Ratgeber

Hat die Natur wirklich ein Diversitätsproblem?


Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Es gibt keine „Nur für Weiße“-Wegweiser an den Ausgangspunkten der Wanderwege, keine getrennten Toiletten, keine Genehmigungen, die nach Farbe vergeben werden – warum also hat die Natur ein Diversitätsproblem?

Meine jüngere Schwester sieht auf meinem Bildschirm zu, wie die arktischen Rentiere umherstreifen. Sie lächelt, als man an einem Korb voller Getreide knabbert. Dann nimmt sie doppelt.

“Warte ab. Sind Sie das?” fragt sie. „Ja. Natürlich.“ „Du siehst aus wie ein Bauernmädchen!“ sagt sie in einem Ton zwischen Belustigung und Verachtung. „Wo ist dein langer Mantel?“ „Ich war in der Arktis“, sage ich. „Ich wollte keinen fließenden Mantel von Zara tragen.“

Sie wirft das Telefon beiseite, verwirrt darüber, warum ich 350 km nördlich des Polarkreises den Komfort dem Stil vorziehen würde.

Ich kann ihr aber keinen Vorwurf machen. Vor fünf Jahren ging es mir genau so. Auf einer Reise nach Island im Jahr 2010 trug ich Uggs anstelle von Wanderschuhen und einen Mantel, der nicht wasserdicht, geschweige denn winddicht war.

Tatsächlich geht es mir heute nur deshalb besser, weil ich einen Jungen kennengelernt habe, der gerne campt – oder sollte ich sagen, einen weißen Jungen, der gerne campt.

Seine Farbe ist relevant, denn hätte ich, ein asiatisches Mädchen, stattdessen einen asiatischen Jungen oder schwarzen Jungen getroffen, wäre ich vielleicht nie so Outdoor-mäßig geworden, wie ich es heute bin. Wieso den? Denn offenbar hat die Natur ein Vielfaltsproblem.

In den USA gehören laut National Park Service (NPS) 20 % der Nationalparkbesucher ethnischen Minderheiten an, verglichen mit fast 40 % der Gesamtbevölkerung.

In England stammen nur 1 % der Nationalparkbesucher aus ethnischen Minderheiten (Natural England) im Vergleich zu 14 % der Allgemeinbevölkerung (Office of National Statistics).

Diese Ungleichheit wiederholt sich in einer Reihe von Nationen und hat die Frage aufgeworfen: Hat die Natur ein Diversitätsproblem?

Outside, das bekannte Magazin für Outdoor-Enthusiasten, interviewte kürzlich Ambreen Tariq, die @brownpeoplecamping betreibt, einen Instagram-Account, der darauf abzielt, „Menschen dazu zu bringen, zu überdenken, was es bedeutet, draußen zu sein“.

Ambreens Interview in der Zeitschrift trägt den Titel To Diversify the Outdoors, We Must to Think About Who We’re Exclusion und verwendet Ausschnitte ihrer Instagram-Posts, in denen sie plädiert: „Unser öffentliches Land sollte integrativer sein und die vielfältige Bevölkerung und Geschichte unserer widerspiegeln Land.”

Dies veranlasste mich – ein braunes, naturverbundenes Mädchen – zu der Frage, ob wir wirklich ausgeschlossen werden.

Schließt die Natur ethnische Minderheiten aus?

Diese Frage erscheint bewusst provokativ. Schließlich gibt es keine Regeln oder Vorschriften, die ethnische Minderheiten von den Trails fernhalten. Es gibt keine „Nur für Weiße“-Schilder, die über den Ausgangspunkten der Wanderwege aufragen, keine getrennten Toiletten, keine Genehmigungen, die nach Farbe vergeben werden.

