AsienEuropaTürkei

Bosporus-Kreuzfahrt: Was Sie nicht verpassen sollten


Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Eine Bosporus-Kreuzfahrt bietet die beste Möglichkeit, Istanbuls epische Architektur entlang der europäischen und asiatischen Ufer der Bosporus-Meerenge zu sehen

Die 32 km lange natürliche Wasserstraße des Bosporus in Turkey verbindet das Schwarze Meer mit dem Marmarameer und – in Verlängerung über die Dardanellen – mit der Ägäis und dem Mittelmeer. Es ist eine der bedeutendsten Wasserstraßen der Welt und hat Jahrhunderte, wenn nicht Jahrtausende der Seefahrtsgeschichte hinter sich.

Es stehen verschiedene Bosporus-Kreuzfahrten zur Verfügung, darunter kurze 30-minütige Kreuzfahrten, halbtägige, ganztägige und Hop-on-Hop-off-Services. Es gibt sogar private Yachtkreuzfahrten, wenn Sie das Geld haben!

Wir machten eine zweistündige durchgehende Kreuzfahrt vom Goldenen Horn bis zur Bosporus-Brücke und zurück. Hier ist das Beste, was wir gesehen haben.

1. Topkapi-Palast

Die fast 400 Jahre alte Heimat der osmanischen Sultane, zusammen mit den berühmten Minaretten der Blauen Moschee und Ayasofya, sind ein bestimmendes Merkmal der Skyline von Istanbul. Von einem Bosporus-Kreuzfahrtschiff aus sind die Kuppeln von Topkapıs Harem deutlich über den Mauern des Palastes zu sehen.

2. Leanderturm (Kız Kulesi)

Bosporus-Kreuzfahrt - 2

Im Jahr 1110 baute der byzantinische Kaiser Alexius Comnenus den ersten Turm auf dieser winzigen Insel, wenn auch nur ein bescheidener Holzturm, der von einer Steinmauer geschützt wurde. Seit 1721 dient der heutige Steinturm als Leuchtturm und beherbergt heute ein Café.

3. Selimiye-Kaserne

Bosporus-Kreuzfahrt - 3

Sultan Selim III. baute die große Armeekaserne im Jahr 1800 für die Soldaten der neu gegründeten Nizam-ı Cedid („Neue Ordnung“). Die Kaserne ist vielleicht am bekanntesten für Florence Nightingale, die dort zusammen mit 37 freiwilligen Krankenschwestern während des Krimkrieges (1854-1856) arbeitete.

Die Kaserne wurde der britischen Armee zugeteilt und in ein provisorisches Lazarett umgewandelt.

4. Dolmabahçe-Palast

Bosporus-Kreuzfahrt - 4

Dolmabahçe, der großartigste der osmanischen Kaiserpaläste, zeigt das Beste der osmanischen Dekadenz des 19. Jahrhunderts und ist alles, was ein Palast sein sollte.

Seine Lage am europäischen Ufer des Bosporus bedeutet, dass die Besucher einer Bosporus-Kreuzfahrt die 500 Meter lange Uferfassade des Palastes in ihrer ganzen Pracht sehen können.

5. Çirağan-Palast

Bosporus-Kreuzfahrt - 5

Der ehemalige osmanische Palast ist heute ein Fünf-Sterne-Hotel und wahrscheinlich das luxuriöseste Hotel der Stadt. Der Palast hat seit seiner Errichtung im Jahr 1867 eine faszinierende Geschichte.

Es wurde kurzzeitig vom Parlament genutzt, bevor es 1910 durch einen Brand zerstört wurde, und diente dann als Fußballstadion für Beşiktaş, bevor es 1989 und 2007 endgültig renoviert wurde.

6. Kabataş Erkek Lisesi

Bosporus-Kreuzfahrt - 6

Eines der ältesten und bekanntesten Gymnasien in Turkeyhat die Kabataş High School im Laufe der Jahre viele türkische Politiker zusammen mit bemerkenswerten Schriftstellern, Dichtern und Musikern ausgebildet.

Im Wesentlichen ist es das türkische Äquivalent zum Eton College in Großbritannien, aber im Gegensatz zu Eton werden seit 1994 auch Mädchen in Kabataş aufgenommen.

7. Dorf Ortaköy

Istanbuls coolstes Viertel ist Ortaköy, was übersetzt „Dorf in der Mitte“ bedeutet. Seine Café-Kultur und improvisierten Straßenmärkte prägen das schicke Kunstboutique-Viertel.

Das Dorf hat eine lange Geschichte des Kosmopolitismus, die bis in die osmanische Zeit zurückreicht, als Migrantengemeinschaften von Türken, Griechen, Armeniern und Juden nebeneinander lebten.

8. Mecidiye-Moschee

Bosporus-Kreuzfahrt - 8

Die schöne und reich verzierte Moschee im osmanischen Barockstil liegt neben dem Dorf Ortaköy und ist vielleicht das auffälligste Wahrzeichen am Wasser, das Sie auf einer Bosporus-Kreuzfahrt sehen werden.

