Groß BritannienScotland

Tall Ship Segelabenteuer vor der Westküste Schottlands


Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Ich schloss mich der Lady of Avenel an, um eine Woche lang mit Großsegler-Abenteuern rund um den Archipel der Inneren Hebriden vor der Westküste des schottischen Festlandes zu segeln

Diesen Sommer schloss ich mich dem Großsegler Lady of Avenel an, um den Archipel der Inneren Hebriden zu umsegeln. Als die Segel eingerollt waren, setzten wir Kajaks und Paddleboards über Bord und machten uns auf den Weg an Land, um unterwegs wilde Strände, zerklüftete Buchten und traditionelle Fischerdörfer zu erkunden.

Ungehindert von Fährplänen, stark befahrenen Straßen oder Wanderwegen konnten wir einige der abgelegensten Landschaften Schottlands erreichen; Landschaft, zu der nur das Meer Zugang hat. Der einzigartige Ansatz der Lady of Avenel für Großsegler-Segelabenteuer kombiniert traditionelles Segeln mit Outdoor-Aktivitäten.

Atlas & Boots Die Lady of Avenel kombiniert traditionelles Segeln mit Outdoor-Aktivitäten

Die Lady of Avenel ist ein 102-Fuß-Brigantine-Rahsegler-Großsegler, der von dem leutseligen Stefan Fritz geleitet wird. Stefan kam als junger Mann aus Deutschland nach Großbritannien, um zu studieren. Er verliebte sich in Schottland und das Segeln und verließ es nie. Nach dem Kauf der Lady of Avenel gründete er sein Unternehmen, das sich auf Großsegler-Segelabenteuer konzentrierte.

„Ich habe eine Lösung gekauft und bin dann rausgegangen, um ein Problem zu finden“, erzählt mir Stefan eines Abends auf halber Höhe des Hauptmastes. „Wir sind anders als die meisten Segeltrainings, weil wir traditionelles Segeln mit Outdoor-Aktivitäten wie Paddleboarding, Seekajakfahren, wildem Schwimmen – sogar Paragliding – kombinieren!“

Atlas & Boots Erkunden Sie abgelegene Strände mit Paddleboard und Kajak

Es ist sicherlich ein anderer Ansatz. Ich fand mich an Bord wieder, weil ich diesen Sommer unbedingt etwas Erfahrung im Großsegler-Segeln sammeln wollte. Ich erwartete lange, eintönige Tage auf See, um Wache zu halten. Stattdessen erkundete ich abgelegene Strände, natürliche Höhlen und alte Bauernhöfe per Paddleboard und Kajak und lernte gleichzeitig die Seile eines Großseglers.

Ich nahm an einer Tour teil, die eine Gruppe von acht Standup-Paddleboardern von Active360 aus London um die Inneren Hebriden führte, einem von Stefans Lieblingsorten. Ich hatte nicht viel Paddleboard-Erfahrung, aber die Gruppe nahm mich unter ihre Fittiche und es gab auch ein Seekajak auf dem Schiff, das ich regelmäßig benutzte.

Stefan möchte seinen Gästen betonen, dass das Schiff für die Woche ihr Zuhause ist und sie so viel am Segelprozess teilnehmen können, wie sie möchten. Wenn Gäste an Seilen ziehen und den Mast besteigen möchten, können sie das tun. Ebenso sind sie herzlich eingeladen, auf dem Oberdeck zu faulenzen und die schottische Landschaft vorbeiziehen zu sehen.

„Betrachten Sie uns als schwimmendes Hotel für Ihr Basislager“, erklärt er der Gruppe bei einer Tasse Tee zur Begrüßung.

Großsegler-Segelabenteuer Schottland 17Das Besteigen des Hauptmastes ist optional, aber sehr zu empfehlen!

Die Tage gleiten schnell in eine angenehme Routine. Nach einem herzhaften Frühstück schlug Stefan einige Optionen vor und ließ die Gruppe entscheiden, was sie tun wollten. Dies beinhaltete normalerweise, die Paddleboards über Bord zu werfen und die wunderschöne schottische Küste für den Morgen zu erkunden.

Wir neigten dazu, rechtzeitig für ein ebenso herzhaftes spätes Mittagessen zum Schiff zurückzukehren, bevor wir für die Nacht zu unserem Ankerplatz segelten. Abends beim Abendessen gab es eine Nachbesprechung, bei der ein grober Plan für den nächsten Tag gemacht wurde. Essen, paddeln, essen, segeln, essen, schlafen. Wiederholen.

Großsegler-Segelabenteuer Schottland 13 In idyllischen Seen vor Anker liegen und den Sonnenuntergang über einer ruhigen Meereslandschaft beobachten

Die meisten Abende ankerten wir in ruhigen, ruhigen und idyllischen Seen und verbrachten den Abend auf dem Schiff, um den Sonnenuntergang über einer ruhigen Meereslandschaft zu beobachten. Manchmal gab es die Möglichkeit, an Land zu gehen und eine Kneipe oder ein Restaurant zu besuchen oder einen Spaziergang entlang eines Pfades zu machen.