Vielfalt im Freien

Es gibt keine „nur-Weiße“-Stimmung in der Natur, also was hält Minderheiten fern? (Bild: Center for American History, UT-Austin; Fair Use)

Im Freien sind Sie nur durch Ihre Fähigkeiten begrenzt. Angesichts der kollegialen Einstellung der meisten Wanderer, Kletterer und Co. ist die Natur sicherlich einer der wenigen Orte, an denen Farbe keine Rolle spielt?

Ich bin eine braune Frau aus einer muslimischen Familie und habe mich im Freien nie unwohl dabei gefühlt. Ich kann nicht umhin, mich zu fragen, ob der Kampf für Vielfalt besser darauf abzielen würde, die Vertretung im Parlament zu erhöhen, das Lohngefälle zu schließen, die soziale Mobilität zu verbessern und eine bessere Bildung zu gewährleisten.

Abgesehen davon ist es sehr einfach zu behaupten, dass es keinen Ausschluss gibt, wenn Sie sich selbst eingeschlossen fühlen, daher ist es wichtig, dieses Thema genauer zu untersuchen.

In den Jahren 2008 bis 2009 fragte der NPS Nicht-Parkbesucher, ob sie einer Reihe von Gründen zustimmen, warum sie NPS-Einheiten nicht häufiger besuchen.

Die wichtigsten Gründe, die von ethnischen Minderheiten angegeben wurden, waren:

  • Bewusstsein: „Ich weiß einfach nicht so viel über NPS-Einheiten“
  • Zugriff: “Es dauert zu lange, von zu Hause aus zu einer NPS-Einheit zu gelangen”
  • Kosten: “Die Hotel- und Verpflegungskosten in NPS-Einheiten sind zu hoch”

Diese Gründe werden übrigens auch von weißen Befragten am häufigsten genannt. Dies weist darauf hin, dass es sich um allgemeine Probleme handelt und nicht spezifisch für ethnische Minderheiten. Wenn wir uns die größten Unterschiede ansehen, gewinnen wir nützlichere Erkenntnisse.

Bezeichnenderweise besteht die größte Lücke bei „Ich verbringe meine Freizeit lieber mit elektronischen Aktivitäten“, wobei 17 % der weißen Befragten dieser Aussage zustimmen, verglichen mit mehr als doppelt so viel (38 %) der nicht weißen Befragten. Bisher kein Ausschluss – aber ein Blick weiter unten in der Liste offenbart einige interessante Einblicke.

  • Erfahrung: „NPS-Einheiten sind für mich unangenehme Orte“ (5 % Weiße vs. 17 % Nicht-Weiße)
  • Service: „NPS-Mitarbeiter bieten Besuchern schlechten Service“ (5 % gegenüber 15 %)
  • Sicherheit: „NPS-Einheiten sind keine sicheren Orte zum Besuchen“ (5 % gegenüber 13 %)

Etwa dreimal so viele ethnische Minderheiten empfinden NPS-Einheiten als unangenehm und unsicher mit schlechtem Service im Vergleich zu ihren weißen Kollegen. Die Ungleichheit ist bei denen, die Parks besuchen, geringer, aber immer noch spürbar (etwa doppelt so hoch wie dreifach).

Angesichts der Tatsache, dass es keine greifbaren Hindernisse für die Auseinandersetzung mit der Natur gibt, stellt sich vielleicht nicht die Frage, ob die Natur exklusiv ist, sondern ob sie inklusiv ist.

Beinhaltet die Natur ethnische Minderheiten?

Der romantische Blick ins Freie ist von sanften Hügeln und grünen Pfaden; von atemberaubenden großen Mauern und Süßwasserseen; von Introspektion, Einsamkeit und Bedeutung.

Es ist all das, aber es ist auch eine Multi-Milliarden-Dollar-Industrie mit monolithischen Unternehmen und weitläufigen Marketing-, Presse- und PR-Teams. Haben diese Giganten der Natur Minderheiten?

