaters geboren, wirklich autark zu segeln, wir alle haben uns der Sache ergeben und viel Zeit in den Bau von Malaika investiert.

Nach 10 Jahren harter Arbeit und Hingabe wurde der Traum meines Vaters Wirklichkeit. 2014 benetzte Malaika zum ersten Mal ihren Kiel in den Kanälen von Gosford. Folglich würden die nächsten paar Jahre damit verbracht, die umliegende Küste zu erkunden, während wir uns das Segeln beibrachten.
Original Filmcollage von The Journey Building Malaika
Junk-Rig-SegelnMalaika Junk Takelage und Segeln am Great Barrier Reef

LESEN SIE DEN AUSTRALIAN CRUISING GUIDE: WIE ES IST, DIE OSTKÜSTE AUSTRALIENS ZU SEGELN

Von New South Wales bis Queensland

Ein paar Jahre später von Malaikas Taufe machten wir unsere erste Interstate-Überfahrt von Hardy’s Bay in NSW nach Redland Bay für 4 Nächte mit ein paar guten Schulkameraden.

Die Reise wurde durch den Umzug meiner Eltern in den sonnigen Südosten von Queensland ausgelöst. Der beste Weg, eine Yacht 400 Seemeilen nördlich zu bekommen, ist, sie zu segeln. Der Plan war, Tag und Nacht mit einem stetigen Norden zu segeln, der die Küste hinaufführt. Bei normaler Reisegeschwindigkeit hofften wir, dies in ungefähr 4 Tagen und Nächten zu erreichen.

Höhepunkte der Reise

Ich habe immer den Traum meines Vaters vom völlig autarken Segeln geteilt. Es hat etwas, sein eigenes Schiff zu leiten und den Bug durch die Wellen zu pflügen, das ein wahres Gefühl von Freiheit und Abenteuer inspiriert. Wenn der Traum vorher schlief, hat diese Reise definitiv das Ziel gezündet.

Teilnahme an der Wanderung der Buckelwale

Die Septembermonate an der australischen Ostküste sind die Hauptsaison für Buckelwale. Während dieser Zeit machen sich die Wale auf den Weg von der Antarktis in wärmere subtropische Gewässer, um zu brüten.

Zufälligerweise teilten die Buckelwale und Malaika dieselbe Richtung. Wir haben so viele Wale gesichtet, dass wir nach den ersten 24 Stunden aufgehört haben zu zählen. Weit über 50. Einige Wale kreuzen an uns vorbei und erlauben nur einen einzigen Blick auf ihre Oberfläche. Andere schienen uns im gleichen Tempo zu folgen und uns stundenlang zu begleiten.
Buckelwale brechen neben einem Boot auf, das die Ostküste Australiens segelt

Delfingrüße

Wir haben auch einige riesige Delfinschulen gesehen, die gerne am Bug surfen. Einige der Schoten enthielten Zahlen von bis zu 40 Delfinen. Wenn Sie genau hinhören, können Sie hören, wie sie mit Klicks und Echos kommunizieren.
Delfine, die am Bug des Bootes planschen

Die besten Sonnenuntergänge an der Ostküste

Es ist keine Lüge, dass man die besten Sonnenuntergänge vom Meer aus beobachten kann. Wenn Sie noch nie von einem Boot aus den Sonnenuntergang beobachtet haben, kann ich es nur wärmstens empfehlen. Es ist, als wären alle Farben übertrieben und die Reflexionen des Wassers scheinen den Himmel in Brand zu setzen.
Sunset-Tanker segeln die Ostküste Australiens hinauf

Landung in Moreton Bay

Eine der besten Erinnerungen an die Reise war damals auch eine der stressigsten. Nach 4 Tagen auf See wollten wir unbedingt an Land gehen. Dies führte dazu, dass wir bei Ebbe vorschnell durch die flachen Sandbänke in der Nähe von Redland Bay fuhren. Wir wussten, dass die Kanaltiefen wahrscheinlich zu flach für die Flut waren, und die Amateurentscheidung führte zu unserer ersten Grundberührung.

Es war ziemlich lustig, wir hatten in 4 Tagen und 4 Nächten 400 Seemeilen überquert, nur um nur 20 Meter vom Ziel entfernt plötzlich anzuhalten. Ich musste ein langes Seil von der Festmacherleine an die Bugklampe binden und warten, bis die Flut steigt, damit wir uns selbst hineinziehen können.

Zukünftige Segelpläne

Die Ostküstenreise war unsere erste lange Überfahrt und hat mich definitiv dazu inspiriert, ein Leben auf dem Meer zu planen. Obwohl es nur eine relativ kurze Berichterstattung über die Ostküste war, war es definitiv genug Geschmack, um mich für den Lebensstil zu begeistern.

Der Traum meines Vaters, an Bord der Malaika zu leben und Vollzeit zu segeln, soll Anfang nächsten Jahres endlich wahr werden. Wenn es die Reisepläne zulassen, hoffe ich, mich ihnen bei weiteren Segelabenteuern im Great Barrier Reef anschließen zu können.
Steel Junk Rig Segelboot, das in den Sonnenuntergang segelt
UPDATE: Schneller Vorlauf und wir haben gerade unsere erste mehrmonatige Reise an der Ostküste Australiens abgeschlossen. – Das erste Segelbuch können Sie hier lesen.

.


Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"