Australien

Wellington Falls und der verschwindende Tarn am Mount Wellington, Tasmanien

Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01f0437/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Ein detaillierter Wanderführer für diejenigen, die zu den Wellington Falls Tasmania im Wellington Park in der Nähe von Hobart gelangen möchten. Erkunden Sie malerische Alpenpfade, sehen Sie die sagenumwobenen Kartoffelfelder und haben Sie die Möglichkeit, den schwer fassbaren Disappearing Tarn bei einer Tageswanderung von Hobart aus zu erleben.

Wussten Sie, dass die Wellington Falls der höchste Wasserfall am Mount Wellington in Tasmanien sind? Passenderweise erfordert die Anreise hierher den längsten Fußweg! In diesem Blogbeitrag möchte ich Sie mit allem ausstatten, was Sie brauchen, um die Wanderung zu den Wellington Falls auf dem Milles Track zu bewältigen. Ich habe auch einen kleinen Abschnitt hinzugefügt, der dem verschwindenden See gewidmet ist und auf der Strecke zugänglich ist.

Über den Wellington Falls Track am Mount Wellington

Wie bereits erwähnt, ist eine ziemlich lange Wanderung von Hobart aus erforderlich, um zu den Wellington Falls zu gelangen. Der Wasserfall selbst ist zwar der größte im Park, aber keineswegs der beeindruckendste in Tasmanien. Trotzdem ist es ein Wasserfall, der einen Besuch wert ist, zumal es auf dem Weg viel zu sehen gibt.

Der Weg zu den Wellington Falls ist als Milles Track bekannt und beginnt bei The Springs in Wellington Park. Wie Sie in diesem Leitfaden sehen werden, gibt es jedoch mehrere Möglichkeiten, die Wanderung zu beginnen.

Wo soll der Wellington Falls Track beginnen?

Option 1: Die Quellen

Der offizielle Ausgangspunkt für den Milles Track, der zu den Wellington Falls führt, befindet sich in The Springs, etwa 750 Meter oberhalb des Kunanyi (Mount Wellington). Sie finden es nach einer kleinen Treppe direkt am Grays Fire Trail ausgeschildert.

Um nach The Springs zu gelangen, können Sie entweder von Hobart aus fahren oder den Shuttlebus nehmen. Wenn Sie mit dem Bus fahren, empfehle ich Ihnen, einfach online einen Explorers Pass zu kaufen. Dadurch haben Sie rund um die Uhr unbegrenzten Zugang zum Ein- und Aussteigen in den Bus, sodass Sie sogar einen Ausflug zum Gipfel einschleichen können.

Option 2: Farnbaum

Da wir in unserem großen Van waren, wollten wir an einem arbeitsreichen Wochenende eine weitere Fahrt nach The Springs vermeiden. Also entschieden wir uns stattdessen, unser Auto in der Nähe des Vororts Fern Tree am Fuße des Mount Wellington zu parken. Dies fügte einen etwas größeren Aufstieg hinzu, erlaubte uns aber auch, Silver Falls auf dem Weg zu überprüfen.

Wenn Sie unserer Route von Fern Tree zu den Wellington Falls folgen möchten, würde ich empfehlen, im örtlichen Park am Anfang der „Westringa Road“ zu parken, um zu viel Straßentrekking zu vermeiden.

Wellington Falls GPX-Datei

Unten habe ich meine auf meiner Garmin-Uhr generierte GPX-Datei angehängt. Die Navigation auf dem Milles Track zu den Wellington Falls ist wirklich einfach, sodass Sie nicht unbedingt die Karten für die Navigation benötigen.

GPX-Datei: Herunterladen

Mein Strava: Besuch

Die Wanderung zu den Wellington Falls

Wanderstrecke: 20 km zurück (Fernbaum)
Dauer: 5-7 Stunden
Höhenmeter: 950 Höhenmeter insgesamt
Schwierigkeit: Moderat, aber eine lange Tageswanderung

Im Folgenden werde ich die Route aufschlüsseln, die wir genommen haben, um die Wellington Falls zu erreichen, indem wir dem Pipeline Track, dem Silver Falls Track und dann dem Milles Track bis zum Wasserfall folgten. Dies kann von jedem mit einer anständigen Fitness absolviert werden, solange Sie auf eine ziemlich lange Tageswanderung von 20 Kilometern vorbereitet sind.

