Ratgeber

Hut ab: Warum ich mich entschieden habe, mit dem Reiten aufzuhören


Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Nachdem sie jahrelang geritten ist, erklärt Kia, warum sie sich entschieden hat, damit aufzuhören

Mein erster Eindruck vom Reiten war, wie verdammt langsam alles war. Als ich 2014 anfing zu lernen, haben wir monatelang nur Schritt und Trab gemacht. Ich dachte, bis dahin wäre ich auf einem guten Weg zum Galopp. Stattdessen war ich in die Details der Technik verstrickt.

Als ich ein besserer Fahrer wurde, wurde mir jedoch klar, dass es überhaupt keine Kleinigkeiten waren, sondern ein grundlegender Teil des Lernens. Es wird oft gesagt, dass die besten Fahrer so aussehen, als würden sie überhaupt nichts tun, und ich habe gelernt, dass dies wahr ist. Mir wurden langsam und sorgfältig viele kleine Dinge beigebracht, damit auch ich mich eines Tages Reiter nennen könnte.

Kia fährt in Montenegro, Ecuador und Namibia

Als ich das Galoppieren lernte, bat mich mein Lehrer, die Schritte meines Pferdes zu zählen, und ich erinnere mich, dass ich dachte: „Ich versuche bereits, meinen Rücken gerade (aber auch entspannt) zu halten, meinen Kopf hoch, mein Bein an, meine Fersen unten , meine Zehen hinein, die Zügel locker, während ich gleichzeitig darauf achtete, dass ich an der richtigen Leine losging. Soll ich auch Schritte zählen?’

Erfahrene Reiter tun all dies mühelos und obwohl ich nie an diesem Punkt angekommen bin, habe ich endlich gelernt zu galoppieren und zu springen. Auf dem Weg dorthin gab es mehr als ein paar Unfälle. Ich bin ein paar Mal von meinem Pferd gefallen, wurde zweimal getreten und einmal getreten (alles mit einigen herrlichen blauen Flecken). Letztes Jahr habe ich mir einen Knochen in der rechten Hand gebrochen und konnte zwei Monate lang nicht reiten. Wie bei jedem guten Fahrer stieg ich jedoch wieder ein, sobald es mir besser ging.

Ich liebe Reiten. Ich liebe den Nervenkitzel, die Freiheit und die Romantik davon. Ich liebe das ruhige Temperament von Pferden. Ich bin beeindruckt, wie diese unglaublich mächtigen Kreaturen auch sanft und scheu sein können.

Mathilde Coolen
Kia’s Reiturlaub in Montenegro

Als ich jedoch lernte, mit ihnen umzugehen, begann ich zu zweifeln, was ich tat. Wenn Sie kein Reiter sind, sind Sie wahrscheinlich nur im Urlaub oder auf einem Ausflug auf einem Pferd geritten. In diesen Fällen sind die Pferde in der Regel gesattelt und warten. Sie sehen nicht, wie das „Gebiss“ (eine dicke Metallstange) in ihren Mund gesteckt wird oder der Gurt um ihren Oberkörper festgezogen wird, was oft eine Einkerbung hinterlässt, wenn er abgenommen wird.

Ich stellte mir vor, wie es sich anfühlt, eine dicke Metallstange im Mund und einen Zaum um den Kopf zu haben, damit man den Druck, der durch den Zügel des Reiters darauf ausgeübt wird, nicht verringern kann. Es gibt gebisslose Zügel, aber sie üben immer noch Druck auf den Kopf aus. Es stimmt, dass die meisten Reiter sanft sind, aber es stimmt auch, dass wir sie beim Reiten buchstäblich in Fesseln legen.

Shutterstock
Das Gebiss wird in das Maul eines Pferdes eingeführt, damit der Reiter es mit den Zügeln kontrollieren kann

Anfangs ignorierte ich diese Kleinigkeiten. Viel erfahrenere Reiter als ich würden mir sagen, dass Pferde gerne geritten werden; dass ihre Körper für Menschen geschaffen sind. Ich wollte unbedingt weiterfahren, also entschied ich mich, ihnen zu glauben.

Ich fuhr noch zwei Monate, bis in Großbritannien der Lockdown einsetzte. Als die Beschränkungen allmählich gelockert wurden, stieß ich auf ein Instagram-Video eines jungen Pferdes mit seinem Besitzer. Es wird süß und witzig dargestellt, aber ich konnte nicht umhin zu fühlen, dass das Pferd verzweifelt und verwirrt war. Tauschen Sie ihn gegen ein kleines Kind aus, und diese Behandlung wäre nicht akzeptabel.