Homepages aller Outdoor-Marken von den Seiten 1 bis 10 des Sortiments „Herrenjacken“ auf Cotswold Outdoor (bis auf eine Homepage, die keine Personen enthielt). Das einzige Zeichen der Vielfalt kommt von United By Blue.

Vielleicht befinden wir uns in einer Art Pattsituation: Werbetreibende richten sich an Weiße, weil sie häufiger im Freien unterwegs sind – und Weiße gehen häufiger ins Freie, weil sie diejenigen sind, die bedient werden.

Ich machte mich auf die Suche nach einem breiteren Blick.

Hiren Joshi, ein 35-jähriger IT-Berater aus London, verbringt Zeit mit Kajakfahren, Klettern und Skifahren. Er sagt mir: „Ich weiß nicht, warum die Leute das behaupten würden [diversity is an issue] da alle Aktivitäten, die ich mache, sehr inklusiv sind und die Leute sehr offen und freundlich sind. Im Allgemeinen sind die Menschen offen und die ethnische Zugehörigkeit scheint kein Problem zu sein.“

Hiren sagt, er habe sich in der Natur nie unwillkommen gefühlt: „Es ist eine persönliche Entscheidung. Es gibt nichts, was ethnische Minderheiten daran hindern würde, sich an Outdoor-Aktivitäten zu beteiligen – selbst die Sprache ist in einem Sport kein Hindernis. Die Menschen, die ich getroffen habe, waren sehr integrativ.“

Er räumt jedoch ein, dass es ein Problem in Bezug auf die Nachrichtenübermittlung geben könnte: „Wenn jemand aus einer ethnischen Minderheit sich engagieren möchte, gibt es nichts, was ihn daran hindern könnte. Vielleicht kommt diese Botschaft nicht so weit raus, wie sie sollte.“

Sami Rahman, ein 29-jähriger Schriftsteller aus London, weist darauf hin, dass das Problem im Inneren liegt: „Es gibt keine asiatischen Vorbilder, die uns ermutigen, insbesondere für Frauen. Von dem Moment an, in dem wir in die Schule kommen, wird uns beigebracht, in Mathematik und Naturwissenschaften gut zu sein. Kinder, die gut in Sport oder Sport sind, werden als ‚dumm‘ empfunden.“

„Ich habe noch nie von einer asiatischen Familie gehört, die zelten geht, und das liegt daran, dass die meisten nicht dazu erzogen wurden.“

Sie fügt hinzu: „Es ist eher ein Gemeinschaftsproblem. Es gibt Schwimm- und Aerobic-Kurse für asiatische Frauen, aber nichts, was uns dazu ermutigt, mehr auszugehen. Ich habe noch nie von einer asiatischen Familie gehört, die zelten geht, und das liegt daran, dass die meisten nicht dazu erzogen wurden.“

Sami glaubt, dass die Verantwortung bei den ethnischen Gemeinschaften selbst liegt, aber auch, dass mehr getan werden könnte, um das Engagement zu fördern. Auf die Frage, ob die Outdoor-Branche mehr tun sollte, um ethnische Minderheiten einzubeziehen, sagt sie: „Ja, auf jeden Fall. [Representatives] Schulen besuchen könnten, in denen es eine hohe Konzentration ethnischer Minderheiten wie Tower Hamlets gibt. Gemeindegruppen könnten Camping- oder Outdoor-Ausflüge organisieren, um Familien zu ermutigen, ihre Kinder mitzunehmen.“

Es scheint, dass die Outdoor-Industrie mehr tun könnte, um die Diversität zu verbessern, aber ist dies eine sinnvolle Initiative, wenn man bedenkt, dass ein beträchtlicher Teil der ethnischen Minderheiten ihre Freizeit lieber mit „elektronischen Aktivitäten“ verbringen würde?

Ist Vielfalt in der Natur überhaupt wichtig?

