AsienMyanmar

Eine Pause vom Buddhismus am Inle-See, Myanmar


Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Die Vielfalt der Aktivitäten am Inle-See bietet einen anderen Blick auf das Leben in Myanmar

Burma ohne den Buddhismus wäre wie Rom ohne Religion: ein Land ohne Identität, ohne seine lebhaftesten Farben. Zweifellos macht der Buddhismus mit seinen außergewöhnlichen Denkmälern und Klöstern das Land zu dem, was es ist: spirituell, mystisch und all die anderen Adjektive, die westliche Schriftsteller auf östliche Exotik anwenden.

Burma, heute bekannt als Myanmar, ist der Osten der Broschüren: Nebel, der über stillen Seen aufsteigt, und bekleidete Mönche in hallenden Kammern. Myanmar enttäuscht nicht. Aber ähnlich wie Angkor Wat in Kambodscha kann es alle bis auf die eifrigsten Tempelbesucher erschöpfen.

In diesem Sinne freute ich mich über einen abwechslungsreichen Tag am Inle-See. Es gab Stupas und Klöster (natürlich), aber auch außergewöhnliche Einheimische, die ein winziges Stück Leben auf dem See lieferten.

Aktivitäten am Inle-See

1. Darin

Wir begannen unsere Bootstour auf dem Inle-See in Inthein, einem Dorf am Seeufer, das mit alten Stupas übersät ist. Unser erster Blick fiel auf Nyaung Ohak, eine Reihe unrestaurierter Pagoden, die sowohl belagert als auch von umgebendem Laub verschönert wurden. Pflanzen und Bäume platzen aus bröckelndem Ziegelstein in absurder Laune, die eher zu den Filmen von Disney passt.

Atlas & Boots Die Erkundung von Inthein ist eine der besten Aktivitäten am Inle-See und in der Umgebung

Leider hatte unsere neunköpfige Gruppe nur wenige Minuten allein, bevor ein Reisebus voller anderer Touristen ankam. Auf der Suche nach Ruhe verteilten wir uns zwischen den Pagoden und stießen bald auf das Shwe Inn Thein, eine zweite Gruppe von Pagoden, die man über eine überdachte Treppe erreicht. Die erhöhten Pagoden sind besser restauriert und daher weniger charmant, aber dennoch beeindruckend. Alles in allem fanden wir, dass Inthein eines der besten Dinge ist, die man am Inle-See und in der Umgebung unternehmen kann.

2. Mya Hintha Silberwerkstatt

Die Hitze traf uns, als wir die Silberschmiedewerkstatt von Mya Hintha betraten, die zweite Station unserer Inle-See-Bootstour. Arbeitsplatten säumten die Wand mit jungen Männern, die über ihre neuesten Projekte gebeugt waren und mit ihren flinken Fingern steinerne Silberstücke zu glitzernden Fischen oder zartem Kochgeschirr verarbeiteten.

Mya Hintha SilberschmiedewerkstattAtlas & Boots Eine Vorführung in der Silberschmiedewerkstatt Mya Hintha

Wir sahen uns eine Silberschmelzdemonstration an und machten dann einen üblichen Halt im Geschenkeladen. Es gab keinen Kaufdruck, also schlenderte ich müßig durch die Gänge, während andere in der Gruppe eifrig ein oder zwei Schnäppchen machten. Bald waren wir wieder auf dem Boot und machten uns auf den Weg zu unserem nächsten Stopp.

3. „Langhalsige“ Kayan-Frauen

Ich fühlte mich etwas unwohl bei unserem Halt, um die „Langhals“-Kayan-Frauen des Inle-Sees zu sehen, da diese Art von Menschen, die starren, sich wie ein Eindringen anfühlen können. Als Touristen Schlange standen, um sich mit den Frauen fotografieren zu lassen, schlich ich mich unsicher zurück.

die langhalsigen Kayan-Frauen des Inle-SeesAtlas & Boots Die langhalsigen Kayan-Frauen des Inle-Sees

Unser Führer erklärte jedoch, dass viele Kayan-Frauen auf den Tourismus angewiesen seien, um Geld zu verdienen, und dass ihre Arbeit angesichts des Mangels an Alternativen durchaus schmackhaft sei. Unsere Gruppe hat sich entschieden, nicht mit den Frauen zu posieren, aber wir haben einen kleinen Geldbetrag gespendet. Es fühlte sich wie das Richtige an.

