Ratgeber

Sie haben genug Freizeit für [Hier Hobby einfügen]


Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Viele von uns glauben, wir würden mehr laufen, mehr lernen, mehr lesen, mehr tun, wenn wir nur mehr Freizeit hätten. Nach einem Jahr auf Reisen habe ich eines Besseren belehrt

Ich habe kürzlich einen Artikel auf der wunderbaren Seite waitbutwhy.com über die menschliche Lebenserwartung gelesen, wie sie in Ereignissen gemessen wird.

Der Autor stellt diese Ereignisse in einer visuellen Weise dar. Er erklärt zum Beispiel, dass ihm (hoffentlich) noch 60 Winter bleiben:

Er schätzt, dass er neun weitere US-Präsidenten sehen, 60 weitere Ozeanschwimmen genießen und 20 Baseballspiele besuchen wird.

Er sagt weiter, dass er für den Rest seines Lebens wahrscheinlich 300 Bücher lesen wird. Diese Zahl schien beängstigend niedrig, also habe ich selbst schnell nachgerechnet. Ich bin 33, also unter der Annahme, dass ich die britische Lebenserwartung für Frauen (83 Jahre) erfülle, habe ich insgesamt 50 weitere Jahre. Bei einer Rate von 12 Büchern pro Jahr sind das 600 Bücher.

Ich teilte Peter diese beängstigende Tatsache mit. Er runzelte die Stirn und sagte dann: „Du liest keine 12 Bücher im Jahr.“ „Was?“ Meine Stimme stieg um ein Register. „Natürlich tue ich das!“ Er schüttelte den Kopf. „Ich bin mir ziemlich sicher, dass du das nicht tust.“ „Hmpf.“ Empört zückte ich meinen Kindle und zählte die Bücher zusammen, die ich 2015 gelesen hatte.

Es waren 10. Nur 10. Für jemanden, der als Kind ein unwiderstehlicher Bücherwurm war, der ein Zuhause voller Bücher hat und sich als Bücherliebhaber identifiziert, war dies ein böses Erwachen.

Ich war das ganze Jahr 2015 unterwegs. Es gab keine Arbeitsverpflichtungen, keine familiären Verpflichtungen, keinen Stress, Druck oder Verpflichtungen. Und ich habe es immer noch nicht geschafft, ein Buch im Monat durchzubekommen. Mein lange gehegter Glaube, dass ich mehr lesen, mein Buch zu Ende schreiben und fit werden würde, wenn ich nur mehr Zeit hätte, war eindeutig und gründlich falsch.

Mir wurde klar, dass ich auch bei Vollzeitarbeit alle Zeit habe, die ich brauche, um die Dinge zu tun, für die ich mich interessiere. Es ist nur so, dass ich – wie die meisten Menschen – anscheinend mehr Leidenschaft für das Pöbeln auf meinem Laptop habe.

Unsere Reise um die Welt hat mich viel gelehrt, nicht nur über das Reisen, sondern über das Leben im Allgemeinen – insbesondere, dass das sparsame Leben nicht zu fürchten ist und dass man leicht seine innewohnenden Privilegien vergisst. Seine neueste Lektion ist, dass ich nicht mehr Freizeit brauche, um meine Ziele zu erreichen und Ambitionen zu verfolgen; Ich habe schon die Zeit, die ich brauche. Ich muss es nur mit Bedacht einsetzen.

Auf 600 Bücher, Tendenz steigend.

Unser neues Buch Don’t Offer Papaya: 101 Tips for Your First Time Around the World ist als Taschenbuch und auf Kindle ab 3,99 $ erhältlich.

Leitbild: Dreamstime
      .

Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01b9068/eine-reise.de/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 805

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"