Ratgeber

So fordern Sie eine Entschädigung bei Flugverspätungen

Es war 20 Uhr jordanischer Zeit im Oktober 2013, als uns mitgeteilt wurde, dass unser Flug weitere zweieinhalb Stunden Verspätung hatte. Die winzige Essensschachtel mit einem trockenen Käsesandwich und einem schlaffen Croissant war kaum eine Entschädigung dafür, dass wir den letzten Zug aus London Heathrow verpassen würden, was bedeutete, dass wir 50 Pfund für ein Taxi ausgeben müssten. Einfach toll.

Wir murrten und wir stöhnten und fanden uns mit dem Mehraufwand ab. Erst ein paar Monate später, als wir mit einem Freund sprachen, stellten wir fest, dass wir Anspruch auf eine Entschädigung hatten – ganze 420 £ zwischen uns. Wenn Sie in den letzten sechs Jahren einen Flug hatten, der mehr als drei Stunden verspätet (oder annulliert) war, haben Sie je nach den Umständen möglicherweise auch Anspruch auf eine Entschädigung für Flugverspätungen.

So beanspruchen Sie:

  1. Sehen Sie sich den Abschnitt „Fragen“ unten an und vergewissern Sie sich, dass Sie alle darin enthaltenen Punkte mit Ja beantworten können. Wenn dies der Fall ist, fahren Sie mit Schritt 2 fort. Wenn dies nicht der Fall ist, ist es unwahrscheinlich, dass Ihr Antrag erfolgreich ist.

  2. Suchen Sie online nach der Beschwerdeabteilung der Fluggesellschaft und senden Sie ihr einen Brief, indem Sie diese Vorlagen vom ausgezeichneten moneysavingexpert.com verwenden: Flugverspätungen und -annullierungen. Stellen Sie sicher, dass Sie den/die Passagiernamen, Ihre Adresse, Kontaktdaten, Flugdaten (Buchungsnummer, Flugnummer, Abflughafen und Zielflughafen), die Flugdauer (hier überprüfen) und Ihre Flugquittung angeben – plus ggf. Belege haben (Bordkarten oder Tickets).

  3. Wenn die Fluggesellschaft versucht, sich daraus zu winden, beschweren Sie sich bei der Zivilluftfahrtbehörde.

Fragen

War es ein EU-Flug?

Die Entschädigung gilt nur für EU-Flüge. Dies ist definiert als ein Flug, der von einem EU-Flughafen (unabhängig von der Fluggesellschaft) abfliegt oder bei dem eine EU-Fluggesellschaft auf einem EU-Flughafen landet. Das bedeutet, dass ein Flug von London nach New York unabhängig von der Fluggesellschaft qualifiziert ist, aber ein Flug von New York nach London nicht qualifiziert ist, wenn Sie mit einer Nicht-EU-Fluggesellschaft (z. B. Jet Airways) fliegen.

War die Fluggesellschaft schuld?

Eine Entschädigung ist nur zahlbar, wenn die Verspätung oder Annullierung von der Fluggesellschaft verursacht wurde. So gelten beispielsweise schlechtes Wetter, Arbeitskämpfe, politische Probleme, Sicherheitsprobleme, technische Probleme des Flugzeugherstellers oder Entscheidungen des Flugverkehrsmanagements als „außergewöhnliche Umstände“, die die Fluggesellschaft von jeglicher Haftung entbinden. Wurde die Verspätung jedoch durch eine verspätete Crew oder einen Piloten, eine Annullierung wegen Unterbuchung, technische Probleme der Fluggesellschaft oder fehlgeschlagene Sicherheitskontrollen verursacht, so haftet diese. Sehen Sie sich eine vollständige Liste der außergewöhnlichen Umstände an.

War die Verspätung mehr als drei Stunden?

Eine Entschädigung wird nur bei einer verspäteten Ankunft von drei Stunden oder mehr fällig. Das bedeutet, dass Sie keinen Anspruch auf Entschädigung haben, wenn Sie drei Stunden zu spät abgeflogen sind, aber 5 Minuten in der Luft aufgeholt haben und 2 Stunden 55 Minuten zu spät gelandet sind; es kommt auf die ankunftszeit an. Die Höhe der Entschädigung hängt von der zurückgelegten Strecke und der Dauer der Verspätung ab:

  • Bis zu 1.500 km (3 Stunden): £210 pro Person
  • 1.500 km-3.500 km (3 Stunden): £335 pro Person
  • 3.500 km+ (3-4 Stunden): £250 pro Person
  • 3.500 km+ (4+ Stunden): £505 pro Person

Überprüfen Sie die Flugdistanz: www.webflyer.com Überprüfen Sie, ob der Flug verspätet war: www.flightstats.com (Registrierung erforderlich)

War die Verspätung/Stornierung nach 2007?

Flüge nach Februar 2005 haben Anspruch auf Entschädigung, aber Fluggesellschaften könnten mit Ansprüchen vor 2007 etwas hinterhältig werden, da sie aufgrund der Verjährungsfrist nicht vor Gericht gebracht werden können.

Viel Glück. Teilen Sie uns in den Kommentaren mit, ob das Ergebnis Ihres Anspruchs erfolgreich war.

Leitbild: Atlas & Boots
      .

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"