Wir hatten Ende April hervorragende Wanderbedingungen ohne Schnee oder Regen. Die Hänge des Mount Wellington können sich jedoch im Winter in einen anderen Ort verwandeln. Daher ist es ratsam, die Bedingungen zu überwachen und sich auf alpine Umgebungen vorzubereiten, auch wenn Sie sich in der Nähe von Hobart befinden.

Wenn Sie bei The Springs beginnen, beginnen Sie hier mit dem Lesen.

Ultimative tasmanische Reiseressource

Ich hoffe, Ihnen gefällt dieser Blogbeitrag. Verpassen Sie für weitere Reise- und Abenteuerinspirationen durch Tasmanien nicht meine ultimativen Guides unten.

– 62 epische Aktivitäten in Tasmanien – Übernachtungsmöglichkeiten in Tasmanien (beste Orte) – 26 erstaunliche Wasserfälle in Tasmanien – 35 Must-do-Wanderungen in Tasmanien

Fern Tree nach Silver Falls

Wir ließen unser Auto im örtlichen Park stehen, überquerten die Huon Road und folgten der „Maps.Me“-App etwa 5 Minuten lang durch lokale Straßen in Richtung Pipeline Track.

Der Pipeline Track geht schnell in den Silver Falls Track über, und bevor wir es wussten, fanden wir uns an einem weiteren Wasserfall im Wellington Park wieder.

Silver Falls ist nicht der beeindruckendste Wasserfall in Tasmanien, aber es war ein guter Ort, um sich auf den bevorstehenden kurzen, aber steilen Aufstieg zu The Springs vorzubereiten.
SILVER FALLS TRACK HOBART
SILVER FÄLLE TASMANIEN

VORGESTELLT IN: 7 Wasserfälle in der Nähe von Hobart, die Sie bei einem Tagesausflug sehen können

Silver Falls zu den Quellen

Der Weg setzt sich von Silver Falls fort, indem man eine Holztreppe hinaufsteigt. Von hier aus ist der Track als Reids Track bekannt, ein kurzer, aber scharfer historischer Felsenpfad, der lange Zeit eine Abkürzung nach The Springs war.

SILVER FALLS TRACK ZU DEN FRÜHLINGEN

Milles Track

The Springs dient als großartiger Ausgangspunkt für all die großartigen Wanderungen rund um den Wellington Park. Es gibt Einrichtungen wie Toiletten, eine kleine Tageshütte mit Feuerstelle, Karten, Informationstafeln und sogar ein Café.

Wenn Sie vorhaben, von The Springs nach Wellington Falls zu gelangen, sollten Sie hier mit dem Lesen beginnen.

Wenn Sie die Informationstafeln bei den Springs überprüfen, finden Sie eine Karte mit der Route zum Milles Track.

Sie finden es direkt am Anfang des Pinnacle Track. Nach einer kurzen Treppe durch den Wald gabelt sich der Pinnacle Track auf eine weitere kurze Treppe auf dem Greys Fire Trail, biegen Sie hier links ab.
DER SPRINGS-SPUR TASMANIEN
Als nächstes fahren Sie weiter zu einem Schild, das die Abzweigung zum Ice House Track und zu den Wellington Falls (Milles Track) zeigt. Sobald Sie auf dem Milles Track angekommen sind, können Sie den Rest der Wanderung bis zu den 7 Kilometer entfernten Wellington Falls unternehmen.
MILLES TRACK TASMANIEN
BLICK VOM MILLES TRACK WELLINGTON PARK
Der Milles Track beginnt als sanfter, flacher Waldspaziergang mit gelegentlichen Lichtungen, die eine hervorragende Aussicht über Hobart und darüber hinaus bieten. An einigen Abschnitten fließen auch kleine Bäche herunter, an denen wir unsere Getränkeflaschen auffüllten.

