大阪世博会:各国迎合日本民众旅游欲望!
在大阪 2025 年世博会上,各国将目标瞄准了日本游客,以重振出国旅游的兴趣。

大阪世博会:各国迎合日本民众旅游欲望!
Mit dem Ziel, die Reiselust der japanischen Bevölkerung zu wecken, nutzen immer mehr Länder und Regionen die bevorstehende Expo in Osaka als Plattform, um für Auslandsreisen zu werben. Diese Initiative kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die Nachfrage nach internationalen Reisen stark durch die Coronapandemie beeinträchtigt wurde. Der Japanese Association of Travel Agents (JATA) warnte kürzlich vor den möglichen langfristigen Auswirkungen auf den Inbound-Tourismus aufgrund der sich verändernden Reisegewohnheiten.
The expo, scheduled to take place in Osaka in 2025, aims to attract a total of 28.2 million visitors.但挑战也很大。一个重要的问题是,许多潜在的国际参观者不知道活动的确切日期和内容,这导致热情低落。 The Japan Association for the 2025 World Exposition is under pressure to improve communication and awareness of the expo. Meanwhile, only around 13 million Japanese traveled abroad in 2024, less than 70% of 2019 levels.
Vielfalt der Pavillons
世博会的展馆越来越注重文化体验和美食,以提高日本游客的兴趣。一个突出的例子是加拿大馆,它于五月中旬开设了一家加拿大航空旗下的咖啡馆。这里的重点是国菜“poutine”,由炸薯条、奶酪和肉汁组成。 Videos of Canadian landmarks will also be presented, and Air Canada has started seasonal flights between Kansai and Vancouver earlier than last year.
另一方面,土耳其馆提供了有关哥贝克力石阵等文化遗址的大量信息,以及尝试土耳其航空公司商务舱座位的机会。 2024 年,约有 13 万日本人访问土耳其,我们的雄心勃勃的目标是将这一数字增加到每年 50 万至 100 万游客。
经济考虑
日元疲软和许多目的地国家的高物价正在对日本人的旅行决策产生重大影响。根据目前的估计,日本护照持有者的比例下降至17.5%,在过去五年中下降了约6个百分点。这一减少概述了国内外对世博会兴趣浓厚的经济原因。
世博会还可以为年轻人提供接触不同文化的重要机会。 Experts see the event as an opportunity to use the “expo effect” and sustainably promote the desire to travel during the upcoming summer holiday season. In the period leading up to the Expo, there will be an increasing number of business meetings between international tourism organizations and Japanese tour operators.
公共倡议和挑战
日本政府和地方当局采取了各种措施来吸引游客。在关西地区,免费邀请儿童参加世博会,大阪地铁正在计划特殊的“儿童对儿童”列车,每天可运载多达 12,000 名学生。尽管做出了这些努力,大阪仍有超过 30% 的学校尚未做出参与该计划的决定。
The sensational expo event will take place on Yumeshima, an artificial island in Osaka Bay. A variety of innovations will be on display there, including robots to guide visitors and autonomous buses to transport between pavilions.在筹备世博会期间,预计场馆总成本约为1250亿日元,而地铁扩建可能会额外花费730亿日元。
Um das Bewusstsein für die Expo zu erhöhen, hat die Japan Association for the 2025 World Exposition ein offizielles Tourismusportal ins Leben gerufen, und die Regierung nutzt soziale Medien zur Promotion, unter anderem durch die Vorstellung des Maskottchens „Myaku Myaku“. Dennoch erwarten die Veranstalter, dass nur etwa 12% der angestrebten Besucher international sein werden, was den Veranstaltern noch vor Herausforderungen stellt, die während der gesamten Expo angegangen werden müssen.