AsienNepalRatgeber

22 interessante Fakten über Nepal


Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01f0437/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Wir teilen die interessantesten Fakten über Nepal, die auf einer zweiwöchigen Wanderung im nepalesischen Himalaya gesammelt wurden

Während meiner letzten Wanderung zum Everest-Basislager wurde die spektakuläre Nation Nepal sofort zu meinem Lieblingsland. Tatsächlich habe ich mir geschworen, so bald wie möglich zurückzukehren, um den Annapurna Circuit und die Langtang Treks abzuschließen.

Ich hoffe, dass ich eines Tages einen Schritt weiter gehen und den Everest selbst als Teil meiner Suche nach der Besteigung der sieben Gipfel, des höchsten Berges aller Kontinente, versuchen kann.

Nach 130 km und 12 Tagen Trekking zwischen himmelhohen Gipfeln, Sherpa-Dörfern, malerischen Wäldern und kaskadierenden Gletschern, die am Fuße des höchsten Berges der Welt enden, kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Erfahrung alles war, was ich mir erhofft hatte.

Unnötig zu erwähnen, dass Nepal ein durch und durch faszinierendes Land ist. Ich teile die interessantesten Fakten, die ich während dieser augenöffnenden Reise gelernt habe – die ersten von vielen, die noch folgen werden.

Atlas & Boots Die Wanderung zum Everest-Basislager war spektakulär

Interessante Fakten über Nepal

  1. Von 1846 bis in die 1950er Jahre war Nepal von der Außenwelt abgeschlossen. Unter dem Rana-Regime verfolgte das Land eine Politik der Abschottung von äußeren Einflüssen, um seine Unabhängigkeit während der britischen Kolonialzeit in Südasien zu wahren. (Quelle: BBC, History Today)
  2. Seitdem hat das Land seine ersten Parlamentswahlen mit mehreren Parteien im Jahr 1991, einen maoistischen Aufstand zwischen 1995-2006 und die Abschaffung seiner Monarchie im Jahr 2008 erlebt. (Quelle: BBC)
  3. Siddhartha Gautama – der Lord Buddha und religiöse Führer, auf dessen Lehren der Buddhismus gegründet wurde – wurde in Nepal geboren. Sein Geburtsort Lumbini gehört heute zum UNESCO-Weltkulturerbe. (Quelle: UNESCO)

Wissenswertes über Nepal 3Casper1774 Studio/Shutterstock Das UNESCO-Weltkulturerbe Lumbini

  1. Nepal ist ein Binnenstaat; Es ist von Land umgeben und hat keinen Zugang zum Meer. Derzeit gibt es 45 solcher Länder und fünf teilweise anerkannte Staaten. (Quelle: CIA World Factbook, The Economist)
  2. Ein verheerendes Erdbeben der Stärke 7,8 erschütterte Nepal im April 2015, tötete fast 9.000 Menschen und verletzte Tausende weitere. (Quelle: Britannica)

  3. Im Mai 2014 wurden in Nepal 365 Tage lang keine Nashörner gewildert. Ein Jahr später, im Jahr 2015, wurde das Kunststück wiederholt und markierte zwei volle Jahre. Nepal ist eines von fünf Himalaya-Ländern, in denen das Große Einhornnashorn (Indian Rhino) zu finden ist. (Quelle: WWF)

Wissenswertes über Nepal 2Galyna Andrushko/Shutterstock Das große Einhornnashorn (Indian Rhino)

  1. Nepal ist eines von wenigen Ländern, das nie vollständig unter europäischer Kontrolle stand. Von 1814 bis 1816 kämpften die nepalesischen Streitkräfte im anglo-nepalesischen Krieg und traten etwa 30 % ihres Territoriums an Großbritannien ab. Nepal blieb jedoch unabhängig und feiert daher keinen Unabhängigkeitstag wie so viele Länder auf der ganzen Welt. (Quelle: Vox, Weltatlas)
  2. Beeindruckt von der militärischen Kapazität der Gurkha-Truppen gründete die britisch-indische Armee, die ihre Soldaten aus Nepal rekrutierte, 1815 die Brigade der Gurkhas. Die Brigade wurde 1947 der britischen Armee übertragen. Bekannt für ihre Wildheit, haben die Gurkhas gekämpft die Briten in mehreren Konflikten. Im Jahr 2009 haben alle Gurkhas im Ruhestand nach einer langwierigen öffentlichen Kampagne endlich das Recht erhalten, in Großbritannien zu leben. (Quelle: The Guardian)

  3. Nepal ist die Heimat des höchsten Berges der Welt. Der Mount Everest ist 8.848 m hoch, einer von nur 14 Achttausendern und Mitglied der Seven Summits. Es überrascht nicht, dass einige der interessantesten Fakten über Nepal mit seinen Bergen zusammenhängen. (Quelle: Britannica)

  4. Der Mount Everest ist auf Nepali als „Sagarmatha“ bekannt, was „Göttin des Himmels“ bedeutet, und auf Tibetisch als „Chomolungma“, was „Heilige Mutter“ bedeutet. (Quelle: Britannica)