VERWANDTER POST: 26 tolle Dinge, die man in Hobart unternehmen kann

Die Kartoffelfelder

Als wir auf dem Milles Track weiterfuhren, bemerkten wir, dass der Geröllboden langsam felsiger wurde. Schließlich öffnet sich der Weg, um eine mit Felsbrocken gefüllte Landschaft mit verstreutem Eukalyptuswachstum zu enthüllen. Bald darauf passierten wir eine Weggabelung mit Schildern zum „Snake Plains Track“. Obwohl unmerklich, markiert dies den Punkt, an dem der Milles Track in den Wellington Falls Track übergeht.
WELLINGTON FALLS VERFOLGEN STEINFELDER
Als wir weitergingen, erreichten wir das große Geröllfeld, das als Kartoffelfelder bekannt ist. Dieser Abschnitt war etwas anstrengend, da wir ständig darauf achteten, nicht auszurutschen und zu rutschen, während wir von Felsbrocken zu Felsbrocken hüpften.
KARTOFFELFELDER UND VERSCHWINDENDE TARN TRACK WELLINGTON PARKÜberqueren Sie die Kartoffelfelder auf dem Weg nach Wellington Falls Tasmanien

Der verschwindende Tarn

Der Disappearing Tarn ist ein Hobart-Phänomen, das nur nach starken Regenfällen auftritt, daher der Name „Disappearing Tarn“. Ich hatte von diesem magischen Ort gehört und Fotos online gesehen, und wir waren optimistisch, ihn zu sehen. Die Felsbrocken bilden ein kleines natürliches alpines Becken (Tarn), das normalerweise eine aquatisch türkise Farbe hat.

Während wir hofften, dass wir auf dem Weg zu den Wellington Falls zumindest einen Blick darauf werfen würden, war die Stelle, an der wir dachten, dass es sein würde, völlig trocken. Tatsächlich staute sich nirgendwo in der Nähe der Kartoffelfelder Wasser, also fuhren wir ein wenig enttäuscht weiter.

Wenn es Winter ist und es stark geregnet hat, lassen Sie es mich wissen, wenn Sie es finden. Unten füge ich die GPS-Koordinaten für den ungefähren Ort des Disappearing Tarn ein (der Google Maps-Pin ist vollständig deaktiviert).

42°55’28″S 147°12’36″E

Weiter geht es auf den Endless Boulders

Ehrlich gesagt, waren wir vor der Wanderung zu den Wellington Falls nicht wirklich auf so viel Felsbrocken und Felsenhüpfen vorbereitet. Das Feld scheint sich endlos auszudehnen. Wir drängten jedoch weiter und folgten den orangefarbenen Pfostenmarkierungen, um durch die besten Routen zu navigieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Pfostenmarkierungen bei starkem Regen, Nebel oder Schneefall Lebensretter sind!

Abstieg zu den Wellington Falls

Die Strecke setzt sich von den Kartoffelfeldern fort und bietet Ihnen eine kleine Pause von den Felsen, wenn Sie abends auf schlammiger Erde ausgehen. Dieser Weg windet sich dann leicht durch dichte, stachelige Wälder, bevor er steil zu den Wellington Falls abfällt.
ABFAHRT NACH WELLINGTON FALLS TASMANIEN
Sobald Sie ankommen, sehen Sie eine Gabelung mit Schildern zum Aussichtspunkt des Wasserfalls. Von hier aus können Sie rechts weitergehen, um die Spitze des Wasserfalls zu erreichen.

