Ratgeber

25 Segelfilme, wenn Sie an der Küste sind, was Sie sich ansehen sollten

Wir teilen einige unserer besten Segelfilme, von Hollywood-Blockbustern und Indie-Filmen bis hin zu aufschlussreichen Dokumentationen

Ich halte immer noch an der ziemlich fantasievollen Vorstellung fest, beim Clipper Round the World Yacht Race mitzusegeln. Bis ich den Mut (und die Mittel) zusammenfasse, habe ich mich mit realistischeren nautischen Eskapaden beschäftigt.

Von Großsegler-Segeln vor der Westküste Schottlands bis hin zu Segeln zu den Whitsunday Islands in Australien – immer mehr unserer Reisen haben auf dem Wasser stattgefunden.

Bis ich jedoch den Sprung vom Wochenendkrieger zum Blauwassersegler geschafft habe, muss ich mich mit Filmen, Büchern und Tagträumen begnügen.

Vor diesem Hintergrund habe ich eine Liste der besten Segelfilme zusammengestellt, die ich gesehen habe. Was folgt, ist eine breite Mischung aus Moderne und Klassik, Indie und Spielfilm, Drama und Dokumentarfilm. Was auch immer ihr Stil ist, diese Filme sind durch und durch nass und wunderbar.

Und, das Wortspiel tut mir leid, aber Schiff passiert.

Die besten Segelfilme

Diese nautischen Filme sind in keiner bestimmten Reihenfolge aufgeführt und beinhalten schreckliche Torturen von Tragödien, unvorstellbare Überlebensgeschichten, turbulente Abenteuergeschichten und wilde Entdeckungsreisen – perfekt für eine Nacht auf einem trockenen und bequemen Sofa.

  1. Kon-Tiki (1950) Fangen wir mit einem der besten Segelfilme aller Zeiten an. 1947 segelten Heyerdahl und fünf andere auf einem Balsaholzfloß von Peru aus. Dies ist die klassische, mit dem Oscar ausgezeichnete Dokumentation ihrer erstaunlichen Reise über 4.300 Meilen des Pazifischen Ozeans.

Auf Amazon Rotten Tomatoes IMDB ansehen

  1. Red Dot on the Ocean (2014) Der 30-jährige Matt Rutherford, der einst als „Jugend in Gefahr“ bezeichnet wurde, riskierte alles, um als erster Mensch nonstop alleine Nord- und Südamerika zu umsegeln. Red Dot on the Ocean ist die Geschichte von Matts todesmutiger Reise und der Kindheits-Odyssee, die ihn geprägt hat.

Red Dot Filmplakat – einer der besten Segelfilme

Auf Amazon Rotten Tomatoes IMDB ansehen

  1. The Dove (1974) Dieses von Gregory Peck produzierte Coming-of-Age-Abenteuer basiert auf der wahren Geschichte von Robin Lee Graham. Mit 16 stach er in einer 23-Fuß-Schaluppe in See, fest entschlossen, der jüngste Mensch zu sein, der die Welt umsegelte.

The Dove – einer der besten Segelfilme

Auf Amazon Rotten Tomatoes IMDB ansehen

  1. Wind (1992) In über 140 Jahren Wettbewerb haben die USA den America’s Cup nur einmal verloren. Dies ist eine fiktive Geschichte der amerikanischen Herausforderer, die darauf bedacht sind, den Hauptpreis des Segelns zurückzugewinnen. Es folgt eine Geschichte über Geld, Macht, Liebe und Ehrgeiz … oh, und etwas Segeln.

Wind-Filmplakat

Auf Amazon Rotten Tomatoes IMDB ansehen

  1. Morning Light (2008) Ein fesselndes Abenteuer aus dem wahren Leben an Bord der Hightech-Schaluppe Morning Light. Fünfzehn Nachwuchssegler haben ein Ziel vor Augen: Teil ihrer Crew zu sein und an einem der angesehensten Segelwettbewerbe der Welt teilzunehmen, dem Transpac Yacht Race.

Filmplakat im Morgenlicht

Auf Amazon Rotten Tomatoes IMDB ansehen

  1. Between Home – Odyssey of an Unusual Sea Bandit (2012) Der Bericht eines unabhängigen Filmemachers über seine Soloreise von Großbritannien nach Australien, bei der er unterwegs den Pazifischen und den Atlantischen Ozean durchquerte. Eine Reise, die schließlich über zwei Jahre in Anspruch nimmt.

Between Home Filmplakat

Auf AmazonIMDB ansehen

  1. Styx (2019)Als eine einsame Seglerin auf ein sinkendes Flüchtlingsschiff trifft, wird sie aus ihrer idyllischen Reise herausgerissen und vor eine folgenschwere Entscheidung gestellt. Sollte sie handeln, wenn die Behörden ihr sagen, sie solle wegsegeln?