Es gab auch Möglichkeiten, an einigen der eher konventionellen Touristenattraktionen der Region vorbeizuschauen. Wir besuchten das heilige Kloster Iona, die natürlichen Höhlen von Staffa, die alte Kate Ulva und das malerische Fischerdorf Tobermory, wo die Kinderfernsehserie Balamory gedreht wurde.

Großsegler-Segelabenteuer Schottland 16Atlas & Boots Die Insel Iona mit ihrem heiligen Kloster

Ich wollte unbedingt noch mehr Segelkenntnisse erwerben. Ich hatte in der Vergangenheit ein grundlegendes Jollentraining absolviert, hege aber immer noch verrückte Träume davon, über den Atlantik zu segeln. Wie Stefan bereits erwähnt hat, können die Gäste nach Belieben am Segeln des Schiffes teilnehmen. Als solcher ging ich jedes Mal, wenn wir das Schiff bewegten, an Deck und versuchte, mich nützlich zu machen.

Wir hatten bei mehreren Gelegenheiten die Rahsegel gehisst und fuhren zweimal unter vollen Segeln, wobei alle außer den inneren Klüvern flogen. Es gab reichlich Gelegenheit zum Segelsetzen, Tauwerk und Helming (Steuern). Die Crew war immer zur Stelle und erzählte gerne von ihrem Leben an Bord oder zeigte Ihnen, wie man Instrumente benutzt oder Knoten bindet und dergleichen.

Großsegler-Segelabenteuer Schottland 12Unter vollen Segeln an einem nassen, aber windigen Tag

Es war das erste Mal, dass ich wirklich Paddleboards benutzte, und das Meer der Hebriden ist weit entfernt von den Resorts, in denen ich zuvor gepaddelt war. Die Gruppe bestand aus gemischten Fähigkeiten, und Erfahrung war nicht erforderlich. An manchen Tagen nutzte ich das Seekajak des Schiffes, in dem ich mich viel wohler fühlte.

Der Vorteil von Paddleboards ist, dass Sie im Stehen so viel mehr sehen können als im Sitzen in einem Kajak. Es ist einfacher, unter die Oberfläche zu sehen und fühlt sich ruhiger an als Kajakfahren – ein bisschen wie auf dem Wasser zu gehen. Allerdings fand ich es schwieriger als die meisten anderen in der Gruppe, das Gleichgewicht zu halten, besonders in kabbeligem Wasser. Mir wurde gesagt, dass dies mit der Erfahrung kommen würde.

Großsegler-Segelabenteuer Schottland Essentials15Atlas & Boots Der Erste Maat erklärt, wie man Rahsegel setzt

Die Landschaft in der Region gehört zu den schönsten in Schottland und ist übersät mit mittelalterlichen Schlössern, einsamen Stränden, an denen nur Robben Gesellschaft haben, und traditionellen Fischerdörfern, die seit Jahrtausenden bestehen. Unsere Reiseroute wurde nicht von Reiseveranstaltern oder Fährplänen diktiert; Wir konnten so viel oder so wenig Zeit an unseren Reisezielen verbringen, wie wir wollten.

Unser Besuch der winzigen Insel Staffa mit ihren markanten sechseckigen Säulen und der prächtigen Fingal’s Cave war ein echtes Highlight. Nachdem wir um die Höhlen gepaddelt waren, machten wir unsere Bretter fest und erkundeten die Insel zu Fuß. Als wir in Ruhe über den Klippen saßen und unser Picknick-Mittagessen aßen und selbstgefällig zusahen, wie Bootsladungen von Touristen abtransportiert wurden, hatten wir die ganze Insel fast für uns alleine.

Großsegler-Segelabenteuer-Schottland-Staffa-1Atlas & Boots Als wir uns hinsetzten und unser Picknick-Mittagessen aßen, hatten wir die ganze Insel fast für uns alleine

Als wir an diesem Tag auf unseren Brettern ins Wasser gingen, rief uns Stefan zu: „Nimm dir einfach einen Moment Zeit, um zu schätzen, wo du bist und was du tust. Sie befinden sich auf einem Paddleboard neben einem Großsegler vor der Westküste Schottlands. Was will man mehr?“ Er zwinkerte uns zu.

Als ich über das offene Meer auf das Schiff zurückblickte, mit der Insel Staffa vor mir und dem Atlantik, der sich zu meiner Linken erstreckte, fühlte ich mich plötzlich sehr klein und so sehr frei. Ich holte tief Luft und grub mein Paddel ins Wasser. Was könnte ich noch wollen?

Die Strecke

Wir sind grob der untenstehenden Reiseroute gefolgt, aber wie gesagt, das Schiff und die Route liegen wirklich in der Hand der Gäste.