Der Wellington Falls Lookout ist ein großartiger Ort, um Hobarts höchsten Wasserfall zu beobachten. Es gibt jedoch ein bisschen Baumwuchs, der den halben Wasserfall blockiert. Ich ging vorsichtig nach links herum, um eine etwas bessere Sicht zu haben. Seien Sie jedoch vorsichtig, diese Abschnitte sind steil und Hilfe ist weit entfernt!
WELLINGTON FÄLLT TASMANIENAnsicht von Wellington Falls Tasmanien

WOLLEN SIE MEHR WANDERUNGEN: Circuit Walk zum Mount Wellington Summit

Rückkehr zum Fernbaum

Nachdem wir die Beine ausgeruht und die Aussicht auf die Wellington Falls vom Aussichtspunkt aus genossen haben, kehren wir zurück und kehren auf derselben Route nach Fern Tree zurück.
VERSCHWINDENDE TARN TRACK T WELLINGTON FALLS TASMANIEN

Wo in Hobart übernachten

Ich habe einen separaten, umfassenden Unterkunftsführer für Unterkünfte in Hobart geschrieben. Aber unten sind 3 der am besten bewerteten und beliebtesten Unterkunftsmöglichkeiten für unterschiedliche Budgets. Sie sind ein guter Ausgangspunkt, aber lesen Sie unbedingt den vollständigen Reiseführer, bevor Sie buchen!

Die Gegend, die den meisten Highlights in Hobart am nächsten liegt, heißt „Salamanca Place“. Diese Gegend hat großartige Restaurants und Bars und liegt in der Nähe der Märkte, des Kais, der Museen und der Elizabeth Mall.

Allerdings ist Hobart eine relativ kleine Stadt mit etwas mehr als 200.000 Einwohnern, und folglich bieten die meisten Unterkunftsmöglichkeiten in den inneren Vororten einen einfachen Zugang zu den meisten Highlights.

Bestes Mittelklassehotel: The RivuletThe Rivulet ist ein beeindruckendes Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert, das unter Denkmalschutz steht. Es bietet einige der besten Suiten in Hobart ohne ein lächerliches Preisschild.

Die Lage ist perfekt und die Unterkunft beinhaltet das am besten bewertete Frühstück in Hobart.

Überprüfen Sie den besten Preis für Ihre Daten im Rivulet, Hobart.
Rivulet Unterkunft Hobart
Bestes Budget-Hostel: Montacute Boutique BunkhouseFür preisbewusste Reisende und Rucksacktouristen ist Montacute bei weitem die beste Unterkunft in Hobart. Dies ist ein großartiges Hostel, das als die beste Atmosphäre der Stadt gilt.

Schlafsäle kosten nur 30 Dollar pro Nacht, was ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis ist. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die meisten anderen Hostels den gleichen Preis oder mehr haben!

Überprüfen Sie den besten Preis für Ihre Daten auf Booking.com oder bei Hostelworld
Montactute-Hobart-Herberge
Beste Luxusunterkunft: The Grand ChancellorDas Grand Chancellor Hotel liegt zentral am Ufer mit Blick auf das Constitution Dock und ist eine der prominentesten Unterkunftsmöglichkeiten in Hobart.

Sie erhalten Hafenblick und Zugang zum beheizten Innenpool mit Blick auf die Berge. Es gibt auch ein hauseigenes Fitnessstudio, ein Restaurant und eine Bar, sodass Sie das Hotel gar nicht mehr verlassen wollen!

Überprüfen Sie den besten Preis für Ihre Daten im Grand Chancellor Hobart
HOBART HOTEL, DIE GRAND CHANCELLOR LUXURIÖSE UNTERKUNFT

Weitere tasmanische Abenteuer- und Reiseführer

Ich hoffe, dass dieser Wanderführer zum Erreichen der Wellington Falls Tasmanien und des Disappearing Tarn bei der Planung Ihres nächsten Abenteuers von Hobart aus hilfreich war.

Wenn Sie nach mehr tasmanischen Reiseführern oder Inspirationen für Abenteuer suchen, schauen Sie sich unbedingt einige meiner anderen Artikel unten an. Wenn Sie es schaffen, den verschwindenden Tarn zu finden, lassen Sie es mich wissen, ich würde gerne Fotos davon sehen!