New ZealandOzeanien

Abseits der Wand: Den Queenstown-Klettersteig erklimmen


Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Der Queenstown-Klettersteig ermöglicht es Kletterern, ansonsten unpassierbare Klippen zu erklimmen und zu erklimmen, die sich hoch über der „Abenteuerhauptstadt der Welt“ erheben.

Es ist selten, dass ein Besucher Queenstown in Neuseeland verlässt, ohne etwas probiert zu haben, das seinen Puls höher schlagen lässt. Wir besuchten die „Abenteuerhauptstadt der Welt“ im Rahmen einer Tour von G Adventures auf der Südinsel und wollten unbedingt die Enzyklopädie der Stadt mit adrenalingeladenen Aktivitäten ausprobieren.

Neuseeland wurde von Lonely Planet als eines der besten Länder für einen Besuch im Jahr 2018 bezeichnet und bietet fast endlose Möglichkeiten für Abenteuerlustige, darunter Bungy-Jumping, Canyon-Swinging, Fallschirmspringen und Shotover-Jetbootfahren (ja, wir hatten auch keine Ahnung).

Während Kia loszog, um den 134 m hohen Nevis Bungy zu springen, probierte ich lieber etwas aus, bei dem es nicht um den freien Fall ging – ganz im Gegenteil. Ich entschied mich für den Queenstown-Klettersteig, eine Reihe von Kletterrouten, die Hunderte von Metern die Klippen über Queenstown auf Neuseelands erstem Klettersteig hinaufsteigen.

Was ist Klettersteig?

Via Ferrata, lateinisch für „Eisenweg“, ist eine Brücke zwischen Kraxeln und Klettern. Es ist exponierter als Klettern mit besseren, ungehinderten Aussichten. Im Gegensatz zum Felsklettern erfordert es jedoch nur sehr wenig Ausrüstung oder komplizierte Seilarbeiten.

Da die Route außerdem markiert ist, wird ein Großteil des Stresses vermieden, der mit der Problemlösung beim Bouldern einhergeht. Klettersteige ermöglichen Personen mit eingeschränkter oder keiner Klettererfahrung den Zugang und Gipfel zu sonst unerreichbaren Höhen.

Klettersteige sind vollständig und dauerhaft mit Steighilfen ausgestattet, um den Aufstieg zu erleichtern und die Sicherheit zu erhöhen. Eine Reihe von Eisensprossen (Stempeln) sind an der Felswand befestigt und bieten einen leiterartigen Zugang zum Klettern.

Traumzeit Eine Reihe von Eisensprossen sind an der Felswand befestigt

Neben der Trasse verläuft auch ein Stahlseil, das periodisch (alle paar Meter) am Fels befestigt wird. Manchmal können zusätzliche Kletterhilfen wie Heringe, geschnitzte Stufen und sogar Leitern oder Brücken verwendet werden.

Via Ferrata geht auf das 19. Jahrhundert zurück, als Bauern in den europäischen Alpen diese Technik nutzten, um Dörfer mit höheren Weiden zu verbinden. Es wurde dann verwendet, um das Wachstum der alpinen Erforschung und des Tourismus zu unterstützen, die sich ab Mitte des Jahrhunderts entwickelten.

Später, während des Ersten Weltkriegs, waren die Dolomiten in Norditalien Schauplatz erbitterter Kämpfe und Klettersteige wurden wieder befahren. Klettersteighilfen wurden verwendet, um die Kontrolle über Gipfel zu erlangen, Beobachtungsposten und Feldgeschütze zu errichten und Truppen zu unterstützen, die sich unter gefährlichen alpinen Bedingungen durch die großen Höhen bewegten.

Queenstown-Klettersteig

Glücklicherweise werden Klettersteige heute weltweit nur noch zu Erholungszwecken genutzt. Der Queenstown-Klettersteig umfasst 12 Routen mit über 300 Höhenmetern und ist nur eine kurze Autofahrt vom Zentrum von Queenstown entfernt.

Die Klippen umfassen eine Reihe von Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, je nachdem, wie sicher Sie sind. Beginnend am Fuß eines grasbewachsenen Hügels arbeiten sich über 1.000 Sprossen und 500 m Kabel die acht Felswände hinauf.

Queenstown Klettersteig QueenstownTraumzeit Die Klippen bieten eine hervorragende Aussicht über Queenstown

Es war spät in der Saison, als wir dort waren, also waren nur vier andere Gäste auf meiner Besteigung. Da wir uns alle ziemlich sicher fühlten (trotz des nicht perfekten Wetters), entschieden wir uns für die anspruchsvolleren Routen und technischen Facetten der acht Klippenabschnitte.

Wir begannen an der Basis und wurden sofort von einer herausfordernden Kletterei überrascht. Es dauerte nicht lange, bis die Geräusche der Stadt unter ihnen zu verstummen begannen.

Überraschenderweise waren die ersten Klippen, die als „Untere“ bezeichnet werden, schwieriger zu erklimmen als die „Oberen“. Die Route beinhaltete einige schwindelerregende Überhänge, wo wir gezwungen waren, der Sicherheitsausrüstung zu vertrauen und uns von der Felswand zu lehnen.

Ein Mitglied unserer Gruppe – ein langjähriger Schwindelkranker – beschloss, dass er genug hatte, und drehte sich mit einem Führer um, der ihn zurück in die Stadt begleitete. Es ist erwähnenswert, dass Klettersteige möglicherweise nichts für Sie sind, wenn Sie unter Schwindel leiden oder Höhenangst haben!

