Ratgeber

Die besten Bücher über das Überleben: 25 wahre Lebensgeschichten

 

Unsere Auswahl der besten Bücher über das Überleben umfasst erstaunliche Berichte über Ausdauer bis hin zu Geschichten über gewagte Fluchten und alles dazwischen

Bücher über das Überleben zeigen, wozu Menschen fähig sind, wenn sie an ihre Grenzen gehen. Ob es sich um die tückischen Hänge eines Berges in orkanartigen Winden handelt, um das Treiben mitten im Ozean oder um einen höllischen Treck durch die trockene Wüste, die darin beschriebenen Herausforderungen veranschaulichen die wahre Stärke des menschlichen Geistes.

 

Um Ihnen bei der Auswahl Ihrer nächsten Lektüre zu helfen, haben wir unsere Lieblingsbücher über das Überleben zusammengestellt, gefüllt mit Geschichten aus dem wahren Leben, die die Leser für die kommenden Jahre fesseln werden.

  1. Endurance: Shackleton’s Incredible Voyagevon Alfred Lansing Auf dem antarktischen Kontinent gestrandet, kämpfen Shackleton und sein Team in einer der erstaunlichsten Leistungen der Erforschung und des menschlichen Mutes, die je aufgezeichnet wurden, gegen die Elemente.
  2. Into Thin Air: A Personal Account of the Mount Everest Disastervon Jon KrakauerDie wahre Geschichte einer 24-Stunden-Periode auf dem Everest, die mit einem Sturm begann und mit der höchsten Todesrate in einer Saison in der Geschichte des Gipfels endete.

  3. Unbroken: A World War II Story of Survival, Resilience, and Redemptionvon Laura HillenbrandLouis Zamperini war einer von drei Überlebenden eines Flugzeugabsturzes, der 47 Tage lang auf einem Floß trieb, bevor er aus dem Ozean gezogen und in ein japanisches Kriegsgefangenenlager gebracht wurde.

  4. Adrift: Seventy-Six Days Lost at Seavon Steven CallahanDiese Geschichte erzählt aus erster Hand den ersten Mann in der Geschichte, der einen Monat allein auf See überlebte und in einem Schlauchboot um sein Leben kämpfte, nachdem seine Schaluppe nur sechs Tage entfernt gekentert war .

  5. Into the Wildvon Jon Krakauer 1992 reiste Chris McCandless tief in die Wildnis Alaskas, nachdem er den Druck des modernen Großstadtlebens abgeschüttelt hatte. Vier Monate später wurde seine abgemagerte Leiche gefunden.

  6. Touching the Void: The True Story of One Man’s Miraculous Survivalvon Joe SimpsonEine klassische Geschichte über Ausdauer beim Bergsteigen und eines der besten Bücher über das Überleben, die je geschrieben wurden. Joe Simpson und sein Kletterpartner Simon Yates hatten gerade die Spitze eines 21.000 Fuß hohen Gipfels in den Anden erreicht, als die Katastrophe eintraf.

  7. Lost Moon: The Perilous Voyage of Apollo 13 von Jim Lovell Die NASA schickt drei Astronauten auf Amerikas fünfte Mission zum Mond. Doch nur 55 Stunden nach dem Flug schlägt die Katastrophe zu.

  8. In the Heart of the Sea: The Tragedy of the Whaleship Essex von Nathaniel Philbrick Eine epische Geschichte über eine der berüchtigtsten Seekatastrophen des 19. Jahrhunderts und die historische Geschichte hinter Moby Dick.

  9. Between a Rock and a Hard Placevon Aron Ralston Nachdem sein Arm fünf Tage lang von einem Felsbrocken eingeklemmt war, kommt Aron Ralston schließlich zu dem qualvollen Schluss, dass seine einzige Hoffnung darin besteht, seinen eigenen Arm zu amputieren.

  10. Alive: The Story of the Andes Survivors von Piers Paul Read 1972 stürzte ein Fairchild-Flugzeug in den Anden ab. Die Überlebenden waren an einem der entlegensten Orte der Erde hoffnungslos verloren.

  11. Skelette auf der Zahara: Eine wahre Überlebensgeschichte von Dean King Zwölf amerikanische Seeleute, die 1815 vor der Küste Afrikas Schiffbruch erlitten, überlebten, um gefangen genommen, in die Sklaverei verkauft und einer zweimonatigen höllischen Reise durch das knochentrockene Herz der USA ausgesetzt zu werden Sahara.