Everest-Basislager Trek zum Everest-GipfelAtlas & Boots Everest / Sagarmatha / Chomolungma

  1. Acht der 10 höchsten Berge der Welt befinden sich in Nepal: Annapurna I, Manaslu, Dhaulagiri, Cho Oyu, Makalu, Lhotse, Kangchenjunga und Everest. Sie sind alle über 8.000 m (26.247 ft) hoch. (Quelle: NASA Earth Observatory)
  2. Die nepalesische Staatsbürgerin Kami Rita Sherpa hält den Rekord für die meisten Everest-Gipfel. Er erreichte den Gipfel zum 23. und 24. Mal im Mai 2019 im Alter von 49 Jahren, nachdem er 1994 seine Erstbesteigung gemacht hatte. (Quelle: Washington Post)

  3. Der mythische Yeti – oder abscheuliche Schneemann – soll den nepalesischen Himalaya bewohnen. Im Laufe der Jahre gab es mehrere angebliche Sichtungen des Yetis aus verschiedenen Quellen, darunter die legendären Bergsteiger Reinhold Messner, Sir Edmund Hillary und Tenzing Norgay. Es gab jedoch nie einen endgültigen Beweis für seine Existenz. (Quelle: The Telegraph)

interessante Fakten über Nepal Eric Shipton Yeti-FußabdruckGemeinfrei Angeblicher Yeti-Fußabdruck, der 1951 auf der Expedition mit Edmund Hillary gefunden wurde

  1. 2015 wurde die Kuh offiziell zum Nationaltier Nepals. Das Schlachten von Kühen wurde verboten. (Quelle: Times of India)
  2. Der nepalesische Kalender (bekannt als Magh) unterscheidet sich vom gregorianischen (westlichen) Kalender. Neujahr beginnt Mitte April, Monate können bis zu 32 Tage lang sein und von Jahr zu Jahr variieren. So feierte Nepal im April 2019 die Ankunft des Jahres 2076. (Quelle: Nepal Calendar, Nepcal.com)

  3. Nepal ist das einzige Land in der modernen Welt, das eine nicht rechteckige Nationalflagge hat. Stattdessen besteht es aus zwei Wimpelbannern. (Quelle: Britannica)

Wissenswertes über Nepal 1suphanat/Shutterstock Die nicht rechteckige Flagge Nepals

  1. Der kleinste Mann der Welt kam aus Nepal. Bahadur Dangi war nur 54,6 cm groß. Im Jahr 2014 traf Chandra den anderen Rekordhalter Sultan Kosan, den größten Mann mit 251 cm und 4,5-mal so groß wie Chandra. Chandra starb 2015 im Alter von 75 Jahren. (Quelle: Guinness World Records)
  2. Nepal ist die Heimat des am längsten andauernden Händedrucks. Im März 2011 gaben sich die Brüder Dinesh Timilsina und Pawan Timilsina in Kathmandu 42 Stunden und 35 Minuten lang die Hand. (Quelle: Guinness World Records)

  3. Nepal hat eine einzigartige und ziemlich unangenehme Zeitzone. Die nepalesische Standardzeit (NPT) hat eine Abweichung von der koordinierten Weltzeit (UTC) von +5:45. Es ist eine von nur drei Zeitzonen mit einem 45-minütigen Versatz von UTC. (Quelle: timeanddate.com)

  4. Farbige Gebetsfahnen sind überall in Nepal zu sehen, besonders in den Bergregionen, wo der tibetische Einfluss stärker ist. Sie kommen traditionell in Blau, Weiß, Rot, Grün und Gelb vor und symbolisieren Himmel und Weltraum (Blau), Luft und Wind (Weiß), Feuer (Rot), Wasser (Grün) und die Erde (Gelb). (Quelle: Enzyklopädie der Neuen Welt)

Das Everest-Denkmal in Chukpi LharaAtlas & Boots Gebetsfahnen im nepalesischen Himalaya

  1. Nepal hat „lebende Göttinnen“, bekannt als Kumaris. Ein Kumari ist eine lebende Verkörperung der hinduistischen Göttin Taleju. Die etwas umstrittene Tradition sieht vor, dass ein junges Mädchen ihren Eltern mit deren Zustimmung entzogen wird, um als königliche Kumari in einem Tempelpalast in der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu zu leben. Nachdem sie nach mehreren Jahren der Isolation volljährig geworden ist, tritt sie wieder in die Gesellschaft ein und wird ersetzt. (Quelle: Independent)
  2. Nepal hat mit 3.265 m (10.711 ft) die zweithöchste durchschnittliche Höhe der Erde. Nur Bhutan liegt mit 3.280 m (10.761 ft) höher. (Quelle: The Telegraph)

Lonely Planet Trekking im nepalesischen Himalaya bietet einen umfassenden Überblick über alles, was Sie wissen müssen, um eine sichere und lohnende Wanderung zu unternehmen, und enthält viele weitere interessante Fakten über Nepal.

Hauptbild: Daniel Prudek/Shutterstock
      .

Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01f0437/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"