Mein Kollege hebt die beiden auf meinem Schreibtisch verstreuten Reiseführer auf. „Willst du die mitnehmen?“ Ich nicke. „Werden die nicht zu schwer?“ Ich zucke mit den Schultern. „Peter wird sie tragen.“ „Du könntest einfach alles auf TripAdvisor nachschlagen.“ „Ich bevorzuge Reiseführer.“ Ihre Lippen kräuseln sich zu einem halb verwirrten, halb verachtenden Blick. „Okay“, sagt sie in einem Ton, der darauf hindeutet, dass es überhaupt nicht in Ordnung ist.
Im Gegensatz zu mir hat sie noch nie einen Reiseführer gekauft – ein Trend, der nicht nur aus praktischen Gründen wie ihr (leichtere, billigere und aktuellere Inhalte online), sondern auch aus oberflächlichen Gründen zuzunehmen scheint. In weiten Teilen der Reisepresse ist „nicht im Reiseführer“ zu einer faulen Abkürzung für Authentizität geworden. In Artikeln und Blogs wird abwertend auf „Reiseführer-beladene“ Touristen verwiesen, und für viele Reisende ist das Reisen ohne Reiseführer zu einem Ehrenzeichen geworden.
Die Wahrheit ist, dass Reiseführer von unschätzbarem Wert sind, wenn Sie in einem Land sind, in dem Sie noch nie waren. Natürlich wird es einige „Schafe“ geben, die alle denselben Bananenmilchshake im selben Straßencafé essen, weil Seite 207 in ihrem Reiseführer für Thailand es ihnen gesagt hat, aber das bedeutet nicht, dass jeder mit einem Reiseführer ein Konformist ist und ein Langweiler.
Hier sind fünf Gründe, warum ich meinen Reiseführer so schnell nicht wegschmeißen werde.
1. Sie weiß mehr als die Reisepresse
Reiseblogs und Reiseberichte in Zeitungen lieben es, über Orte zu sprechen, die „nicht im Reiseführer“ stehen, aber in Wirklichkeit steht das meiste, was sie behandeln, im Reiseführer. Nehmen Sie die Reihe „Beyond the Guidebook“ von National Geographic. Heute habe ich mir die 12 Reiseziele auf der ersten Seite angesehen: Acadia Nationalpark in den USA, Sambia, Phnom Penh in Kambodscha, die Küste von Bohuslän in Schweden, Venedig in Italien, Cooperstown in New York, die Dolomiten in Italien, Minneapolis in den USA, Amsterdam in den Niederlanden, Bonito in Brasilien, Helsinki in Finnland und Berlin in Deutschland. Alle bis auf einen (Arcadia National Park) sind im entsprechenden Reiseführer in unserer Sammlung enthalten.
Ich habe mir dann einen der zusammengesetzten Artikel des Blogs über die besten Strandstädte Amerikas angesehen. Auch hier werden alle bis auf eines der 11 Reiseziele in unserem Reiseführer für die USA behandelt (nämlich Cayucos). Vielleicht wäre der Name Occasionally Beyond the Guidebook ein passenderer Name für den Blog.
Nehmen wir ein weiteres Beispiel: Darley Newman, die Moderatorin, Autorin und Produzentin der Emmy-preisgekrönten Serie Equitrekking, wirbt für ihre Show dafür, dass sie Orte abdeckt, die Sie nicht in Reiseführern finden, und doch hat sie sich in diesem Interview von 2012 dafür entschieden Turkey’s Kappadokien als das “unerschlossene Reiseziel, das die Leute kennen sollten” – derselbe Kappadokien Lonely Planet, der auch genannt wird Turkey’s interessanteste Seite im Jahr 1973.
2. Es weiß mehr als andere Reisende
Im Jahr 2013 führte Expedia einen Twitter-Chat durch, in dem Follower gebeten wurden, Orte vorzuschlagen, die abseits der ausgetretenen Pfade liegen. Der Reiseautor Robert Reid analysierte drei Seiten mit Vorschlägen von angehenden Reiseexperten und fand heraus, dass ein Lonely Planet-Führer jeden einzelnen Vorschlag abdeckte. Das soll nicht heißen, dass Sie niemals auf einen magischen, unbekannten Ort stoßen werden, aber die Vorstellung, dass „echte“ Reisende mehr wissen als der Reiseführer, ist fehlgeleitet und ziemlich arrogant. Im Allgemeinen leben Reiseführerautoren in dem Land, über das sie schreiben, und werden damit viel besser vertraut sein als ein zufälliger Typ in einer schelmischen Bar.
3. Es weiß mehr als (viele) Einheimische
Dieser Punkt wird oft kontrovers diskutiert, aber er ist wahr. Könnte ich, ein lebenslanger Londoner, behaupten, meine Stadt besser zu kennen als die Person, die ein Buch darüber geschrieben hat? Nein. Ich könnte ein oder zwei gute Restaurants vorschlagen, die nicht abgedeckt sind, aber in Bezug auf Must-sees wird ein Reiseführer viel besser abschneiden als ich.
Unterwegs frage ich immer nach Empfehlungen von Einheimischen, aber diese Methode, Dinge zu tun, wird am besten in Verbindung mit einem Reiseführer und nicht als Ersatz verwendet. Ein Reiseführer schließt authentische Erlebnisse nicht standardmäßig aus; Sie müssen nur offen für andere Informationsquellen sein und diese gemeinsam nutzen.
4. Es kann Ihnen Geld sparen
Ein Reiseführer verrät Ihnen alle Tipps und Tricks, die Sie kennen müssen, um Ihr Budget niedrig zu halten. Egal, ob es sich um ein günstiges Hostel im Untergeschoss, eine Ermäßigung, von der Sie nichts wussten, oder um einen günstigeren Tag zum Besuch einer Sehenswürdigkeit handelt, ein Reiseführer enthält eine umfassende Liste mit Spartipps.
Ein Ratschlag ist, den Großteil Ihrer Recherche im Voraus durchzuführen. Wenn Sie vorhaben, mehrere Inseln in Vanuatu zu besuchen, wie wir es tun werden, verwenden Sie den Reiseführer, um zu sehen, ob es eine günstige Möglichkeit gibt, sich fortzubewegen, bevor Sie dort ankommen. Auf diese Weise können Sie Vorkehrungen treffen (z. B. mehr Zeit, Geld oder eine Vorausbuchung), die Sie vor Ort möglicherweise nicht treffen können.
5. Es gibt Ihnen Kontext
Ich schätze Crowdsourcing-Informationen wie die von TripAdvisor, aber ich finde, dass es an tieferem Kontext mangelt. Blogposts und Reiseartikel haben einfach nicht genug Platz, um wirklich in die Geschichte und Kultur eines Landes einzutauchen. Sie geben Ihnen vielleicht eine Liste kultureller Gebote und Verbote, aber sie behandeln nicht die nuancierten Gründe, warum bestimmte Dinge nicht akzeptabel sind.
Mein Lieblingsteil einer langen Reise ist es, mich mit einem hochwertigen Reiseführer zusammenzurollen und über die verschiedenen Irrtümer eines Landes zu lesen: zum Beispiel die Tatsache, dass es auf der Insel Tanna in Vanuatu eine religiöse Sekte gibt, die Prinz Philip als einen verehrt göttliches Wesen, oder dass in Tadschikistan die Unibrow als hochattraktives Merkmal einer Frau gilt, oder dass es in Nairobi eine Gruppe weiblicher Prostituierter gibt, die gegen AIDS resistent geworden sind. Das ist Gold.
Leitbild: Atlas & Boots
.