4. Phaung Daw Oo Paya, Tha Ley

Phaung Daw Oo Paya gilt als die heiligste religiöse Stätte im südlichen Shan-Staat Myanmars. Die abgestufte Pagode beherbergt fünf alte Buddha-Statuen oder „Bilder“, die auf einem erhöhten Sockel in der Mitte der Hauptkammer stehen. Die Bilder sind angesichts der Menge an Blattgold, die von Pilgern aufgetragen wird, fast formlos.

Phaung Daw Oo Paya am Inle-SeeAtlas & Boots Phaung Daw Oo Paya am Inle-See

Leider dürfen Frauen die erhöhte Plattform nicht betreten, also gingen wir stattdessen zu einem großen verzierten Lastkahn, der draußen vor Anker lag. Der Lastkahn hat die Form eines Hintha (der goldene Schwan der burmesischen Legende) und wird während des jährlichen Phaung Daw Oo-Festivals verwendet, um die Buddha-Statuen um den See herumzuführen.

5. Weberei

Der nächste Stopp unserer Bootstour auf dem Inle-See führte uns zu einer Weberei. Hier hatten wir die Möglichkeit, lokale Frauen zu sehen, die feine Schals in einer Vielzahl von Materialien und Farben webten.

Weberei am Inle-SeeAtlas & Boots Weberei am Inle-See

Wir lernten auch Thanaka kennen, eine blassgelbe Kosmetikpaste, die auf Gesicht und Arme einheimischer Frauen und in geringerem Maße auch Männer aufgetragen wird. Thanaka wird sowohl als Sonnenschutz als auch aus ästhetischen Gründen verwendet. Ein paar Mitglieder unserer Gruppe tupften sich Thanaka ins Gesicht, aber ich, immer der Brite, hielt mich zurück.

6. Schwimmende Gärten

Der nächste Teil unserer Tour war eine meiner Lieblingsbeschäftigungen am Inle-See. Als die Sonne tief sank, glitt unser schmales Boot an schwimmenden Inseln vorbei, die aus Unkraut und Wasserhyazinthen gebunden waren. Diese Inseln fungieren als Wohn- und Arbeitsgemeinschaften und können mit Booten geschnitten, neu angeordnet und bewegt werden – sogar wie ein Stück Land verkauft werden.⠀

Die schwimmenden Inseln zu sehen, ist eine der reizvollsten Aktivitäten auf dem Inle-SeeB Die schwimmenden Inseln zu sehen, ist eine der reizvollsten Aktivitäten auf dem Inle-See

Die schlampigen Silhouetten aus festgezurrtem Bambus boten einen malerischen Blick auf das Leben auf dem See und eine prächtige Kulisse für zahlreiche Fotos.

7. Intha-Fischer

Auf dem Weg zu unserem letzten Halt entdeckten wir die berühmten „beinrudernden“ Fischer des Inle-Sees. Diese einzigartige Technik ermöglicht es den Fischern, das Boot in Bewegung zu halten, unter die Hyazinthe auf der Oberfläche des Sees zu sehen und ihre Netze mit beiden Händen auszuwerfen.

Einer der berühmten „beinrudernden“ Fischer des Inle-SeesAtlas & Boots Einer der berühmten „beinrudernden“ Fischer des Inle-Sees

Wir segelten an den Fischern vorbei in einem dieser Momente, die oft auf Reisen vorkommen: wenn alles so fremd, so unglaublich anders ist, dass sich Ihre Sinne roh und lebendig anfühlen.

Bald fiel die Temperatur und wir hüllten uns in Decken ein, die auf dem Boot bereitgestellt wurden, und machten uns auf den Weg zu unserem letzten Halt.