Styx-Filmplakat – einer der besten Segelfilme

Auf Amazon Rotten Tomatoes IMDB ansehen

  1. Captain Ron (1992)Nachdem er eine Jacht geerbt hat, engagiert ein Geschäftsmann aus Chicago den langhaarigen, einäugigen, niederträchtigen Captain Ron, um die Jacht von der Karibik nach Miami zu steuern. Während der Reise verirrt sich der Matrose häufig und wird zum Hit bei der Familie des Geschäftsmanns. Alberne Komödie mit Kurt Russell und Martin Short in den Hauptrollen, die weithin als einer der lustigsten Segelfilme aller Zeiten gilt.

Cpt Ron Filmplakat

Auf Amazon Rotten Tomatoes IMDB ansehen

  1. Maidentrip (2013)Dieser fesselnde Dokumentarfilm zeichnet das Leben und die Abenteuer der 14-jährigen Laura Dekker auf, die sich auf eine zweijährige Reise begab, um ihren Traum zu verwirklichen, die jüngste Person zu sein, die jemals alleine um die Welt gesegelt ist.

Maidentrip-Film – einer der besten Segelfilme

Auf Amazon Rotten Tomatoes IMDB ansehen

  1. Kon-Tiki (2012) Eine gut gemachte Nacherzählung des epischen Originals und einer der besten Segelfilme aller Zeiten. Diese dramatisierte Version ist ein Rückblick auf das Abenteuerfilmemachen der alten Schule, das trotz seiner buchstäblichen Handlung spannend und unterhaltsam ist.

Film Kon Tiki 2012 – einer der besten Segelfilme

Auf Amazon Rotten Tomatoes IMDB ansehen

„Aber auf einem Floß kann man nicht navigieren“, fügte er hinzu. “Es geht seitwärts und rückwärts und rund, wie der Wind es nimmt.”

– Thor Heyerdahl, Kon-Tiki

11. Abandoned (2015)Vier Männer segeln auf der Trimaran-Yacht Rose Noelle. Es kentert in einem Sturm und sperrt die Besatzung in einem Raum von der Größe eines Doppelbetts ein. Nach 119 Tagen treibend wird die Yacht an Land gespült. Die Geschichte der Crew ist außergewöhnlich, aber ihre Behauptungen werden in Zweifel gezogen und sie werden von den Medien und Behörden angefeindet.

Abandoned ist einer der besten Segelfilme

Auf Amazon Rotten Tomatoes IMDB ansehen

12. Adrift (2019) Es gibt weitaus bessere Filme auf dieser Liste, aber Adrift ist gerade noch einen Blick wert. Basierend auf wahren Begebenheiten begibt sich ein junges Paar auf ein Abenteuer seines Lebens, das sie einem der schlimmsten Hurrikane der Geschichte gegenüberstellt.

Adrift die besten Segelfilme

Auf Amazon Rotten Tomatoes IMDB ansehen

13. The Perfect Storm (2000) Ein Skipper besteht darauf, dass seine Crew einen letzten Angelausflug macht, bevor der Winter einsetzt. Unbekannt für sie zieht ein brutaler Sturm auf. Während die Spezialeffekte für die damalige Zeit hervorragend sind, bleibt der Film bei der Charakterisierung etwas zurück.

Der Film „Der perfekte Sturm“ – einer der besten Segelfilme

Auf Amazon Rotten Tomatoes IMDB ansehen

14. Sea Gypsies: The Far Side of the World (2016) Das Schiff ist Infinity, ein 120 Fuß langes, handgefertigtes Segelboot, das von einer Bande von Schurken bemannt wird. Die Reise, eine 8.000 Meilen lange Pazifiküberquerung von Neuseeland nach Patagonien mit Zwischenstopp in der Antarktis.

Filmplakat der Seezigeuner

Auf AmazonIMDB ansehen

15. Turning Tide / En Solitaire (2013)Franck Drevil ist ein Star-Skipper, der die letzte Vendée Globe gewonnen hat, das prestigeträchtigste Rennen um die Welt einer Einhandyacht. Doch kurz vor dem diesjährigen Rennen zwingt ein plötzlicher Unfall Franck zum Rückzug.

Turning Time Filmplakat

Auf Amazon Rotten Tomatoes IMDB ansehen

16. Knife in the Water (1962) Als ein junger Anhalter sich einem Paar auf einem Wochenend-Jachtausflug anschließt, bricht ein psychologischer Krieg aus, als die beiden Männer um die Aufmerksamkeit der Frau konkurrieren. Ein Sturm zwingt die kleine Crew unter Deck und die Spannung steigert sich zu einem heftigen Höhepunkt.

beste Segelfilme Messer im Wasser Poster

Auf Amazon Rotten Tomatoes IMDB ansehen

17. Dead Calm (1989) Dieser spannende Thriller erzählt die Geschichte eines australischen Paares (Nicole Kidman und Sam Neill), dessen Yachtkreuzfahrt von dem mysteriösen einsamen Überlebenden (Billy Zane) eines Schiffes, dessen Besatzung umgekommen ist, gewaltsam unterbrochen wird.

