AustralienSailing Log

Segelprotokoll Woche 1 – Self Sailing Whitsundays

Dieser Raum war ein großartiges Ventil, um internationale Reiseerfahrungen auszutauschen und meinen fotografischen Gewohnheiten ein gezieltes Gefühl von Bedeutung zu verleihen.

Im Gegensatz zu den meisten Blogs da draußen hatte ich jedoch nie die Absicht, meine persönlichen Reisepläne oder das Geschehen von Woche zu Woche aufzuschreiben.

Aber nachdem ich letzte Woche in Mackay gelandet war und meine ersten sieben Tage mit vielen Segeln an der Korallenküste von Queensland verbracht hatte, hatte ich die Idee, dass das Teilen einer detaillierteren und persönlicheren Erfahrung für viele von Vorteil sein könnte, insbesondere für diejenigen, die an den Whitsundays selbst segeln möchten .

Aus diesem Grund habe ich beschlossen, eine kleine Serie von Posts zu erstellen, die meiner Zeit gewidmet sind, in der ich auf einem Boot gelebt und von Mackay nach Daintree gesegelt bin.

Wie ist der Plan?

Ich bin nach Mackay geflogen und direkt zum Bootshafen gefahren, um meine Eltern zu treffen. Sie haben ihre Habseligkeiten in Brisbane zurückgelassen und sind aufgebrochen, um auf Malaika, einem 50 Fuß langen, selbstgebauten Motorsegler aus Stahl, zu leben.

Malaika und Crew haben bereits die letzten zwei Monate damit verbracht, die Küste von Brisbane hinaufzusegeln, also steige ich etwas später in die Reise ein.

Der allgemeine Plan sieht vor, das Segel von Mackay über Cairns und Port Douglas bis zum Daintree River zu begleiten.

Wir sind zeitlich nicht überfordert, daher geht es mehr darum, wie viel wir während der Reise sehen und tun können, als darum, wie schnell wir dort ankommen. Groben Schätzungen zufolge sollte es jedoch etwa zwei Monate dauern.
Mackay Coast Luftaufnahmen

Das Schiff – Malaika

Malaika wurde ab 2004 im Hinterhof meiner Familie gebaut und 2014 auf den Markt gebracht. Sie war größtenteils das Projekt meines Vaters, dies wurde jedoch schnell zu einer Familientortur, bei der die meisten von uns ihre Wochenenden damit verbrachten, sie auf irgendeine Weise von Grund auf aufzubauen oder Ein weiterer.

Es wäre zwar viel einfacher gewesen, ein Boot zu kaufen, aber der Traum meiner Eltern, die Meere zu besegeln, wäre nicht so episch wie der erste Bau eines eigenen Bootes.
Luftdrohnenaufnahme von Malaika
Sie ist definitiv einzigartig. Der schwere Stahlrumpf, der hohe Steuerstand und das schrottgetakelte Schonerrigg ziehen definitiv einige Blicke auf sich und heben beim Vorbeisegeln ein paar Kameras hoch.
sonnenuntergangsdrohnenaufnahme des segelbootes malika

LESEN SIE MEHR: Wie es ist, die Ostküste Australiens hinaufzusegeln

Die erste Woche der selbstsegelnden Whitsundays

Abgesehen von den Einführungen wurde die erste Woche hauptsächlich damit verbracht, meine Seebeine zu gewinnen. Mittlerweile war die Crew, bestehend aus meinen Eltern und zwei Hunden, bereits bestens an das Leben auf dem Wasser angepasst.

Bisher bot das Selbstsegeln an den Whitsundays ruhiges, sonniges und heißes Wetter. Dies war eine schöne tropische Abwechslung vom kalten und düsteren Sydney. Die Ankerplätze bieten relativ friedlichen Schutz vor den südlichen Passatwinden, die durchwehen können.
Selbstsegeln auf Keswick Island

Keswick und Brampton Island

Nach der Ankunft in Mackay segeln wir nach Keswick Island, etwa 15 Seemeilen entfernt. Keswick und die benachbarte Insel St. Bees sind einer der ersten gemeinsamen Ankerplätze für Kreuzfahrtschiffe, die selbst die Whitsunday Islands besegeln.
Sonnenuntergang auf der Insel Keswick
Am nächsten Tag fuhren wir nach Brampton Island. Es schien, als würde das Wasser mit jeder gewonnenen nördlichen Seemeile einen helleren Blauton annehmen.

Brampton selbst war einst die Heimat eines großen und beliebten Ferienortes. Aufgrund von Zyklonschäden beschlossen die Eigentümer, es einzupacken und aufzugeben. Für uns bedeutete das, an Land zu gehen und die Überreste zu untersuchen.
Brampton Island verlassenes Resort
Kokospalmen und unberührte Inselhütten am Strand blieben, aber keine Touristen waren in Sicht.

Der Ankerplatz außerhalb des verlassenen Resorts war ziemlich geschützt. Allerdings hatten wir nachts noch einige starke Restwinde und Seegang.

Brampton Island nach Outer Newry Island

Ich konnte auf winzigen abgelegenen Philippineninseln und sogar in der Everest-Himalaya-Region eine anständige LTE- und 4G-Verbindung bekommen. Aber jetzt, wo ich wieder in Australien war, konnte ich anscheinend keine Bar auf Brampton Island finden.

Da ich nach einem Zeitplan online arbeite, waren wir gezwungen, für das Wochenende näher an das Festland zurückzukehren. Wir haben uns für Outer Newry Island wegen seines gut geschützten Ankerplatzes bei starkem Südwind und seiner guten Internetverbindung entschieden.
Äußere Newry-Insel
Äußeres Newry Island Drohnenfoto
Die nächsten Tage verbrachten wir damit, auf dem Boot an einem Laptop zu arbeiten. Wir hatten auch Zeit zum Kajakfahren, Angeln und Erkunden der scheinbar menschenleeren Inseln vor der Küste.

Goldschmied – Zurück zu den Inseln

Nach ein paar Tagen in Outer Newry waren wir mit der Arbeit fertig. Das bedeutete, dass wir bereit waren, an den Whitsundays wieder selbst zu segeln.

Es dauerte ungefähr fünf Stunden großartigen Segelns bei 15 Knoten Südwind auf unserem Balken, um Goldsmith Island zu erreichen. Eine weitere epische Insel mit Gummihügeln, umgeben von türkisblauem Wasser.

Wir verbrachten den Tag damit, mit dem Kajak um das Riff herumzufahren und den weißen Sandstrand und den festen Boden unter unseren Füßen zu genießen. Der nächste Plan ist, weiter durch die Lindeman-Gruppe und nach Hamilton und zu den Whitsunday Islands zu fahren.
Selbstsegeln auf Keswick Island
Sonnenuntergang auf der Insel Keswick

pinterest wir suchen reise pin selbst segeln whitsundays