AustralienVan Journal

Van Journal Woche 3: Der Osteransturm

Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01f0437/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Ohne neue Erfahrungen schläft etwas in uns.

Die Bay of Fires war gut zu uns gewesen. Zu gut. Wir genossen perfektes Wetter, während unvergessliche Sonnenuntergänge jeden Abend besser wurden. Das Beste davon erlebten wir in der letzten Nacht, ein perfektes Au Revoir, bevor wir die Ostküste entlang weiterfuhren.

Wir hatten diese Woche Ewigkeiten damit verbracht, die besten Wanderwege, Wasserfälle und Attraktionen zu planen und festzuhalten, um sie auf unserer Reise durch Tasmanien zu dokumentieren. In Sachen Wandern gibt es zwischen St. Helens und dem Freycinet-Nationalpark nicht allzu viele lange Wege.

Es gab jedoch ein paar Highlights, darunter Evercreech Falls und der Apsley Gorge Track.

Epischer abgelegener Campingplatz im Evercreech Forest

Wir folgten unbefestigten Holzfällerstraßen und machten einen Abstecher von St. Helens in Richtung Evercreech Forest. Ursprünglich sollte Evercreech nur ein kurzer Besuch sein, um den Wasserfall und die berühmten White Knights, Australiens höchste weiße Kaugummis, zu besichtigen.

Als wir jedoch ankamen, wussten wir, dass wir mindestens eine Nacht bleiben mussten. Das gesamte Reservat ist eine kleine Lichtung neben dem Bach Evercreech mit Mannfarnen und hoch aufragenden Gummis auf allen Seiten. Das Beste war, dass wir während der gesamten Dauer unseres Besuchs völlig allein waren und keine Menschenseele zu Gesicht bekamen.

Es gab hier draußen auch keine Internetverbindung, was bedeutete, dass wir nicht abgelenkt wurden und uns erlaubten, den Moment ein bisschen mehr zu genießen.

Abschalten in Bicheno

Nach Evercreech absolvierten wir eine kurze Wanderung im Douglas Apsley National Park, bevor wir in Bicheno anhielten. Dieser Ort ist perfekt für Van-Lifer und Tassie-Tourer, da er alle Einrichtungen bietet, die Sie unterwegs benötigen. Dazu gehörten heiße Duschen, ein Strand zum Schwimmen, Deponien, Tankstellen, kostenloses Trinkwasser, Supermärkte und eine Bäckerei.

Wir verbrachten tatsächlich einen ganzen Tag damit, uns zu entspannen, etwas Arbeit zu erledigen und uns um all die unvermeidlichen Aufgaben zu kümmern, die das Leben in einem Van mit sich bringt.

Das Einzige, was Bicheno nicht hat, ist ein kostenloser Campingplatz. Bisher hatten wir in unseren zwei Wochen in Tasmanien kein einziges Mal für das Zelten bezahlt. Wir haben unseren Van so gebaut, dass er vollständig in sich geschlossen und netzunabhängig ist. Natürlich wollten wir unsere neugewonnene Eigenständigkeit voll ausnutzen.

Anstatt heimlich in Bicheno zu parken, parkten wir unter einer Brücke direkt am Beginn der Coles Bay Road. Dies war nicht nur eine zufällige Brücke, die wir gefunden haben, sondern ein vorgeschlagener kostenloser Campingplatz in der Campermate-App.

Freycinet-Nationalpark

Das nächste große Ziel auf unserer Liste war der Freycinet National Park. Hier befindet sich die Wineglass Bay, vielleicht einer der berühmtesten Strände Australiens. Was uns jedoch mehr interessierte, waren die epischen Wandermöglichkeiten, die angeboten wurden.

An erster Stelle stand der Berg Amos, der wohl der beste Aussichtspunkt in der Gegend ist. Leider waren wir an unserem ersten Tag in Freycinet stark bewölkt, also warteten wir bis zum zweiten Tag auf eine Sunrise-Mission zum Gipfel.

Wir wurden sicherlich nicht mit diesem enttäuscht. Ein perfekter Sonnenaufgang am Morgen erhellte die Aussicht über die Halbinsel. Wir haben auf dem Gipfel die Entscheidung getroffen, Freycinet eine ganze Woche lang zu erkunden, um das Beste aus diesem unglaublichen Reiseziel herauszuholen.
MOUNT AMOS SONNENAUFGANGSWANDERUNG
SONNENAUFGANG AM MOUNT AMOS GIPFEL
MOUNT AMOS WANDERUNG

Dem Ostertrubel entfliehen

Nachdem wir all die Jahre unterwegs gelebt und gearbeitet haben, sehen wir Feiertage anders als die meisten anderen. Lange Wochenenden, insbesondere in Australien, bedeuten, dass Tausende von Menschen unterwegs sind, um ihre wohlverdienten freien Tage zu nutzen.

Für uns nehmen wir uns normalerweise die Zeit, uns zu verstecken und den Massen auszuweichen. Wir konnten zwar auf den Wanderwegen unterwegs sein, aber unser schlechtes Timing bei der Wahl eines der vielleicht beliebtesten Parks Tasmaniens bedeutete, dass wir lieber den Osteransturm abwarten wollten, als uns für die Aussicht auf die Berge anzustellen.

In den nächsten Tagen, bis Ostern vorüber ist, werden wir uns also zurückhalten und daran arbeiten, einige längst überfällige Inhalte in diesem Blog zu veröffentlichen.

Nächste Woche planen wir unsere erste mehrtägige Wanderung in Tasmanien auf dem Freycinet Peninsula Circuit, auf den wir uns sehr freuen.

BUCHT DER FEUER TASMANIEN
WANDERN AM MOUNT AMOS IN DER DUNKELHEITWir machen uns im Dunkeln auf den Weg zum Berg Amos