Tag 1: Treffen in Oban, Einschiffen, Segeln zum Loch SpelveTag 2: Paddleboard Loch Spelve und Loch Uisg, Treffen mit dem Schiff, Segeln nach LochbuieTag 3: Segeln in die Nähe des Sound of Iona, Paddleboard in den Sound, Besuch von Iona, Segeln zum Loch ScridainDay 4: Segeln Sie nach Staffa, erkunden Sie Staffa mit dem Paddleboard, segeln Sie zum Sound of Ulva, wandern Sie durch die Gegend. Tag 5: Paddleboard um den Sound of Ulva, Mittagessen im Bootshaus, Segeln nach Tobermory, Abendessen an Land Sound, Rückkehr zum Schiff und EntspannungTag 7: Segeln Sie nach Oban, paddeln Sie in den Hafen, verlassen Sie das Schiff

Großsegler-Segelabenteuer: Das Wesentliche

Was: Sechs Nächte, sieben Tage Segelabenteuer auf Großseglern an Bord der Rahsegler Lady of Avenel.

Wo: Ich schloss mich der Lady of Avenel in Oban an, einem kleinen Fischerdorf an der Westküste Schottlands. Es gibt viele Hotels in der Stadt für jeden Geldbeutel.

Das Leben an Bord der Lady of Avenel war viel angenehmer, als ich erwartet hatte. Das Schiff bietet Platz für bis zu 12 Gäste in Zweibettkabinen, die warm und komfortabel sind und über Strom und sogar ein kleines Waschbecken verfügen.

Das Messedeck war gemütlich und komfortabel mit Platz zum Sitzen um zwei große Tische. Bei Bedarf gab es einen kleinen Holzofen sowie viele Segelbücher, Karten und Karten, um dem Erlebnis den echten Charme der alten Welt zu verleihen.

Die Essenszeiten waren eine echte Überraschung. Das Essen war absolut köstlich und unglaublich reichlich mit Mahlzeiten, die normalerweise aus drei Gängen bestanden. Den ganzen Tag über standen Tee, Kaffee und Leckereien wie hausgemachte Kekse oder Kuchen zur Verfügung und für längere Paddeltage wurden Lunchpakete bereitgestellt.

Wann: Die beste Zeit, um Schottland für Segelabenteuer auf Großseglern und andere Outdoor-Aktivitäten zu besuchen, sind die Sommermonate Juni, Juli und August. Dies ist jedoch auch Hochsaison und fällt mit den Schulferien von Ende Juli bis August zusammen.

Obwohl dies – theoretisch – Sommer ist, ist das Wetter in Schottland zu jeder Jahreszeit bestenfalls unberechenbar. Die Sommertage sind im Allgemeinen milder oder wärmer als zu jeder anderen Jahreszeit und bieten vor allem viele Stunden Tageslicht – oft bis 21 Uhr oder später.

Die Nebensaison, insbesondere die Monate Mai und September, können so mild wie der Sommer sein und sind daher ebenfalls gute Reisezeiten. Oktober und April sind schwer vorherzusagen!

Die Wintertage von November bis März sind kurz mit rauem Wetter. Nur hartgesottene Winterbergsteiger und Skifahrer wagen sich in die Hügel, und außer einheimischen Fischern sieht man selten jemanden auf dem Meer.

Wie: Die Lady of Avenel veranstaltet eine Reihe von Großsegler-Segelabenteuern. Zu den Optionen gehören Seekajakfahren, Paddleboarding, Wildschwimmen, Bergwandern, Segeltraining für Vater und Sohn, Whisky-Touren sowie Passage-Kreuzfahrten. Für 2018 sind sogar Sessions und Segeltörns mit musikalischen Themen geplant. Das Paddleboarding-Erlebnis für sechs Nächte/sieben Tage kostet £1.295, einschließlich aller Verpflegung, Unterkunft, Ausrüstung und Coaching.

Die neuesten Fahrpläne sind auf der Website verfügbar, aber vielleicht ist es am besten, Stefan direkt (stefan@heritage-marine.com) oder über ihr Büro (office@sfships.com) zu kontaktieren, um die neuesten Abfahrten und verfügbaren Optionen zu erfahren.

Ich fuhr von Südengland nach Oban und kampierte unterwegs, aber es gibt Bus-, Bahn- und Flugoptionen. Es gibt zwei kostenlose Langzeitparkplätze in Oban am Longsdale Car Park und am Lochavullin Car Park. Beide sind 15 Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt.

Der Caledonian Sleeper fährt sechs Tage die Woche, Sonntag bis Freitag, von London nach Glasgow, wo Sie in Züge nach Oban umsteigen können. Verwenden Sie Scotrail, um Tickets zu buchen.

Megabus bietet Busse von London nach Oban und Citylink von anderen Zielen an.

Glasgow ist der nächstgelegene große Flughafen von Oban, etwa 142 km entfernt. Buchen Sie über skyscanner.net zu den besten Preisen.

      .

Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"