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Besuch von Kolmanskop, der Geisterstadt in der Namib-Wüste


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Kolmanskop, einst eine boomende Diamantenstadt, wurde lange Zeit dem Wüstensand überlassen. Wir haben einen Ausflug zu seinen unheimlichen Szenen gemacht

Unsere Reise nach Namibia ließ lange auf sich warten. Vor fast zwei Jahren haben wir eine Liste der Länder veröffentlicht, die wir am liebsten sehen möchten. Ganz oben auf Peters Liste stand Namibia, aber aufgrund familiärer Umstände haben wir die Reise verschoben, bis wir eine angemessene Zeitspanne aufbringen konnten. Endlich, am Ende dieses Jahres, haben wir es nach Windhoek geschafft, um eine 17-tägige Selbstfahrer-Safari zu starten.

Unser erster gemeinsamer Stopp war Kolmanskop, eine unheimliche Geisterstadt 15 km östlich der Hafenstadt Lüderitz.

Atlas & Boots Kia geht an einem verfallenen Gebäude in der Geisterstadt Kolmanskop vorbei

Kolmanskop begann 1908 als bescheidener Bahnhof zwischen Lüderitz und Keetmanshoop weiter östlich. Angeblich wurde die Station nach dem Transportarbeiter Johnny Coleman – oder eher Jani Kolman – benannt, der seinen Ochsenwagen hier in einem Sandsturm stehen ließ und infolgedessen verdurstete. Die ungünstigen Anfänge waren vielleicht ein Omen für die wild wechselnden Geschicke der Stadt.

1908 fand der Eisenbahner Zacharias Lewala beim Schaufeln von Flugsand von den Gleisen einen Diamanten und brachte ihn pflichtbewusst zu seinem Vorgesetzten, dem deutschen Eisenbahninspektor August Stauch, der seine Arbeiter angewiesen hatte, nach glänzenden Steinen Ausschau zu halten.

Kolmanskop war einst eine blühende Stadt mit wohlhabenden EinwohnernAtlas & Boots Kolmanskop war einst eine blühende Stadt mit wohlhabenden Einwohnern

Auf die Entdeckung folgte ein Diamantenrausch, und die deutschen Behörden richteten bald das „Sperrgebiet“ ein, eine 26.000 Quadratkilometer große „verbotene Zone“, die ohne Genehmigung nicht besucht werden darf. Heute wird das Gebiet gemeinsam von der Diamantenfirma De Beers und der namibischen Regierung betrieben.

Kolmanskop in der Boomzeit

Deutsche Siedler erfreuten sich enormen Reichtums und Kolmanskop wurde zu einer boomenden Diamantenstadt. Die Bewohner wurden nicht nur durch grundlegende Einrichtungen wie ein Krankenhaus, eine Schule und ein Kraftwerk unterstützt, sondern auch durch einen Ballsaal, eine Kegelbahn, ein Theater, eine Sporthalle, ein Casino und eine Eisfabrik.

Vom Sand in der Geisterstadt Kolmanskop verschlucktAtlas & Boots Vom Sand in der Geisterstadt Kolmanskop verschluckt

Berichten zufolge hatte Kolmanskop die erste Straßenbahn in Afrika sowie die erste Röntgenstation der südlichen Hemisphäre, die als Mittel zur Kontrolle von Arbeitern dienten, die versuchen könnten, ihre Funde herauszuschmuggeln.

Frischwasser wurde per Bahn aus 120 km Entfernung herangeschafft und in Vorratstanks gepumpt. Es wird gesagt, dass die Stadt mit üppigen Gärten, gepflegten Rasenflächen, Rosenbeeten und Eukalyptusbäumen aufblühte.

Vier Türen ins NirgendwoAtlas & Boots Vier Türen ins Nirgendwo

Haustiere waren in der Hitze schwer zu halten, aber eine Familie hatte einen Strauß, der die Bewohner terrorisierte und sich nur zu Weihnachten erlöste, indem er den Weihnachtsmann in einem Schlitten über den Sand zog.

Vor dem Ersten Weltkrieg produzierten die Minen von Kolmanskop über 1.000 Kilogramm Diamanten. Mit anderen Worten, in den ersten sechs Jahren des Abbaus wurden fünf Millionen Karat Diamanten abgebaut.

Angesichts der relativ geringen Einwohnerzahl von Kolmanskop – 1.300 in der Spitze – hatte die Stadt für kurze Zeit den höchsten Pro-Kopf-Reichtum der Welt.

Kolmanskop in der Bustzeit

Kolmanskop begann nach dem Zweiten Weltkrieg zu verfallen, als das Diamantenfeld zu erschöpfen begann. Ein weiterer Faktor war die Entdeckung von Diamanten im Jahr 1928 270 km südlich von Kolmanskop, in der Nähe des Oranje-Flusses – die reichsten diamanthaltigen Vorkommen, die jemals bekannt waren.

Das neue Diamantenfeld erforderte lediglich das Auskundschaften der Strände, im Gegensatz zu einem schwierigeren Bergbau, und die Bewohner von Kolmanskop schlossen sich dem Ansturm nach Süden an und ließen ihre Häuser und Habseligkeiten zurück.

Die Stadt wurde 1956 endgültig aufgegeben. In weniger als 50 Jahren lebte, blühte und starb die Stadt.

Kolmanskop heute

Heute bildet Kolmanskop ein unheimliches Tableau aus großen Strukturen, die wahllos vom Wüstensand verschluckt werden. Eine drückende Stille wird nur durch einen geduldigen Wind unterbrochen, der daran arbeitet, diese einst glorreiche Stadt zu begraben.