Die Moschee ist klein im Vergleich zu den anderen berühmten Moscheen der Stadt. Seine Lage am Wasser neben den Promenaden von Ortaköy macht es jedoch zu einem der auffälligsten.

9. Beylerbeyi-Palast

BEYLERBEYI-PALAST

Ein weiterer Palast, der Ihren Blick auf sich ziehen könnte, ist der „kleine“ Istanbuler Sommerpalast mit Blick auf den Bosporus von der asiatischen Küste. Seine zwei Badepavillons, einer für den Harem (Frauen) und der andere für die Selamlik (Männer), sind vom Bosporus aus gut zu sehen.

10. Galatasaray-Universität

GALATASARAY-UNIVERSITÄT

Dieses beeindruckende Gebäude wurde 1992 als weltliche Universität eröffnet und war ursprünglich der Feriye-Palast, ein Sommerpalast an der Küste am Bosporus, der 1871 für Sultan Abdülaziz erbaut wurde.

Die Kurse an der Universität werden in drei Sprachen (Türkisch, Englisch und Französisch) unterrichtet und die Institution gilt weithin als eine der renommiertesten und bemerkenswertesten Universitäten in Turkey.

11. Bosporus-Brücke

Bosphorus Brücke

Seit der persische Kaiser Darius 490 v. Chr. seine Bootsbrücke über den Bosporus baute, träumten die Herrscher Istanbuls von einer Brücke zwischen den Kontinenten Europa und Asien.

1973, zum 50. Jahrestag der türkischen Republik, wurde diese Brücke schließlich eröffnet. Heute ist sie eine von zwei Hängebrücken, die den Bosporus überspannen, die andere ist die Fatih-Sultan-Mehmet-Brücke im Norden.

BOSPHORUS-KREUZFAHRT: DAS WESENTLICHE

Was: Bosporus-Kreuzfahrt in Istanbul, Turkey.

Wo: Wir übernachteten im Sirkeci Mansion Hotel in der Altstadt von Istanbul und waren absolut begeistert von diesem Juwel von einem Hotel. Es liegt in einer malerischen Straße, die sowohl eine Oase der Ruhe abseits der Massen als auch die Nähe zu den größten Sehenswürdigkeiten der Stadt bietet. Die Blaue Moschee und Ayasofya sind nur 10 Gehminuten entfernt!

Wann: Die beste Reisezeit für Istanbul ist der Frühling (März bis Mitte Juni), wenn das Wetter gemäßigt und die Tage lang sind. Beachten Sie, dass es vor allem im April ein oder zwei Tage regnen kann. Wir besuchten Ende Mai und hatten einen Tag Auswaschung.

Die anderen Tage waren jedoch herrlich. Der Herbst (Sept.-Okt.) ist die zweitbeste Reisezeit. Der Sommer ist heiß und überfüllt, während der Winter kalt und regnerisch sein kann.

Wie: Es gibt mehrere Fährgesellschaften, die Bosporus-Kreuzfahrten von den geschäftigen und gut angebundenen Eminönü-Fährhäfen aus anbieten. Die Docks befinden sich auf der Südseite des Goldenen Horns am südlichen Ende der Galatabrücke.

Tickets für Bosporus-Kreuzfahrten können bis zur Abfahrt mitgebracht werden, aber in der Hochsaison kann es sehr voll werden, daher lohnt es sich, wenn möglich im Voraus zu buchen.

Die Preise beginnen bei 10 TL (3,5 USD) für die kurzen Bosporus-Kreuzfahrten und bis zu 38 TL (12,5 USD) für die Ganztageskreuzfahrten.

Es gibt eine Reihe von Unternehmen, die Kreuzfahrten auf verschiedenen Booten anbieten. Die folgenden sind die beliebtesten und am besten bewerteten:

Dentur Avrasya (Hop-on/Hop-off- und Ganztageskreuzfahrten)TurYol (90-minütige Kurzkreuzfahrten)Şehir Hatları Ferryboats (2-Stunden-Kurzkreuzfahrten)Boğaziçi YolTur (Ganztageskreuzfahrten)EMTUR (Halb- und Ganztageskreuzfahrten)

Die Docks erreichen Sie bequem nach einem kurzen Spaziergang vom Sirkeci Mansion Hotel. Wenn Sie weiter entfernt wohnen, können Sie Istanbuls zuverlässiges U-Bahn-System nutzen, um sich fortzubewegen. Taxis sind leicht verfügbar, aber wir haben es vorgezogen, die weitaus billigere U-Bahn zu benutzen.

Istanbul hat Verbindungen zu mehreren internationalen Flughäfen. Buchen Sie über Skyscanner zu den besten Preisen.

Hinweis: Aufgrund der jüngsten Unruhen in Turkeylesen Sie vor Ihrem Besuch die FCO-Reisehinweise.

Einsamer Planet Turkey ist ein umfassender Leitfaden für Turkeyideal für diejenigen, die sowohl die wichtigsten Sehenswürdigkeiten erkunden als auch die weniger befahrene Straße nehmen möchten.
.


Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"