  12. Papillon von Henri Charrière Verurteilt wegen eines Mordes, den er nicht begangen hat, bleibt Papillons Flucht in die Freiheit eine der unglaublichsten Leistungen menschlicher List, Willenskraft und Ausdauer, die je unternommen wurden.

  13. The Long Walk: The True Story of a Trek to Freedomvon Slavomir Rawicz Slavomir Rawicz floh mit sechs Gefährten aus einem sibirischen Gulag, überquerte die transsibirische Eisenbahn und machte sich auf den Weg nach Süden, um neun Monate später nach Tibet und in die Freiheit zu gelangen.

  14. In Harm’s Way: The Sinking of the USS Indianapolis and the Extraordinary Story of Its Survivors von Doug Stanton Der Bestseller-Bericht über Amerikas schlimmstes Schiffsunglück und den Heldenmut der Männer, die allen Widrigkeiten zum Trotz überlebten.

  15. 438 Days: An Extraordinary True Story of Survival at Seavon Jonathan FranklinDer wundersame Bericht über den Mann, der länger allein und treibend auf See überlebte als jeder andere in der aufgezeichneten Geschichte, wie er dem Journalisten Jonathan Franklin in Dutzenden von exklusiven Interviews erzählt wurde.

  16. The Children’s Blizzard von David Laskin Nordeuropäischen Einwanderern wurde versprochen, dass die Prärie „Land, Freiheit und Hoffnung“ biete. Der katastrophale Schneesturm von 1888 offenbarte, dass ihre freie Heimat kein Paradies, sondern ein rauer, unversöhnlicher Ort war.

  17. Island of the Lost: Shipwrecked at the Edge of the Worldvon Joan Druett Auckland Island ist ein gottverlassener Ort mitten im Südpolarmeer. Bei ganzjährigem Eisregen und heulenden Winden bedeutet ein Schiffbruch dort den sicheren Tod.

  18. Miracle in the Andes: 72 Days on the Mountain and My Long Trek Homevon Nando Parrado, Vince Rause Dreißig Jahre nach dem Absturz in den Anden teilt Nando seinen Bericht über die Katastrophe mit bemerkenswerter Offenheit und Emotion.

  19. Four Against the Wildernessvon Elmo WortmanDie bewegende wahre Geschichte eines Vaters und seiner drei Kinder im Teenageralter, die im Winter vor der Küste Alaskas auf einer Insel Schiffbruch erleiden.

  20. Flucht aus Lager 14: Die bemerkenswerte Odyssee eines Mannes von Nordkorea in die Freiheit im Westenvon Blaine HardenDer gefeierte Journalist Blaine Harden erzählt die Geschichte von Shin Dong-hyuk, dem einzigen bekannten Gefangenen, der erfolgreich aus einer „Total-Control Zone“-Klasse geflohen ist Internierungslager in Nordkorea.

  21. Kon-Tikiby Thor HeyerdahlDas Abenteuer von Thor Heyerdahl und seinen Gefährten auf ihrem Floß über den Pazifik ist als Heldentat der Ausdauer und des Mutes in die Legende eingegangen. Dies ist diese Geschichte in Heyerdahls eigenen Worten.

  22. Jungle: A Harrowing True Story of Survival in the Amazonby Yossi GhinsbergWas als Traumabenteuer für vier Rucksacktouristen beginnt, wird schnell zu einem Kampf ums Überleben, während sie sich unter den Zwängen des Dschungels auflösen.

  23. Lost in Shangri-la: A True Story of Survival, Adventure, and the Most Incredible Rescue Mission of World War IIvon Mitchell ZuckoffDie Geschichte einer außergewöhnlichen Rettungsmission im Zweiten Weltkrieg, bei der ein Flugzeugabsturz im Südpazifik ein Trio von US-Militärpersonal in ein Land, das die Zeit vergessen hat.

  24. Überleben Sie die Savage Sea von Dougal Robertson 1972 wurde der 43-Fuß-Schoner Lucette von Killerwalen angegriffen und sank in 60 Sekunden. In einem aufblasbaren Schlauchboot mit nur einem 9-Fuß-Fiberglasboot zum Schleppen waren Dougal Robertson und seine Familie meilenweit von allen Schifffahrtswegen entfernt.

  25. North To The Night: A Spiritual Odyssey In The Arcticvon Alvah SimonAlvah Simon und seine Frau machen sich mit ihrem Segelboot auf den Weg, um die Welt zu erkunden. Unerwartete Ereignisse würden Simon allein auf seinem Boot gefangen halten, eingefroren in Eis 100 Meilen von der nächsten Siedlung entfernt.

Leitbild: Dreamstime

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"