8. Nga Hpe Kyaung (Kloster der springenden Katze), Nga Phe

Das „Kloster der springenden Katze“ ist berühmt für die Katzen, die einst darauf trainiert wurden, durch Reifen zu springen.

Das Kloster der springenden Katzen hat keine springenden Katzen mehrAtlas & Boots Das Kloster der springenden Katzen hat keine springenden Katzen mehr

Alle Katzen, die es jetzt gibt, springen nicht so sehr, sondern faulenzen. Dennoch war der letzte Stopp unserer Bootstour auf dem Inle-See eine Pause wert. Die hallende Hauptkammer des Klosters bewahrt eine sanfte, ruhige Stimmung, perfekt zum Innehalten und Nachdenken. Als ich durch die düsteren Ecken wanderte, mein Geist still und still war, wurde mir klar, dass ich wieder einmal bereit war für eine Prise buddhistischen Spiritismus.

Aktivitäten am Inle-See: das Wesentliche

Was: Wir haben den Inle-See in Myanmar im Rahmen einer 13-tägigen Radtour durch Myanmar (Birma) besucht.

Wo: Die Tour begann in Yangon, der größten Metropole des Landes, bevor sie nach Norden zum Inle-See, Pindaya und Mandalay führte, dann nach Zentral-Myanmar mit dem Mount Popa und dem Irrawaddy-Fluss, bevor sie in Bagan endete.

Die Unterkunft umfasste 10 Nächte in komfortablen Hotels der Touristenklasse, eine Nacht in einem Gästehaus und eine Nacht in einem Kloster (als Gastfamilie eingestuft).

Wann: Die beste Reisezeit für Myanmar ist von Oktober bis März, wenn der Monsun abgeklungen ist und die Temperaturen angenehm sind. Von April bis Mai wird es im Land sehr heiß.

Die zentralen Regionen, in denen Bagan und Mandalay liegen, können Temperaturen von über 40 °C erreichen – nicht ideal zum Radfahren! Von Mai bis September kommt es mit dem Südwestmonsun zu heftigen Regenfällen. Während dieser Zeit können Straßen unpassierbar werden, insbesondere von Juli bis September. Ab Oktober lassen die Regenfälle nach.

Wie: Wir haben die 13-tägige Myanmar-Radtour von G Adventures zum Preis ab 2.499 € (2.730 USD) pro Person gebucht. Der Preis beinhaltet alle Unterkünfte, 12 Frühstücke, vier Mittagessen, ein Abendessen, Fahrradverleih (einschließlich Helme und Wasserflaschen), Inlandsflüge, Transport, einen fantastischen Chief Experience Officer während des gesamten Trips und zusätzliches Hilfspersonal, einschließlich erfahrener Reiseleiter, Mechaniker und Fahrer.

Für weitere Informationen oder Buchungen rufen Sie 0344 272 2040 an oder besuchen Sie gadventures.co.uk.

Beachten Sie, dass die Preise keine internationalen Flüge beinhalten und es keine Direktflüge aus dem Vereinigten Königreich gibt. Mehrere Fluggesellschaften bieten jedoch One-Stop-Flüge von London Heathrow über Dubai, Kuala Lumpur, Singapur oder Bangkok an. Buchen Sie über skyscanner.net.

Wenn Sie irgendwo eine Radtour in Erwägung ziehen, lesen Sie unsere fünf Tipps für Radreisende.

Lonely Planet Myanmar ist ein umfassender Reiseführer für Myanmar, ideal für diejenigen, die sowohl die wichtigsten Sehenswürdigkeiten erkunden als auch die weniger befahrene Straße nehmen möchten.

Offenlegung: Wir sind mit Unterstützung von G Adventures nach Myanmar gereist. Alle Publikationen sagen das, aber wir garantieren wirklich keine positive Berichterstattung. Wir sagen, was wir denken – gut und schlecht – damit Sie mit ehrlicher Beratung fundierte Entscheidungen treffen können.

Leitbild: Atlas & Boots
      .

Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"