Kaum Lebenszeichen in der Geisterstadt KolmanskopAtlas & Boots Kaum Lebenszeichen in der Geisterstadt Kolmanskop

Lebenszeichen aus Vergangenheit und Gegenwart sind über das Gelände verstreut: eine rostende Badewanne, die aus dem Sand lugt, ein Strommast, der mit nichts verbunden ist, ein ausgedörrter Wüstenstrauch, der sich an Leben klammert. Das fühlt sich an wie der Anfang und das Ende von Nirgendwo.

Wir tappten über den Sand, unsere Stimmen leise, als wollten wir nicht stören, was darunter lag. Wir betraten höhlenartige Räume, hüfttief im Sand, und blinzelten unter Sonnenstrahlen, die von Lamellen geschnitten wurden.

Selbstfahrer-Safari durch Namibia KomnaskopAtlas & Boots Sonnenstrahlen scheinen durch Holzlatten

In Kolmanskop haben die Elemente die Kontrolle. Einst stabile Dächer sind jetzt abgestreift und spärlich, während Holzstufen unheilvoll unter der Trittfläche knarren. Glas hängt lose an kunstvollen Rahmen und Türen ziehen schief an schwachen Scharnieren.

Kolmanskop ist ein Beweis für die Gier des Menschen und auch für seine Launen. Hunderte strömten wegen Diamanten hierher und Hunderte verließen wegen Diamanten hierher. Es scheint nur richtig, dass die Wüste es zurückerobern sollte.

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Besuch in Kolmanskop: das Wesentliche

Was: Besuch von Kolmanskop in Namibia im Rahmen einer 17-tägigen Selbstfahrer-Safari von Wild Dog Safaris.

Wo: Die Unterbringung auf der Tour umfasst 16 Nächte in einer Reihe von Hotels, Lodges und Safaricamps, einschließlich Klein-Aus Vista, 112 km (1 h 10 m Fahrt) von Kolmanskop entfernt.

Die Tour kann entweder als Unterkunft (so wie wir), Camping oder eine Kombination aus beidem gebucht werden. Frühstück und mehrere Abendessen sind in der Übernachtungsoption enthalten; Camping ist weitgehend Selbstversorger.

Wann: Die beste Reisezeit für Namibia ist Mai-Oktober während der Trockenzeit (Winter). Es gibt weniger Vegetation und Wildtiere neigen dazu, sich um Wasserlöcher zu versammeln, wodurch sie leichter zu erkennen sind. Allerdings ist dies auch Hochsaison, so dass es notwendig sein kann, Monate im Voraus zu buchen.

Die Nebensaisonen Mai und November sind gut für günstigere Unterkünfte mit höherer Verfügbarkeit. Im November kann es zu starken Regenfällen kommen, wenn auch hauptsächlich in kurzen, intensiven Ausbrüchen.

Wie: Die Eintrittsgebühr und Genehmigung für Kolmanskop beträgt 90 NAD (6,5 USD) pro Person. Einige Richtlinien besagen, dass Sie vorher eine Einreisegenehmigung in Lüderitz kaufen müssen, aber wir haben unsere bei der Einreise gekauft (Nov 2018).

Kolmanskop ist täglich von 08.00 bis 13.00 Uhr geöffnet. Führungen finden Mo-Sa um 09.30 und 11.00 Uhr und So um 10.00 Uhr statt. Wir empfehlen, die Website selbst zu erkunden, um ein Gefühl echter Abgeschiedenheit zu bekommen. Nehmen Sie sich Zeit für das kleine Museum, das faszinierende Geschichten über die verschiedenen Arten enthält, auf die Arbeiter versuchten, Diamanten herauszuschmuggeln.

Kolmanskop ist eine 15-minütige Fahrt von der Hafenstadt Lüderitz entfernt, direkt an der Hauptautobahn B4. Wir sind im Rahmen unserer Selbstfahrer-Safari von Klein-Aus Vista (112km, 1h 10m Fahrt) gefahren. Wild Dog Safaris bucht Unterkünfte, stellt einen Mietwagen zur Verfügung und organisiert eine Reiseroute für die Reise.

Das Autofahren in Namibia ist ziemlich einfach und entspannt, obwohl ein Allradantrieb unerlässlich ist. Außerhalb der größeren Städte ist der Verkehr gering, obwohl die Straßenbedingungen sehr unterschiedlich sind. Nebenstraßen sind asphaltiert und leicht zu befahren, aber ziemlich selten. C- und D-Roads sind Schotterstraßen, die häufiger vorkommen und in ihrem Zustand sehr unterschiedlich sind. Erwarten Sie alles von glatten, bequemen und relativ schnellen Schotterstraßen bis hin zu gewellten, unbequemen und frustrierend langsamen Staubpisten. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Ersatzreifen haben und wissen, an wen Sie sich im Notfall wenden können.

Bei der Ankunft in Windhoek wurden wir von Wild Dog Safaris empfangen, die uns eine detaillierte Reiseroute, Fahranweisungen, Karten und Informationen sowie einige Tipps für den Besuch von Kolmanskop und anderen Zielen zur Verfügung stellten.

Wir sind mit British Airways über Johannesburg in Südafrika nach Namibia geflogen. Buchen Sie Flüge zu den besten Preisen über Skyscanner.

Lonely Planet Botswana & Namibia ist ein umfassender Reiseführer für Namibia und enthält einige nützliche Tipps für den Besuch von Kolmanskop.

Offenlegung: Wir sind mit Unterstützung von Wild Dog Safaris nach Namibia gereist. Alle Publikationen sagen das, aber wir garantieren wirklich keine positive Berichterstattung. Wir sagen, was wir denken – gut und schlecht – damit Sie mit ehrlicher Beratung fundierte Entscheidungen treffen können.

Leitbild: Atlas & Boots
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