Dead Calm Filmplakat – einer der besten Segelfilme

Auf Amazon Rotten Tomatoes IMDB ansehen

18. The Riddle of the Sands (1979) Ein klassisches britisches verwegenes Garn, das auf dem gleichnamigen frühen englischen Spionageroman basiert. 1901 besuchen zwei britische Segler die friesischen Inseln Deutschlands und entdecken zufällig einen deutschen Plan, in England einzufallen.

Filmplakat der besten Segelfilme

Auf Amazon Rotten Tomatoes IMDB ansehen

19. Maiden (2019)Die Geschichte von Tracy Edwards, einer 24-jährigen Köchin auf Charterbooten, die 1989 Skipperin der allerersten rein weiblichen Crew wurde, die am Whitbread Round the World Race teilnahm.

Erstlingsfilmplakat

Auf Amazon Rotten Tomatoes IMDB ansehen

20. White Squall (1996) White Squall basiert auf einer wahren Begebenheit aus dem Jahr 1960 und erzählt die Geschichte des tragischen Untergangs der Albatross, eines Zweimastschoners für die Vorbereitungsschule, während eines karibischen Sturms. Mit Jeff Bridges.

White Squall-Filmplakat

Auf Amazon Rotten Tomatoes IMDB ansehen

21. The Mercy (2017) Mit Colin Firth und Rachel Weisz in den Hauptrollen ist dies sicherlich keine Heldengeschichte. Stattdessen ist es die Dramatisierung der bizarren Geschichte des Amateurseglers Donald Crowhurst und seines Versuchs, einen der größten Scherze unserer Zeit zu vollbringen: vorzugeben, der Erste zu sein, der im Alleingang um die Welt gesegelt ist!

Das Filmplakat von Mercy

Auf Amazon Rotten Tomatoes IMDB ansehen

22. Deep Water (2006) Anknüpfend an das Obige ist Deep Water eine britische Dokumentation über die bemerkenswerte Geschichte des ersten Golden Globe-Yachtrennens um die Welt, das sich auf den psychologischen Tribut konzentriert, den es von seinen Konkurrenten forderte – insbesondere von Donald Crowhurst.

Filmplakat für tiefe Gewässer

Auf Amazon Rotten Tomatoes IMDB ansehen

23. Captains Courageous (1937) Ein verwöhnter Bengel, der von einem Dampfschiff über Bord fällt, wird von einem Fischerboot abgeholt, wo er sich seinen Lebensunterhalt verdienen muss, indem er sich der Besatzung bei ihrer Arbeit anschließt. Basierend auf dem Roman von Rudyard Kipling aus dem Jahr 1897.

Filmplakat von Captains Courageous

Auf Amazon Rotten Tomatoes IMDB ansehen

24. Open Water 2: Adrift (2006) Eine alberne Prämisse, aber dennoch unterhaltsam. Sechs Freunde springen von einer Yacht, ohne vorher die Leiter herunterzulassen. Da es keine Möglichkeit gibt, an Bord zu klettern, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich das Gezänk in Terror verwandelt.

Adrift ist einer der besten Segelfilme

Auf Amazon Rotten Tomatoes IMDB ansehen

25. Master and Commander – The Far Side of the World (2003)Während der Napoleonischen Kriege bringt ein dreister britischer Kapitän (Russell Crowe) sein Schiff und seine Mannschaft an ihre Grenzen, um ein beeindruckendes französisches Kriegsschiff zu verfolgen.

Die besten Segelfilme

Auf Amazon Rotten Tomatoes IMDB ansehen

„Weißt du nicht, dass man im Gottesdienst immer den kleineren von zwei Rüsselkäfern wählen muss?“

– Kapitän Jack Aubrey, Kapitän und Kommandant

Leservorschläge

Folgendes haben unsere Leser zur Liste der besten Segelfilme hinzugefügt.

  • Maskerade (1988)
  • Veilchen sind blau (1986)
  • Kreuzfahrt töten (1992)
  • Flaschenpost (1999)
  • Starker Wind in Jamaika (1965)
  • Caddyshack (1980)
  • O Mundo em Duas Voltas (Die Welt in zwei Rundreisen) (2007)
  • Ein verrückter Sommer (1986)
  • Coyote: Die Mike-Pflanzen-Geschichte (2018)
  • Der Wochenendsegler (2017)
  • Harpune (2019)
  • Wasserwelt (1995)
  • Rund um Kap Hoorn (1929)
  • Meuterei auf der Bounty (1935)
  • Meuterei auf der Bounty (1962)
  • Die Prämie (1984)
  • Alles ist verloren (2013)

beste segelfilme pinterest pin

Hauptbild: IM_photo/Shutterstock
      .

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"