AustralienSailing Log

Segelprotokoll Woche 5 – Airlie Beach nach Townsville


Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Diese Woche war die fünfte Woche, in der ich auf einem Segelboot lebte und die australische Ostküste besegelte.

Wir waren endlich bereit, nach Norden aufzubrechen und die Whitsunday Islands hinter uns zu lassen.

Airlie Beach nach Double Bay

Unser erster Ankerplatz war Double Bay, nur wenige Stunden segeln Airlie Beach. An einem kristallklaren, ruhigen Morgen brachen wir früh auf.

Wir hatten anständige 15 Knoten Wind von unserem Heck mit fast keiner Dünung. Dies machte es zu einem bequemen Segel um die Landzungen und in die Double Bay hinein.

Double Bay-Wildtiere

Wir hatten gehört, dass es viele Wildtiere in den Gewässern von Double Bay gibt. Dies wurde sofort bestätigt, als wir eine Herde Schweinswale entdeckten, die am Eingang der Bucht herumtollen.

Wir gingen kurz nach Mittag vor Anker und nahmen uns einfach Zeit, um uns in dem abgelegenen Ankerplatz zu entspannen und zu entspannen. Wieder waren wir das einzige Boot in Sichtweite.
SEGELPROTOKOLL WOCHE 5 AIRLIE BEACH NACH TOWNSVILLE DOUBLE BAY ANCHORAGE
Am Nachmittag entdeckten wir noch mehr Wildtiere, darunter Haie, einige Schildkröten und riesige Adler, die über uns hinwegflogen.
SEGELPROTOKOLL WOCHE 5 AIRLIE BEACH NACH TOWNSVILLE DOLPHINS
DELPHINE IN DOPPELTER BUCHT AIRLIE
DOLPHIN SCHWEINWEIN DOUBLE BAY QUEENSLAND

Double Bay nach Gloucester Island

Der zweite Segeltag war ein weiterer kurzer Abstecher zur Gloucester Passage. Unser Plan war, entweder direkt vor Gloucester Island oder vor dem Montes Resort zu ankern.

Aufgrund zunehmender Winde entschieden wir uns für Letzteres, was etwas mehr Schutz für die Zwischenübernachtung bot. Obwohl es nicht viel zu entdecken gab, war es ein weiterer schöner Ort. Wir erkundeten die Strände und fuhren mit unserem Tender durch die Bucht.
SEGELPROTOKOLL WOCHE 5 AIRLIE BEACH NACH TOWNSVILLE MONTES RESORT ANCHORAGE
MONTES-RESORT

Gloucester Island nach Cape Emporkömmling

Wir entschieden, dass Bowen nicht wirklich ein Ort war, den wir uns ansehen wollten. Stattdessen entschieden wir uns, einen längeren Sprint an Bowen vorbei und in Cape Upstart hinein zu machen.

Für die lange Reise von etwa 10 Stunden brachen wir um 3.30 Uhr auf und segelten in starke Winde und große See. Obwohl es sich in der stockfinsteren Umgebung etwas rau anfühlte, war es nichts im Vergleich zu dem, was uns am nächsten Tag erwartete.
SEGELN SONNENAUFGANG ABBOT PUNKT
Es war ziemlich spektakulär, den Sonnenaufgang über dem Wasser zu beobachten.

Ein paar Stunden später, nachdem wir eine riesige spanische Makrele auf einer Schleppleine verloren hatten, segelten wir an der Kohlenverladeanlage von Abbott Point vorbei. Es war seltsam, es persönlich zu sehen, besonders nachdem ich so viel über die Kontroverse um Adanis neue Kohlezuglinien in der Gegend gelesen hatte.
ABT-PUNKT-SEGELN

Cape Emporkömmling

Am frühen Nachmittag kamen wir endlich in Cape Upstart an. Der Wind hatte noch stärker zugenommen, also beschlossen wir, in der Hoffnung auf besseren Schutz tiefer in das Kap hinein in Richtung Festland zu segeln.

Für diejenigen, die segeln und nach einem Ankerplatz suchen, würde ich dringend empfehlen, einen näher am Kap zu wählen. Wenn Sie landeinwärts segeln, werden die Hügel exponierter und die Gewässer weniger attraktiv.
SEGELPROTOKOLL WOCHE 5 AIRLIE BEACH NACH TOWNSVILLE

Cape Emporkömmling zum Cape Bowling Green

Was für ein Tag. Eine weitere frühe Abfahrt für einen geplanten 10-Stunden-Aufenthalt von Cape Upstart nach Cape Bowling Green.