Die zweite Gruppe von Klippen, die oberen, waren körperlich nicht so herausfordernd, fühlten sich aber exponierter an – besonders in den größeren Höhen. Vor allem bei zwei Traversenabschnitten fühlte ich mich mehr als verwundbar! Allerdings wurden in diesen Segmenten die besten Ansichten gefunden, und ich wusste, dass ich nie weniger sicher war.

Ähnlich wie beim Klettern und Bouldern ist das pulsierende Gefühl der Ausgesetztheit und der körperlichen Herausforderung des Kletterns immer noch vorhanden. Beim Klettern und Bouldern ist man jedoch normalerweise so in den Prozess des Kletterns vertieft, dass kaum Zeit bleibt, die Aussicht zu genießen oder sich mit anderen Kletterern auszutauschen.

Während des Queenstown-Klettersteigs können Sie jederzeit innehalten, sich in Ihren Klettergurt zurücklehnen und den Moment genießen: sich mit Ihren Mitkletterern unterhalten, die Schönheit der Umgebung auf sich wirken lassen und sogar ein Selfie machen!

Queenstown Klettersteig PeterAtlas & Boots Du kannst dich jederzeit in deinem Klettergurt zurücklehnen und ein Selfie machen!

Klettern hat mir schon immer Spaß gemacht, aber ich habe nicht die Technik oder die Fähigkeiten, um die Klippen zu meistern, die wir an diesem Morgen genommen haben. Normalerweise würde ich viel länger brauchen, um so anspruchsvolle Klippen zu erklimmen, und ich würde viel mehr Ausrüstung brauchen.

Der Queenstown-Klettersteig ermöglichte es uns, normalerweise unpassierbare Klippen zu erklimmen, während wir gleichzeitig Spaß hatten und die Landschaft genossen.

Alles in einem Morgenwerk in der Abenteuerhauptstadt der Welt!

Queenstown Via Ferrata: das Wesentliche

Was: Den Queenstown-Klettersteig als Teil einer 15-tägigen Südinsel-Tour von G Adventures erklimmen.

Wo: Die Unterbringung auf der Tour umfasst 14 Nächte in einfachen Hotels und Hostels, einschließlich einer Farmstay und einer Nacht in einem ehemaligen Gefängnis. Einige Unterkünfte hatten Gemeinschaftsbäder und Etagenbetten. Wenn Sie ein Paar sind, heben Sie dies bei der Buchung hervor, damit Sie nach Möglichkeit ein Doppelbett haben.

Wann: Die beste Reisezeit für Neuseeland ist Sep-Apr. Der Sommer (Dezember bis Februar) bietet hervorragendes Wanderwetter und eine Vielzahl von Festivals und Veranstaltungen. Die Nebensaisonen Herbst (März-Apr) und Frühling (Sep-Nov) haben schönes Wetter, weniger Menschenmassen und niedrigere Preise.

Wie: Du kannst einen Queenstown-Klettersteig über deinen CEO von G Adventures oder direkt beim Unternehmen über dessen Website, per E-Mail an info@canyonexplorers.nz, telefonisch unter +64 3 441 3003 oder durch einen Besuch im Büro im Zentrum von Queenstown unter buchen 39 Lagerstraße.

Queenstown Via Ferrata-Touren beginnen am 1. Oktober 2018 und laufen bis in den Herbst (April/Mai). Die Sitzungen beginnen zweimal täglich um 9:15 Uhr und 13:30 Uhr für 189 NZD (129 USD) pro Erwachsenem und 109 NZD (75 USD) pro Kind, einschließlich Transport und aller Ausrüstung.

Wir haben die Südinsel Neuseelands auf einer 15-tägigen Südinsel-Tour von G Adventures erkundet, die 15-tägige Reise von Wellington nach Wellington zum Preis von 2.149 GBP oder 2.792 USD pro Person (je nach Datum) kostet.

Die Reiseroute führt unter anderem durch den Abel Tasman National Park, Franz Josef und Queenstown. Der Preis beinhaltet einen durchgehenden Chief Experience Officer (CEO), ein einfaches Frühstück und mehrere Mahlzeiten sowie zahlreiche Aktivitäten wie Wandern, Kajakfahren und Radfahren. Für weitere Informationen oder Buchungen rufen Sie 0344 272 2040 an oder besuchen Sie gadventures.com.

Wir sind von Großbritannien über Singapur und Australien nach Neuseeland geflogen. Für längere Aufenthalte am Changi Airport in Singapur empfehlen wir das Plaza Premium Aerotel Transit Hotel für diejenigen, die Schlaf brauchen, und die Plaza Premium Lounge zum Entspannen abseits des Getümmels. Beides haben wir während unseres 19-stündigen Aufenthalts genutzt, sowie die kostenlose Stadtrundfahrt!

Buchen Sie Flüge zu den besten Preisen über Skyscanner.

Lonely Planet New Zealand ist ein umfassender Reiseführer für Neuseeland, ideal für diejenigen, die sowohl die wichtigsten Sehenswürdigkeiten erkunden als auch weniger befahrene Straßen wählen möchten.

Offenlegung: Wir sind mit Unterstützung von Lonely Planet und G Adventures nach Neuseeland gereist. Alle Publikationen sagen das, aber wir garantieren wirklich keine positive Berichterstattung. Wir sagen, was wir denken – gut und schlecht – damit Sie mit ehrlicher Beratung fundierte Entscheidungen treffen können.

Hauptbild: Dreamstime
      .

Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"