Meine Zweifel wuchsen, als ich mir ein Interview mit dem lebenslangen Fahrer und Trainer Ren Hurst ansah. Darin erklärt Ren, warum sie die schwierige Entscheidung getroffen hat, das Reiten aufzugeben, nachdem sie ein Leben lang mit Pferden verbracht hatte.

Ren Hurst erklärt, warum sie das Reiten aufgegeben hat

Ren erklärt, dass diejenigen, die behaupten, ihr Pferd zu lieben, “keine Ahnung haben, dass die Tiere, mit denen sie Zeit verbringen, sich in einem absoluten Zustand erlernter Hilflosigkeit befinden.”

Einige Reiter argumentieren, dass Pferde domestiziert sind und dass Unterwerfung in ihrer Natur liegt. Zu ihnen sagt Ren: „Natural Horsemanship auf der natürlichen Dynamik von Pferden, so wie sie heute sind, aufzubauen, wäre so, als würde man natürliches menschliches Verhalten darauf aufbauen, einen Gefängnishof zu beobachten.“

Pferde sind intelligente und empathische Tiere, die sich dafür entscheiden würden, in der Natur und in großen Gruppen zu leben. Sie würden sich dafür entscheiden, auf Wiesen zu grasen, zu rennen, zu spielen und lange Strecken zurückzulegen. Es ist wahr, dass domestizierte Pferde gefüttert und geschützt werden und daher in gewisser Weise vom menschlichen Besitz profitieren – aber würden sie sich dafür entscheiden, geritten zu werden?

Pferde leben in Gruppen: Beenden Sie das ReitenDavidYoung/Shutterstock Pferde entscheiden sich dafür, in Gruppen zu leben

Einige Reiter sagen, dass ihre Pferde es lieben, geritten zu werden; dass sie darum bitten. Ren ist in diesem Punkt sehr klar. „Das ist Wahnsinn“, sagt sie. „Das ist absoluter Wahnsinn. Was noch schlimmer ist, dass viele der Pferde, die dieses Verhalten zeigen – dass sie es mögen, mit den toten Körperteilen eines anderen Tieres festgeschnallt zu werden und einen Metallstab im Maul zu haben – wahrscheinlich, weil ihre Lebenserfahrung so begrenzt ist, das das sieht nach Spaß aus im Vergleich dazu, den ganzen Tag in einer Kabine zu stehen.“

Ren fügt hinzu: „Es gibt eine solche Diskrepanz zwischen dieser Verwendung des Wortes „Liebe“ und dem, was wir tatsächlich mit diesen Tieren machen. Ich weiß, dass diese Menschen Liebe zu ihren Pferden empfinden, aber wenn es die gleiche Liebe ist, die Sie zu Ihren Familienmitgliedern empfinden … Halten Sie Ihre Familienmitglieder in Knechtschaft, verwalten Sie jeden Aspekt ihres Lebens im Mikromanagement und steigen Sie auf sie, wann immer Sie wollen und bitten Sie sie darum dich herumführen? Die Antwort ist nein.’

kia hat sich für ganz reiten entschiedenAtlas & Boots Kia, abgebildet in TurkeySie hat sich entschieden, mit dem Reiten aufzuhören

Ren erklärt, dass ihre früheren Kunden oft verärgert waren, als sie ihre Geschichte hörten. “Sie wussten, dass jemand wie ich das Reiten niemals aufgeben würde, wenn nicht etwas zutiefst Wahres daran wäre, warum ich es getan habe.”

Ich habe viel über dieses Interview nachgedacht. Ich glaube Ren, weshalb ich mich gefragt habe, ob es endlich an der Zeit ist, mit dem Reiten aufzuhören. Ich habe das Glück, dass ich andere Leidenschaften habe (Schreiben und Reisen) und dass Reiten eher ein Hobby ist. Ich fühle mit denen, die ihr ganzes Leben lang geritten sind und die es als Rettungsleine sehen, die den Druck des Alltags erleichtert. Ich frage mich jedoch, ob sie Zeit mit Pferden verbringen könnten, ohne sie reiten zu müssen.

Natürlich gibt es Situationen, in denen Reiten notwendig ist. Ländliche Gemeinden sind für den Transport und das Einkommen auf Pferde angewiesen. Ich tue es jedoch aus Vergnügen. Ich muss nicht reiten und so habe ich die schwierige Entscheidung getroffen, das Reiten für immer aufzugeben. So sehr es mich schmerzt, es loszulassen, ich glaube, es ist das Richtige.

Hauptbild: SL Chen/Shutterstock
      .

Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"