Schlechtes Wetter

Als wir aus den geschützten Gewässern der Bucht heraussegelten, nahmen die Winde mit steigender Dünung schnell auf bis zu 30 Knoten zu. Das Rollen wurde unangenehm, also mussten wir aufs Meer hinauskreuzen, um den brechenden Wellen am Balken auszuweichen.

Als die Winde weiter zunahmen und die Wellen immer höher wurden, setzten wir unsere Wende mit einem einzigen gerefften Vorwärtssegel fort.

Gegen Ende eines wilden Laufs hatten wir immer noch die schmalen, sich verschiebenden Sandbänke direkt vor Cape Bowling Green. Dieses Gebiet ist als raues Pflaster für Seefahrer bekannt, komplett mit einem 3500-Tonnen-Wrack direkt vor der Nehrung.

Trotzdem drängten wir weiter und surften drei Meter hohe Wellen hinunter, während 30-Knoten-Stürme uns von hinten drückten. Wir haben es geschafft, mit nur einem halben Segel an einem einzigen Mast eine Höchstgeschwindigkeit von 10,6 Knoten zu erreichen. Nicht schlecht für einen schweren Motorsegler aus Stahl.

Cape Bowling Green Anchorage

Nach acht Stunden, gerade als wir dachten, wir würden eine friedliche Zuflucht vor dem rauen Wetter finden, wurden wir von einer scharfen Kurve direkt in den Sturmwind getroffen, der in Cape Bowling Green führte.

Die gesamte Bucht ist völlig flach und bietet absolut keinen Schutz gegen den Wind aus irgendeiner Richtung. Wir sahen einige Trawler, die es direkt innerhalb des Kaps raubten, entschieden uns aber dagegen, uns ihnen anzuschließen, da es in der Dünung nicht allzu lustig aussah.

Stattdessen fuhren wir fast zwei Stunden gegen den Wind, bis wir schließlich versuchten, Anker zu legen.

Sieben Versuche waren nötig, um den Anker zum Halten zu bringen. Leider hat der Schlamm in Cape Bowling Green den starken Winden einfach nicht gepasst.

Da wir erschöpft waren und es meilenweit in keiner Richtung von uns Boote oder Hindernisse gab, legten wir einfach die meisten unserer Ketten aus und wechselten uns ab, um Wache zu halten, damit wir während der Nacht nicht zu weit schleppten.

Am nächsten Morgen hatten wir uns über einen Kilometer durch die Bucht geschleppt. Wir stellten auch fest, dass der vordere Mast einige strukturelle Schäden durch die raue See am Vortag hatte und repariert werden musste.

Trotzdem waren wir alle sicher, Townsville war nur wenige Segelstunden entfernt und die Bedingungen waren ein erfrischender Kontrast zum Vortag.

Cape Bowling Green nach Townsville

Es war eine sanfte Fahrt nach Townsville. Wir hatten sanften Wind mit fast keinem Wellengang und nur gelegentlichen Wolken.
SEGELN NACH TOWNSVILLE
Wir hatten gehofft, dass wir nach unserer Ankunft in Townsville nach Magnetic Island aufbrechen und unsere wohlverdiente Zeit auf der Insel genießen könnten. Stattdessen waren wir gezwungen, in der Werft von Townsville einen Ausrutscher zu buchen, um einige schnelle Schweißreparaturen am vorderen Mast durchzuführen.

Es sieht so aus, als ob die nächste Woche höchstwahrscheinlich mit Reparaturen und Wartungsarbeiten verbracht wird, sobald Malaika aus dem Wasser ist.

Wir können nicht immer ruhiges Wetter, wunderschöne tropische Gewässer und unberührte Inseln haben. Manchmal sind wir mit dem Sturm und unvermeidlichen Reparaturen oder Wartungsarbeiten konfrontiert. Es ist ein bisschen wie im Leben. Unbehagen ist ein Zustand, in dem Wachstum gedeiht und was wir aus unseren Schwierigkeiten lernen, formt uns.

Also, wie das berühmte Marine-Sprichwort sagt;

Glatte Meere haben noch nie einen erfahrenen Seemann hervorgebracht.







Segeln von Airlie Beach nach Townsville
.


Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"