Ist Vielfalt in der Natur überhaupt wichtig? Es ist eine Freizeitbeschäftigung, ist es also nicht ein bisschen so, sich darüber aufzuregen, dass nicht genug Schwarze und Asiaten Briefmarken sammeln oder Züge entdecken?

Nun, nicht genau.

Erstens ist die Natur gut für Sie. Es fördert die geistige Gesundheit, die körperliche Gesundheit, das Wohlbefinden und die Entwicklung. Das Versäumnis, große Bevölkerungsgruppen in die Natur zu bringen, „weil sie es nicht wollen“, ist wie das Versäumnis, sie in Nichtraucherinitiativen oder Bewegungskampagnen und Initiativen für gesunde Ernährung einzubeziehen, weil sie „es nicht wollen“.

Ich bin kein Fan des Kindermädchenstaates, aber wenn etwas so eindeutig und durch und durch vorteilhaft ist, dann sollten diese Vorteile bei allen beworben werden.

fernwanderwege-neuseelandTraumzeit

Eine Studie nach der anderen hat gezeigt, dass die Auseinandersetzung mit der Natur die geistige und körperliche Gesundheit, das Wohlbefinden und die Entwicklung fördert

Zweitens, und vielleicht noch wichtiger, trägt die Förderung der Natur dazu bei, ein Gefühl der Eigenverantwortung, des Stolzes und der Verantwortung zu wecken. Wir müssen zukünftige Verwalter der Natur kultivieren, und je mehr Menschen wir engagieren, desto besser für unsere Nationalparks, insbesondere wenn sich die allgemeine Bevölkerung diversifiziert.

Auf einer eher wirtschaftlichen Ebene sind viele Nationalparks für die Finanzierung auf öffentliche Gelder, politische Unterstützung und das Engagement der Gemeinschaft angewiesen. Unterlassenes Engagement gefährdet die Zukunft unserer Nationalparks.

Wie können wir die Vielfalt in der Natur verbessern?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie die Outdoor-Community (dh Outdoor-Marken, nationale Körperschaften, Bildungsorganisationen) die Vielfalt in der Natur verbessern kann.

Sensibilisierung: Führen Sie Werbe- und Aufklärungskampagnen in Medien durch, die verschiedenen ethnischen Gemeinschaften dienen. Entwickeln Sie Outreach-Programme in Gebieten mit einer hohen Konzentration ethnischer Minderheiten.

Outdoor-Fans aus ethnischen Minderheitengemeinschaften könnten, wie Ambreen Tariq, ihre eigenen Bestrebungen teilen, um andere zu ermutigen, ihrem Beispiel zu folgen.

Diversifizieren Sie die Darstellung: Verwenden Sie Modelle von ethnischen Minderheitengemeinschaften in Werbe- und Marketingmaterial. Sponsern Sie Vorbilder mit den unterschiedlichsten Hintergründen.

Subventionieren Sie den Transport: Arbeiten Sie mit Umweltgruppen, Schulbezirken, gemeindebasierten Organisationen und lokalen Regierungen zusammen, um denjenigen, die Parks nicht alleine erreichen können, Transportunterstützung zu bieten.

Schaffen Sie eine Verbindung: Konzentrieren Sie sich nicht nur auf die Besucherfrequenz, sondern darauf, eine sinnvolle Verbindung zur Außenwelt aufzubauen. Heben Sie historische Beiträge ethnischer Minderheiten in Parkpräsentationen hervor, um echte Zustimmung von Besuchern zu erhalten.

Diese Initiativen bieten nicht nur den ethnischen Minderheiten Vorteile, sondern auch der freien Natur selbst in all ihrer großartigen, aber verletzlichen Pracht. Nur wenn wir ein vielfältiges Spektrum von Menschen einbeziehen, können wir die Zukunft der Natur in unserer zunehmend diversifizierten Bevölkerung schützen.

Wir hoffen, Sie da draußen zu sehen.

Zusätzliche Fotografie: Dreamstime
      .

Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"